Außensternwarte: ES GEHT LOS!!!

  • Die GvA Hamburg betreibt bekanntlich eine Außensternwarte, die bisher in Bardenhagen bei Lüneburg stand. Die ASW hat als Schutzbau einen sog. „Astrocontainer“, d.h. einen Container mit abschiebbarem Dach.



    Darin stand früher eine Rupp-Montierung (sehr schwer) und zuletzt ein 63cm Newton. Mit dem waren wir nicht ganz glücklich. Zwar war die Optik sehr gut, aber leider war die Mechanik ein für visuelle Zwecke optimierter Stangendobson. Zum Gucken sehr schön, zum Fotografieren unbrauchbar. Auch für viele Vereinsmitglieder groß und abschreckend. Entsprechend wenig wurde die Sternwarte genutzt.


    Zu allem Überfluss wurde unser Pachtvertrag nach 10 Jahren Sternwartenbetrieb gekündigt. Der Grund waren Umstrukturierungsmaßnahmen der Landgenossenschaft, die jetzt ein Hotel errichten möchte. „Unser“ Bauer bekam ein neues Haus – und das wurde genau auf dem Gelände „unserer“ Sternwarte errichtet. Das war die Situation, die der neue GvA-Vorstand bei seinem Amtsantritt vorfand.


    Der Vorstand hat 2 Ziele: Umzug durchführen und mehr Leben in die Außensternwarte bringen! Derzeit sind wir bei Teil 1. Wie ja bereits mehrfach mitgeteilt, wird die Sternwarte in der Gemeinde Handeloh in der Lüneburger Heide neu aufgebaut. Wir werden bei dieser Gelegenheit ein sinnvolleres Teleskop aufstellen. Vor der Sternwarte wird es genügend Stellplatz für eigene Geräte geben. Planlosen unkoordinierte Beobachtungen (PUB) im SAZ-Stil steht also nichts im Wege.


    Handeloh eignet sich ziemlich auch für überregionale Astrotreffen, weil es dort a) eine aktive Astroszene, b) touristische Infrastruktur und c) last but not least einen Astronomen als Bürgermeister gibt, der gerne in seiner Gemeinde astronomische Aktivitäten bündeln möchte. Er plant da sehr groß, und wir passen da gut hinein. Es ist zudem relativ gut erreichbar und hat einen relativ dunklen Himmel.


    Wir haben daher ein Gelände am Planetenweg (Höhe Uranus) gepachtet – gleich auf 30 Jahre. Es ist weitab störender Lichtquellen am Rande eines Naturschutzgebiets. Und wir haben auch seit Frühjahr eine Baugenehmigung.


    Ursprünglich wollten wir bereits im Juli/August den Umzug durchführen, allerdings hingen die Dinge 2 Monate in der Schwebe. Erst mussten nämlich noch ein paar mit einer möglichen Förderung unseres Projektes zusammenhängende Fragen geklärt werden. Jetzt können wir aber endlich loslegen!


    Konstantin und Eric hatten gestern eine Besprechung mit dem Architekten und einer Baufirma. Das Resultat ist ein grober Zeitplan des Umzugs der ASW.


    <i><b>Schritt 1 : Planieren, Fundament</b></i>: Baubeginn ist in 14 Tagen bis 3 Wochen. Eine Firma wird das Gelände planieren und die Fundamente erstellen. Die dafür veranschlagte Zeit beträgt 1 Woche. Dann muss der Beton 1 Woche lang trocknen. Bis dahin sind von unserer Seite keine Aktivitäten nötig.


    <i><b>Schritt 2: Vorbereitungen am alten Standort:</b></i> An einem Wochenende vorher wird es eine „Aktion“ am Standort der alten Sternwarte geben, bei der die Sternwarte endgültig transportklar gemacht werden soll. Hierzu sind einige helfende Hände nötig. Den genauen Zeitpunkt geben wir bekannt.


    <i><b>Schritt 3: Transport des Containers.</b></i> Dann wird in der Woche der eigentliche Umzug erfolgen. Die Sternwarte wird per Kran auf einen Tieflader gehoben und zum neuen Standort verfrachtet. Am neuen Standort wird der Container dann auf die Fundamente gestellt. Hierzu ist nur eine geringe Anzahl von Leuten nötig – es gibt da also keine große Aktion. Wäre ja auch unter der Woche kompliziert.


