Totale SOFI, bis wohin würdet ihr fahren?

  • Hallo


    Ich hab da mal ne frage.
    Und zwar hab ich noch nie eine Totale Sonnenfinsternis gesehn und möchte dies gern mal tun. Hier in Deutschland möcht nicht erst bis 2081 warten.


    Die SOFI`s 2008 und 2009 sind ja mega weit wech. So China, Indien und so? Bis wohin würdet ihr gehn oder sagen, das is zuweit das tu ich mir net an. Wenn Ihr schonmal soweit wech wart, wart ihr da in ner Gruppe oder mit Partner/ Freund?


    Gruß Thomas


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben von Allgemeine und themenfremde Diskussionen. Seit wann ist eine SOFI off- topic? Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Alles eine Geschmacksfrage. Jeder kommt anders mit der Situation "weit weg von zu Hause" klar! Habe Leoniden in der Mongolei und in Korea beobachtet. In dieses Ländern ist es natürlich anders als woanders :) War schon mal zu einer Sofi in Sibirien, noch zu Sowjet-Zeiten. Der russische "Ferne Osten" ist zwar entlegen, aber Novosibirsk ist ziemlich europäisch.


    2008 könnte man in Novosibirsk beobachten und danach mal nett am Baikalsee wandern gehen. 2009 ist Indien voll im Monsun, als einziges sinnvolles Zielgebiet käme wettertechnisch die Gegend etwas westlich von Shanghai in Frage.


    Eines sollte man bedenken: Es gibt danach bis 2018 m.E. keine sinnvoll erreichbaren Sofis mehr.



    Hoffe das hilft.


    Hartwig

  • Hallo,


    bei der SoFi 2009 dauert die Totalitaet an einigen Orten m.E. ueber 5min,
    was natuerlich auch eine laengere Reise rechtfertigt [:D]
    Aber jetzt habe ich mich mal informiert, wie man naechsten Sommer nach
    Novosibirsk kaeme - und es ist locker fuer &lt;500 Euro machbar!
    Und wenn diese "Expedition" aufgrund des Wetters in die Hose geht, dann
    kann man immernoch einen tollen Urlaub auf Russisch draus machen [;)]
    Moskau und Novosibirsk sind sicher immer eine Reise wert...


    viele Grueße,
    Verena

  • Aloha Thomas,


    für eine totale Sonnenfinsternis lohnt sich jede Reise, bis zum Ende der Welt, sofern's irgendwie geldlich machbar ist. Wenns geht, so ein Ereignis unbedingt mitnehmen, es lohnt sich. Sibirien 2008 ist interessant, aber 2009 will ich auf jeden Fall wieder los, da es meine 2. Eclipse vom Saroszyklus 136 ist, da schließt sich dann der Kreis. Und da ist da noch der Fünfminutenknaller 2010 auf der Osterinsel [:p], Eclipse im Schatten der Moais, der Gedanke ist schon bestechend, aber auch 2013 in Cairns, Australien ist interessant.


    Gruß und CS


    Haley

  • Hallo Thomas!


    Also wie schon geschrieben wurde ist das halt alles Geschmackssache und natürlich eine Frage der finanziellen Mittel. Ich persönlich finde eine totale Sofi das mit Abstand gewaltigste Naturschauspiel welches ich je erleben durfte.


    1999: Hatte ich wie viele andere Wetterpech in Deutschland
    2001: Traumwetter in Lusaka (Sambia)
    2006: Traumwetter in der Türkei


    Die nächste Sofi welche ich besuchen werde (wenn alles glatt läuft [;)]) wird die 2009er in Shanghai sein! Von der Totalitätsdauer ist das DIE Sofi von unserem Leben!!
    ABER: Die Wetteraussichten (Statistik) sehen für diesen Zeitraum und die Gegend von Shanghai "nur" um die gut 50% für schönes Wetter... Naja, Glück braucht man halt auch!


    Noch zu Deiner Frage wie man das so organisiert hat.
    1999: auf eigene Faust
    2001: Österreichische Astronomiegruppe
    2006: Österreichische Astronomiegruppe


    Ohne Werbung machen zu wollen, hier der Link zu der Astrotruppe aus Österreich:
    http://www.astronomie.at/asc/


    (Ich habe mit diesen Organisatoren nur gute Erfahrungen gesammelt, es gibt aber noch viele andere Veranstalter die jeweils Reisen planen)



    Kurz: Ich persönlich würde (falls möglich) für eine totale Sofi jede erdenklichen Strapazen auf mich nehmen. - Es lohnt sich AUF ALLE FÄLLE.


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hi


    Danke für die Vielen Antworten.
    Ich glaub wenn es soweit ist werd ich ein paar leuts mitnehmen und zu ner SOFI gehn. Sowas sollte man ja echt mitnehmen im Leben.
    Nur bin ich noch nie geflogen und die Beobachtungsorte sind soooweit wech. Na mal schaun.


