Eure Erfahrungen mit Leichtbau und CfK !

  • Hallo ATM'ler !


    Ich bin ein wenig am überlegen ob ich mir nicht zum Jahreswechsel ein etwas größeren Spiegel schleifen sollte um meine Momentane Optik auzutauschen. Dazu wollte ich gerne Leichtbaumaterialien verwenden.


    Wie sind eure Erfahrungen mit CfK als Werkstoff ? Die Steifigkeit davon und was man so am Rohrstärke für einen Gitterrohrtubus benötigt.
    Es soll ein 14 oder 16 Zöller werden.


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo André!


    Ich baue mir selbst grad einen 12"er auf Leichtbau mit Carbongitterrohrtubus. Ich kann dir zwar momentan noch keine Auskunft über Biegefestigkeit geben, ich habe heute erst meine Carbonrohre bestellt.
    Für meinen 12" f/5 habe ich 4 Rahmen aus Alu schweißen lassen, einer für die HS-Fassung, einer für die FS-Spinne und zwei für die Montage an der Montierung. Dazwischen sind dann die Carbonrohre angeordnet.
    Ich habe bei einer max. Länge von 560mm Rohre genommen mit 25x23mm (d_a / d_i).
    Je 8 Rohre halten die Rahmen zusammen. Der ganze Newton soll etwa 15kg wiegen (laut meinen derzeitigen Gewichtsberechnungen sollte ich nur knapp drüber liegen).


    Auf meiner Homepage kannst du verfolgen, wie der Bau voran schreitet. Meine Carbonrohre sollen angeblich Anfang Oktober da sein... mal schauen [;)]


    LG, Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!