    <i><b>Schritt 4: Einräumen:</b></i> Am Wochenende darauf wird dann aber eine Zahl von Leuten gebraucht. Stichwort: Einräumen. Die Schränke werden wieder aufgestellt, Bleche wieder angeschraubt, Kabel durch die Kanäle gezogen usw. Also viel Kleinkram. Der aber erledigt sein muss, bevor das Fernrohr eingebaut wird. Wozu wir einige Leute brauchen werden.


    <i><b>Schritt 5: Einbau des Fernrohrs:</b></i> Am Wochenende darauf (wir sind schon im letzten Drittel des Oktobers) wird das Fernrohr aufgebaut. Dieses ist zur Zeit bei Gerd Neumann im Umbau. Nochmals zur Erinnerung: Es ist der alte 36cm Newton aus der ersten Außensternwarte. Er wurde auf die bereits vorhandene Alt-Montierung gestellt (die in den 80er Jahren aus dem Spendenaufkommen aus Rahlf Hansens „Stern von Bethlehem“ gekauft wurde). Diese Montierung erhält bei Gerd Neumann gerade eine zeitgemäße Steuerelektronik und zeitgemäße Motoren für schnelles GOTO. Der Newton wird ebenfalls mechanisch auf den neuesten Stand gebracht (z.B. Tubuslüftung, Fokussierer usw.) Das Bild zeigt das Fernrohr auf der alten Rupp-Montierung vor dem Totalumbau:



    Dies wird definitiv eine Hau-Ruck-Aktion, denn die Alt-Montierung ist etwas schwer. Für Leute, die nicht so viel heben können, gibt es aber auch was zu tun. Also wieder eine größere Aktion an einem Wochenende.


    <i><b>Schritt 6 – 999: Installationsarbeiten</b></i>. So, und dann werden an den Wochenenden danach allerlei Installationsarbeiten am Fernrohr anfallen, bis hin zum Einnorden und Austesten des Geräts. Das fällt aber dann bereits unter Astrospaß.


    Wichtig wird sein, dass wir die Sternwarte mehr als bisher ins Vereinsleben integrieren. Dazu gibt es konkrete Ideen, aber ich möchte das Posting nicht noch weiter verlängern.


    Wir haben versucht, den Arbeitsumfang so stark wie es geht zu reduzieren, freuen uns aber über Mithelfer. Die genauen Termine für "Aktionen" werden wir hier und über GvA Yahoo mitteilen.


    Den letzten Stand findet man wie immer auf unserer Homepage


    http://www.gva-hamburg.de
    unter "Außensternwarte".



    Hartwig

  • Neueste Nachrichten: Die Planierung des Geländes ist erfolgt. Am Rande des GvA-Treffs in der Festen Burg am Dienstag werden die Einzelheiten der Planung festgelegt. Gäste sind herzlich willkommen.


    Hartwig

  • Ich habe den Feiertag genutzt und bin mit meiner family auf dem Planetenweg spaziert:


    Die Baustelle ist nicht nur planiert, sondern mittlerweile steht auch das Schnurgerüst und die Streifenfundamente sind ausgehoben. Hinzu kommt das "kleine" Loch für die Säule, bei dem man aufpassen muss, dass dort nicht kleine Kinder reinfallen [:D] ... beeindruckend.


    Gruß


    Christian

  • Hallo allerseits,


    Die Außensternwarte macht Fortschritte. Damit man sich mal vorstellen kann, was Christian meint:





    Inzwischen ist der Beton drin und fest. Nun geht es mit Riesenschritten weiter. Gestern haben wir mal den oben bereits geposteten Ablaufplan mal mit konkreten Daten versehen. First light würde danach am 11.11. sein. Aber man kennt ja Cheops Law [:)].


    <b>NOCH ZU TUN: </b>
    Schritt 2: <b>13.10.2007</b>: Vorbereitungen am <b>alten</b> Standort: Am <b>KOMMENDEN</b> Wochenende wird am Standort der alten Sternwarte der Sternwarten-Container endgültig transportklar gemacht. <b>Hierzu sind einige helfende Hände nötig</b>. Wer helfen möchte, rufe bitte Konstantin zwecks Absprache an <b>(Email und Tel. ganz unten)</b>.


    Schritt 3: 17. oder 18.10. 2007.: Transport des Containers. Der eigentliche Umzug erfolgt also innerhalb der Woche. Die Sternwarte wird per Kran auf einen Tieflader gehoben und zum neuen Standort verfrachtet. Am neuen Standort wird der Container dann auf die Fundamente gestellt. Hierzu ist nur eine geringe Anzahl von Leuten nötig – es gibt da also keine große Aktion. Wäre ja auch unter der Woche kompliziert.


