Magnete für Dobson-Gleichgewicht wo kaufen?

  • Servus,


    da ich nun PiggyBack fotografieren möchte mit meinem Dobson auf EQ-Plattform habe ich mir eine Halterung gebaut. Mit Kamera gilt es nun am hinteren Ende des Tubus das Übergewicht von 1100g vorne auszugleichen.


    Wo bekomme ich solche grossen Magnete? Bei Conrad oder Reichelt blieb meine Suche erfolglos.
    Oder habt ihr noch Vorschläge wie ich den Dob wieder ins Gleiuchgewicht bringen kann ... ?!?!


    <font color="limegreen"><font size="1">Vom Forum "Diskussionen zum Martkgeschehen" verschoben. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hi Alex,
    im Zoofachhandel könntest du mal schauen,
    aber 1,1kg ist etwas viel.
    Die findest du in der Abteilung für Aquaristik und werden
    zum reinigen der Scheiben benutzt.
    Gruß
    Christoph

  • Servus Nachbar (Christoph),


    danke für den Tip. Muss mal schauen was ich da bekommen kann.


    (==&gt;) Jochen: Stimmt, habe ich gar nichtg daran gedacht das man an die Magnete selbst noch was dran hängen kann. Thanks...


    (==&gt;) Carsten: Das ist auch eine gute Idee, schreckt mich aber insoweit ab das ich immer eine Flasche unten am Dobson hab die ich auch noch dranmontieren muss irgendwie. Und bohren etc. wollte ich eigentlich nicht. Magnete daher weil ich sie schnell wegmachen kann ohne das sie Spuren hinterlassen. Trotzdem danke für deinen Tip.

  • Hallo Alex!



    "moderne" Aquariummagnete sind sehr leicht (und ziemlich teuer) - so leicht, dass, wenn man den äusseren Magneten von der Scheibe wegzieht, der innere Magnet zur Oberfläche schwimmt. (und nicht in den Sand runterfällt, wo er Körner aufliest, welche nahcher die Scheibe zerkratzen..[:o)]) [^]



    Mein Tipp:


    Entweder ein paar superstarke Neodym-Magnete; diese mit etwas "Alteisen" aufballastieren und anschliessend das ganze Paket in 2-3 Lagen Bastelfilz einleimen - oder im SecondHand-Shop ein paar alte Lautsprecher billigst kaufen und daraus die Magnete (ggf. mit Eisenkern für die Kupferwicklung des Lausprechers) ausbauen.


    Viel Erfolg!


    P.s. tust Du die Plattform jedesmal scheinern oder hast Du irgendwo n'Polsucher dran?


    Falls Du mit einem Kompass nordest, sind Magnete keine gute Alternative!! In dem Fall tät'ich eher die Spiegelbox (und den Ballast(*), mit Klettband tapizieren...


    * ggf. wäre's dann eine Art "Tasche", die ich vor Ort mit Ballast (Steine, Wasserflasche, ect) befüllen könnte..

  • Hallo Silvio,


    da treten ja Probleme an den tag mit den Aquaruimmagneten ... [;)]


    An ausgediente Boxen hab ich auch schon gedacht, nur leider habe ich vor ein paar Monaten erst entrümpelt und die alten Quäker entsorgt. Nun hätte ich sie noch brauchen können. Mal sehen, vielleicht finde ich was auf dem Recyclinghof.


    Mit dem norden der Platte mache ich es folgendermaßen:
    Grundplatte aufstellen, in Waage bringen mit verstellbaren Füssen (wird an einer Kreuzwaage ausnivelliert).
    In der Mitte der Grundplatte habe ich einen Anschlag an den ich einen Kompass anlege und somit die Platte komplett um den Kompass drehen kann und somit norde. Scheinern tu ich nicht.


    Wenn die Grundplatte genordet ist und im Wasser, setze ich die EQ-Platte auf. Dann kommt die Rockerbox und dann der Tubus drauf. Somit ist das Norden vorm Tubus mit besetzten Magneten erfolgt.

