First Light mit 8" Newton - Sturmvogel

  • Hallo,


    die letzten Tage war ich ja schon der Verzweifelung sehr nah, aber ich habe nicht aufgegeben und mit "zweimal in der Nacht den Wecker stellen" (trotz Arbeit) habe ich zwar nicht mein Wunschobjekt, aber dennoch einen paar Photonen ablichten können.
    Zum erstenmal kam mein neuer 8" Newton zum Einsatz. :)
    Von den 10 Bildern waren 4 wegen durchziehender Wolken gar nicht zu gebrauchen. Daher kam ich nur auf 6 Bilder a 10 Minuten.


    Hier das Ergebnis:

    6x600 Sekunden mit 8" f/5 Newton und UHC Filter.


    Ich hatte mir eigentlich ein bisschen deutlicheren Nebel erhofft, denn das was da ist, habe ich mir stark in der EBV erkämpft, aber ich denke das lag insbesondere an der schlechten Durchsicht.


    Bitte um Feedback aller Art.


    Was sagt Ihr denn zu den Spikes? Sind die immer so bunt?


    Den Achtzöller habe ich mit einer Doppelbefestigung zusammen mit dem ED80 auf der EQ-6 und das funktioniert Klasse mit 15Kilo Gegengewicht. Witzigerweise habe ich beim Goto und allg. schnelleren Schwenks weniger Probleme als mit weniger Gewicht.


    Der Aufbau ist aber aber schon insgesamt aufwendiger und geht nicht mehr so schnell von statten, wie mit dem 6" Mak.
    Den Crayford mit der Untersetzung finde ich klasse, wobei ohne Untersetzung wäre ich aufgeschmissen gewesen - glaube ich.
    Beim Fokussieren muss ich mich wohl noch einspielen. Da habe ich sehr viel Zeit drauf verwenden müssen.

  • Hallo Tom,


    ein sehr schönes First Light !


    Ja, die Brötchen in der DS Fotografie sind hart zu verdienen [:D]


    Die Spikes sind "bunt" bei sehr hellen Sternen durchaus normal und m.E. kein Indiz für eine falsche BB.


    Die Strukturen im Sturmvogel hast Du jedenfalls schon mal klasse rausgearbeitet


    CS


    Immo

  • Hi Tom!


    Ich finde Dein Ergebnis klasse! Gerade weil Dein Sturmvogel nicht so rausknallt, wirkt die Aufnahme für mich sehr ästhetisch.


    cs,
    Bernhard

  • Moin Tom,
    na klasse!!!
    Schön, dass es jetzt mit dem neuen Rohr klappt.
    Und die Justage hat anscheinend jetzt auch hingehauen.
    Dein Sturmvogel wirkt übrigens, da schließe ich mich meinen Vorrednern an, ausgesprochen ästhetisch.
    Da kannn ich nur gratulieren!!

  • Hallo,


    danke Euch allen für die netten Komentare. Das ist immer ein Motivationsschub, auch nach ganz viel Frust.
    Und mich freut das auch dieser dezente Vogel ankommt. Die Bildasthetik liegt mir immer sehr am Herzen, da verzichte ich auch mal auf ein paar Details.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!