    Schritt 4: 20.10.2007: Einräumen: Nun wird dann aber eine Zahl von Leuten (ca. 5-6) gebraucht. Die Schränke werden wieder aufgestellt, Bleche wieder angeschraubt, Kabel durch die Kanäle gezogen usw. Also viel Kleinkram. Der aber erledigt sein muss, bevor das Fernrohr eingebaut wird. Wozu wir einige Leute brauchen werden.


    Schritt 5: 1. Novemberwoche: Einbau des Fernrohrs: Der Einbau erfolgt innerhalb der 1. Novemberwoche, es wird wieder eine Aktion mit relativ wenigen Helfern. Wie es aussieht, werden wir zum Aufbau der schweren Alt AD7-Montierung einen Kran zur Verfügung haben. Jetzt wird das Fernrohr aufgebaut.Das Fernrohr ist der vorhandene 36cm Newton aus der ersten Außensternwarte. Er wurde auf die bereits vorhandene Alt-Montierung gestellt. Die Montierung erhält bei Gerd Neumann gerade eine zeitgemäße Steuerelektronik und Motoren für schnelles GOTO. Der Newton wird ebenfalls mechanisch auf den neuesten Stand gebracht (z.B. Tubuslüftung, Fokussierer, größerer Fangspiegel, Komakorrektor usw.)


    Schritt 6: 11.11. 2007 und danach: Installationsarbeiten und bei klarem Wetter First Light, Astrospaß.


    Wichtig: Über aktive Mithilfe freuen wir uns.



    Wer zu einem der Termine gerne mitmachen möchten (oder gerne auch zu mehreren!), ist sehr willkommen!!! Es lohnt sich! Stellt Euch vor: Eine Sternwarte mit einem tollen Gerät, Strom für eigene Geräte vor Ort, ein geheizter Aufenthaltsraum, und das alles bei dunklem Himmel und schnell von Hamburg aus erreichbar!


    Die oben genannten Termine sind vorläufig. Wir werden diese Seite aber bei Änderungen ständig aktualisieren. Wenden Sie sich also sicherheitshalber bitte unbedingt zwecks genauer Absprachen an




    Konstantin von Poschinger
    KPoschinger(===&gt;)t-online.de
    Tel. 040-8805747




    Hartwig

  • Moin Leute, moin Hartwig,


    super!
    Das hätte was in einem Monat , 11.11. (zu Neumond !),
    First light [:p], ich freu mich !


    Den 20.10. komme ich gerne Nachmittags mit Werkzeugkasten rum[;)] !


    Diesen Sa 13.10. muß ich mal schaun...


    Gruß
    Christian

  • Jetzt ergeben sich fast täglich Neuigkeiten!


    a) Es bleibt bei dem Termin morgen. Wer mithelfen will, mag bitte Konni anrufen.


    KPoschinger(===&gt;)t-online.de
    Tel. 040-8805747




    b) Ansonsten stehen jetzt folgende Termine fest:


    Schütten der Säule: Di. 16.10.
    Eigentlicher Umzug: Fr. 19.10.
    Wie der in etwa abläuft, zeigt ein Blick auf die Homepage der beauftragten Firma:


    http://www.wilhelmbruns.de/schwertr.html


    Einräumen: Sa. 20.10.


    Besonders bei dem letzten Termin (20.10.) könnten wir ein paar helfende Hände gebrauchen. Es ist keine Schwerarbeit, sondern einfach nur viel kleiner Klöterkram.


    Der Einbau der Montierung wird übrigens nach der derzeitigen Planung in der ertsen Novemberwoche stattfinden.



    Ich aktualisiere ständig die Seite auf unserer Homepage, die den letzten Stand des Gesamtplans und den derzeitigen Stand aufzeigt:


    http://www.gva-hamburg.de/asw.htm#ASW_aktuell


    Ach nochwas: Es wäre schön, wenn der ein oder andere eine Digicam dabeihätte, damit wir das Geschehen dokumentieren können. Bilder interessieren mich für die GvA-Homepage, auf der man verfolgen kann, wie es wächst und gedeiht. Und dann brauchen wir natürlich auch ein paar Bilder für den "Sternkieker"!


    Hartwig

  • Hallo zusammen,


    wegen meiner eigenen Geburtstagsfeier, kann ich morgen leider nicht unterstützen. Ich muss mal sehen, ob es am 20ten klappt.


