E-Bay Teleskope

  • Guten Abend zusammen,


    bei den Billigteleskopen sind ja oft welche mit einem OAZ kleiner wie
    1 1/4". Welche "Billigteile" haben, egal ob NEwton oder Refraktor, denn reguläre 1 1/4" ??


    Danke


    Gunnar

  • Hallo Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />


    das wird wohl kaum einer auswendig wissen, man sollte dies der jeweiligen Produktbeschreibung entnehmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider halten die sich in der E-Bay Beschreibung vornehm zurück....jedenfalls, was den OAZ betrifft...[:o)]
    Hätte ja sein können. Wäre mal interessant zu wissen.
    Danke jedenfalls für Deine Antwort.


    Gunnar

  • Hi Gunnar,


    ich denke das Klügste ist in einem solchen Fall den Verkäufer anzumailen. Der wird's Dir dann schon sagen können (und zur Not ausmessen). Ich habe auch noch einen Adapter für solche Lidl-Scopes auf 1.25" - den schraubt man einfach statt dem 0.96" Adapter an den OAZ.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Gunnar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider halten die sich in der E-Bay Beschreibung vornehm zurück<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Erfahrene Hobbyastronomen auch, und zwar in der Beachtung dieser "Billigteile". Ich würde dort nie ein solches großmundig beworbenes Teil kaufen bzw ersteigern.
    Gruß

  • Hi zusammen,


    (==&gt;) Martin: Das wäre noch eine Idee....mal sehen, ob sie antworten ;)


    (==&gt;) Roland
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Hallo Gunnar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider halten die sich in der E-Bay Beschreibung vornehm zurück<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Erfahrene Hobbyastronomen auch, und zwar in der Beachtung dieser "Billigteile". Ich würde dort nie ein solches großmundig beworbenes Teil kaufen bzw ersteigern.
    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn ich das Teil für ein paar Euros bekomme, und es einen 1 1/4" OAZ hat, dann rentiert es sich zum Ausschlachten, ich brauch den OAZ für meinen Selbstbaudob mit den Astromediaspiegeln. Und dafür langt die "Qualität" der Billigteile. Leider hab ich keine Drehbank um mir z.b. eine Okularhülse selber zu drehen. Und im Baumarkt finde ich nix mit 11/4" Durchmesser. Vom Okularschlitten bin ich wieder abgekommen, ist zu aufwendig für den Hut.


    Alles Gute
    Gunnar

  • Hallo Gunnar!


    An so ein Billigteil bin ich vor einiger Zeit geraten. Angaben über den OAZ wurden im Ebay-Angebot verschwiegen. Leider wusste ich darüber zu der Zeit noch nix und habe es missachtet. Erst als ich in dieses Forum kam konnte ich mich darüber aufregen[;)]


    Also Augen auf beim Teleskop-Kauf[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!