paar fragen zum äquatorkoordinatensystem

  • hi


    war grad am lernen und hab da einige astro seiten durchstöbert; bin aber leider nicht nach dem fündig geworden was mich beschäftigt hat. eben bei dem durchstöbern der seiten bin ich dann auf dieses forum gestossen und dachte ich frag einfach mal hier nach.


    also erst mal HI an alle forumsuser


    meine fragen:
    1.) ein stern, der am 21.3 mittags im meridian steht, hat welchen rektaszension wert? (meine antwort wäre gewesen: RA=0h - stimmt das?)


    2.)welche sternzeit ist am 21.3 / 21.6 / 23.9 / 21.12 um lokale mitternacht? (nach meinen überlegungen wären das 12h / 18h / 0h / 6h - stimmt das?)


    3.)dann hab ich noch ein weiteres kleines problem: wenn meine überlegungen bei 2.) stimmen, passen sie nicht weiter mit meiner sternzeittabelle (wenn ich mir da die werte für 21.3.... raussuche bewegen sich die werte der tabelle zwar ca um meine werte (schwankungen im minutenbereich), stimmen aber nicht exakt zusammen. is des ok oder hab ich da einfach irgendwas durcheinandergebracht?


    im voraus besten dank für eure antworten


    lg schneiz

  • Hi Schneiz,


    ich kenne mich da nicht so super aus, aber ich meine bei 1. (da hab ich noch ein wenig Ahnung von) liegst Du richtig. Soweit ich mich erinnern kann, wird die Rektaszension von dem Frühlinspunkt im Fisch aus gemessen. Dieser dürfte genau am 21.3. mittags im Süden stehen (da wo sich die Ekliptik mit dem Himmelsäquator schneidet).


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo schneiz,


    zunächst mal: willkommen im Forum!


    Dann: Im Prinzip ja, aber ...


    Du hast die Zeitgleichung nicht berücksichtigt. Am 21. März wirst Du eine Abweichung von etwa 7 Minuten haben, am 23. September von ca. 6 Minuten, aber in die andere Richtung.


    Lokale Mitternacht ist, wenn die <b>mittlere</b> Sonne untere Kulmination hat. Die <b>wahre</b> Sonne ist es aber, die sich auf der Ekliptik bewegt. Und wenn die eine Rektaszension von 0h / 6h / 12h / 18h hat, dann steht sie in den Äquinoktialpunkten oder den Solstitien (sprich: dann ist der Beginn der Jahreszeiten). Die wahre Sonne weicht aber von der mittleren um die Zeitgleichung ab, und genau darauf dürften Deine Abweichungen beruhen:


    Zur lokalen Mitternacht ist die wahre Sonne schon über die untere Kulmination hinaus oder sie steht noch ein paar Minuten davor, je nach dem Vorzeichen der Zeitgleichung. Und dasselbe gilt für dann für den um 12 Stunden versetzten Rektaszensionskreis und seine obere Kulmination.


    Gruß, mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!