    Gruß
    Christian


    PS: Wenn man hilft, dann hat man doch ein Anliegen und ist somit Anlieger. Dann muss man die 1000 Meter bis runter zu Neptun doch nicht laufen, oder? ... oder war nur Forstverkehr frei?!?

  • Die Säule ist geschüttet.Der Umzug des Sternwartencontainers per Schwerlaster wird übermorgen stattfinden. Und am Samstag ab frühem Nachmittag findet dann das Einräumen / die Wiederinbetriebnahme der Sternwarte statt. Hier könnten wir helfende Hände dringend brauchen. Bitte ruft Konni an, um Euch mit ihm abzustimmen.


    Auch gibt es jetzt einen konkreten Termin für das Aufstellen des Fernrohrs. Es wird wohl der 5.11. werden. Eventuell ist das First Light am 11.11. gar nicht so unrealistisch.


    Ach so: Den genauen Ablaufplan und mehr Info über unsere Sternwarte findet Ihr hier


    http://www.gva-hamburg.de/asw.htm#ASW_aktuell


    Diese Seite wird jetzt fast täglich aktualisiert.


    Bis Samstag
    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    wir, Anja und ich, kommen gerade zurück aus Handeloh. Zu acht hat das Reinigungsteam zügig den Container auf Vordermann gebracht. Man glaubt ja nicht wo die, über die Jahre, eingedrungenen Mäuse überall hingeschissen haben[:(!]!


    Der Container gefällt mir ausgesprochen gut vom Konzept her. ich kannte ihn bisher nur von außen her.
    Jetzt fehlt ja nur noch das Instrumentarium [:p].


    Gruß
    Christian

  • Hallo Leute,


    Hartwig:
    &gt;Jetzt wird er zerlegt und Sonntag in der GvA-Außensternwarte eingebaut!&lt;


    zerlegt !? Aber bitte nicht mit n`er Kettensäge[V]


    Ich bringe Sonntag sicherheitshalber Pflaster und ne Tube Uhu Plus zum zusammensetzen mit [:o)]


    Gruß
    Christian[;)]

  • Das Teleskop steht, auch wenn es heute Vormittag längere Zeit so aussah, als hätte Murphy uns voll erwischt. Im Parallelthread seht ihr, was passierte. Pflaster und UHU haben wir nicht gebraucht, wohl aber eine Drehbank.


    Die Gewindestangen in dem Betonsockel waren nämlich zu kurz für den Flansch:



    Auf dem Dorf gibt es aber durchaus eine Drehbank, auf der Gerd Neumann dann dem Flansch zu Leibe rückte




    Hier ist das Fernrohr in seiner Sternwarte. Noch fehlt ein Stromanschluss und etwas Installationsgedöns, aber es wird und kann sehr bald richtig am neuen Standort losgehen!





    Hartwig

  • Moin Leute,


    super, dann hat ja doch alles noch seinen Lauf genommen!


    Karsten:
    &gt;An alle die zu früh gegangen sind: Es war genau so toll wie es aussieht


    wir hätten das ganze auch noch gerne verfolgt, aber wir hatten nicht den Nachmittag eingeplant ,zudem hat es meine Frau nun voll erwischt. Die Grippe ist gestern Abend voll durchgeschlagen, heut ist sie krank geschrieben[|)]...
    Ihr habt es aber auch prima ohne uns gelöst [;)]


    Bis hoffentlich bald
    unter Sterne in der ASW !


    Gruß
    Christian

  • Konni hat mich gestern angerufen. Der Strom in der Außensternwarte ist jetzt
    angeschlossen. Damit ist die ASW wohl in etwa betriebsfähig.


    Wir hatten ja mal angedacht, ein First Light am 11.11. um 22:22
    stattfinden zu lassen. Aufgrund der nicht besonders eindeutigen
    Wetterlage werden wir diesen Termin aber NICHT durchführen.


    Hartwig

  • Gestern und ich haben Konni und ich schnell mal eben den Pol justiert:
    http://www.astrotreff.de/topic…=64831&whichpage=1#277429


    Damit kann man mit dem Hauptrohr jetzt nachführen, Objekte einstellen, schwenken usw. Die Nachführung läuft sehr schön ruhig und präzise, wie erste Tests zeigen. Für richtiges GOTO mit der FS2 müssen wir aber die Montierungs-Parameter noch mal richtig einstellen.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!