    Liebe Grüße Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: funkymama</i>
    <br />Hallo,


    bei der SoFi 2009 dauert die Totalitaet an einigen Orten m.E. ueber 5min,
    was natuerlich auch eine laengere Reise rechtfertigt [:D]
    Aber jetzt habe ich mich mal informiert, wie man naechsten Sommer nach
    Novosibirsk kaeme - und es ist locker fuer &lt;500 Euro machbar!
    Und wenn diese "Expedition" aufgrund des Wetters in die Hose geht, dann
    kann man immernoch einen tollen Urlaub auf Russisch draus machen [;)]
    Moskau und Novosibirsk sind sicher immer eine Reise wert...


    viele Grueße,
    Verena
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: funkymama</i>
    <br />Hallo,


    bei der SoFi 2009 dauert die Totalitaet an einigen Orten m.E. ueber 5min,
    was natuerlich auch eine laengere Reise rechtfertigt [:D]
    Aber jetzt habe ich mich mal informiert, wie man naechsten Sommer nach
    Novosibirsk kaeme - und es ist locker fuer &lt;500 Euro machbar!
    Und wenn diese "Expedition" aufgrund des Wetters in die Hose geht, dann
    kann man immernoch einen tollen Urlaub auf Russisch draus machen [;)]
    Moskau und Novosibirsk sind sicher immer eine Reise wert...


    viele Grueße,
    Verena
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    wie sähe denn eine entsprechende Reise aus ? Bei Aeroflot kostet allein der Flug schon EUR 476. Komplettangebote beginnen meist erst bei rd. 1500 EUR. Würde mich interessieren, da ich seit 1999 (Salzburg) und 2006 (Side) total begeistert bin.


    Viele Grüße


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    mit &lt;500 Euro meinte ich auch nur Hin- u. Rueckflug,
    ggf. auch Zugfahrt... natuerlich kommen da noch das
    Visum, Uebernachtung und Verpflegung dazu! Aber mit
    20 Euro / Nacht sollte man dabei sein...


    lg Verena

  • Moin,


    die Zugfahrt ins mehr als 4.500km entfernte Novosibirsk wäre sicherlich neben der Sonnenfinsternis ein eigenes Abenteuer. Hab grad mal bei der Bahn nachgeguckt: Man müßte z.B. an einem Mittwoch losfahren um am Sonntag dazusein. Reisedauer: etwa 87 Stunden...[B)]

  • Moin,
    ich will nicht unken, oder jemandem etwas ausreden, schlecht machen oder sonstwie, aber zu Novosibirsk möchte ich eine Anmerkung machen.


    Ein Kollege von mir kommt von da, und er traut sich inzwischen nicht mehr da hin, obwohl er Russe ist und entsprechend recht passabel russisch spricht[;)]
    Er warnte mich vor Raubüberfällen, die dort an der Tagesordnung sind. Man kann das Risko sicher minimieren, und in einer Reisegruppe ist das alles halb so wild, aber Vorsicht ist sicher geboten.


    Das bitte abwägen bei solchen Planungen. Ich hatte auch bereits mit solchen Aktionen geliebäugelt, habe mich dann aber doch aus diesen Gründen für eine Reise nach China entschieden.
    Das finde ich persönlich auch kulturell interessanter, aber das ist natürlich wirklich Geschmackssache.

  • habe auch von nach novosibirsk zu fliegen - allerdings nicht allein! (also wenn jemand auch interesse hat, dann bitte melden! is_pianist(==&gt;)t-online.de ) würde nur das nötigste mitnehmen (stativ, fernglas, kamera, unterhose und zahnbürste) um kein interessantes raubziel zu sein. in china sind alle für die finsternis relevnaten orte einfach ein bissel schwer (und kostenintensiv) zu erreichen... ich mein 1700eu sind halt schon ein hammer....

  • Beides spannend. Ich habe einen Kollegen in Novosibirsk und als ich in Moskau war, fragte ich ihn, ob es denn die Teleskopfabrik noch gäbe. "Klar!" meinte er und zeigte sie mir spontan auf Google Earth.
    Aber elend langer Inlandsflug :(

  • Moin Thomas,


    bei mir wirds die westliche Mongolei werden. Organisiere den Trip auf eigene Faust und weiss auch noch nicht ganz, ob es klappen wird .. also ob ich da auch ankommen können werde. Ist ja nicht viel Infrastruktur vorhanden.
    Wenns aber klappen sollte, gibts im August hier die Ergebnisse zu sehen/lesen.
    Hab auch mal ein SoFi Forum eingericht, für genau DIE Fragen (Ziele, Orga. etc.)


    Hier der Link http://de.groups.yahoo.com/group/Sonnenfinsternisse/


    Ich schreibe dort dann auch "meine Orga-Fortschritte" rein, so vielleicht als "art Tagebuch"[:)]


    Greetz Hannes

  • Moin Hannes,


    das klingt ja interessant - alleine in die Mongolei? Ich würde da auch gern hin - reizt mich irgendwie mehr als China - aber allein querfeldein wüßte ich nicht wie. Mit Offroad-Fahren habe ich keine Erfahrungen und befestigte Straßen bis hoch ins Altai-Gebirge wird's evtl. nicht gegen oder? Außerdem eine sehr lange Anfahrt - oder planst Du einen Inlandsflug...


    Gruß,
    René


    ... vllt. sehen wir uns dann in Mongolien, wer weiß?!

  • Auch ich möchte ohne Werbung zu machen mal auf diese Seite hinweisen:


    http://www.eclipse-reisen.de


    Ich hab die Seite letztens erst entdeckt und das wäre eine Alternative, wenn ich nicht mit einem anderen Verein da hinkomme. Mit 1500€ sollte man schon rechnen egal ob privat oder mit einer Gruppe, wenn man da ein paar Tage ohne Stress sein will. Außerdem kann man schon mal gucken wo man beobachten könnte, auch wenn man privat reist. Verbietet ja keiner sich mit zu der Gruppe da zu stellen *g*.


    (==&gt;) verena: nach meinen Informationen kostets in eine Richtung 500€ mit dem Zug und mit dem FLugzeug wird es einbisschen preiswerter und es geht schneller [:)].


    Und die SoFi 2009 ist btw die längste für die nächsten 100 Jahre!!!


    Schöne Grüße und vllt trifft man den einen oder anderen in Novosibirsk ;D...


    Alex.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!