  • Alternative: Taucherblei mit Tauchergürtel, im Sport- oder Outdoor-Geschäft erhältlich, zu sehen hier oben am Tubus unterm Okularauszug (ich musste den Dobson vorne schwerer machen, weil ich ihn in den Höhenrädern ganz nach unten gestellt hatte, um auch im Zenit bequem ohne Hocker in den OAZ gucken zu können):



    bei meinem 14-Zoll Dobson hab ich jetzt Taucherblei-Säckchen (variabel 1 kg und 2 kg) an je einer Schnur mit Haken zum Einhängen in die Rockerbox nach Bedarf

  • Hallo Alex,


    ich habe einfach ein GG benutzt. Vom Baumarkt bekommt man ja Klettband (Meterware). Eine Seite für das GG - die andere an der Rückseite des Dobson's und schon kannst Du nach belieben mit und ohne GG arbeiten.
    Dies habe ich an meinem 10" so realisiert !


    Gruß


    Copernicus



    PS:_ An die von Armin angesprochenen Türstopper hatzte ich seinerzeit auch schon gedacht. Gibt es in allen Baumärkten zum gleichen Preis (ca. 5 Eur). Diese waren aber für meine Verhältnisse zu leicht !

  • Meine Lösung sind nun wie geplant Magnete, und die gratis.
    Magnete, die ich von alten Lautsprecherboxen (die ich wiederrum gratis vom Autofriedhof bekam) abgeschnitten und vorerst mal in ein kleines Baumwollsäckchen am unteren Ende des Tubus angeheftet hab.
    So ist wieder alles in Waage und dem kurz bevor stehendem Urlaub nichts mehr im Weg [;)]


    Vielen Dank für eure Tips & Tricks

  • Hallo, also ich würde die Sache nicht mit Magneten machen, weil sie verrutschen können. Ich würde mit zwei Rohrschellen eine Stange (Gewindestange) befestigen und auf der Stange ein verschiebbares Gewicht anbringen, was sich in jeder Position festklemmen läßt. So kommt es nicht zu Verwacklungen durch verrutschende Magneten...
    Mit freundlichem Gruß, Kaus_Media

  • Meinereiner hat sich ans hintere Ende des Dobsons eine Stahlschiene aus dem Baumarkt geschraubt. Da kommen dann Lautsprechermagnete je nach Bedarf (Okulargewicht, Kamera usw.) dran. Das klapp prima und verrutschen tut überhaupt nix, weil die Magnete recht stark sind.
    Entscheidender Vorteil ist der, daß sie halt nix kosten wiel man sie vom Schrottplatz bekommt.

  • Hallo,
    habe das Problem dadurch daß mein GSO Dobson vorne zu schwer wurden.
    Beim letzen Einkauf bei IKEA wurde ich in der Küchenabteilung fündig.
    Dort fand ich Edelstahldosen mit Haftmagnet gefüllt mit Schrauben,Muttern und Sand die Dose gut versiegelt und fertig ist das Ausgleichsgewicht. Der Magnet ist extrem stark und hält gut.



    http://freenet-homepage.de/rjehle/img_0177.jpg



    Gruß Rainer wünsche frohes bastel!!!
    [:D][:D]

  • Also im Praxistest haben sich die ausgedienten Lautsprechermagnete sehr gut bewährt. Sie sind stark genug als das sie aum in Zenitposition nicht verrutschen, trotz einer lage Baumwolle zwischen magnet und Tubus. Und kostquanta: niénte....


    An Rohrschellen hatte ich auch erst gedacht, doch wenn diese zu breit werden passt der Tubus im Zenit nimmer in den Rocker hinein. Ausserdem hätte ich die auch kaufen oder anfertigen müssen.


    So sind die Magnete sehr schnell und einfach entfernbar.


    Danke für all eure Tips.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!