Balance am 12" Lightbridge herstellen

  • Hallo,


    ich hab bei meinem 12" Lightbridge festgestellt, dass sich der Tubus am einer gewissen Neigung und bei der Verwendung schwerer Okulare von alleine nach unten bewegt. Gut, da haben wir ja noch die Reibungsbremse am Höhenrad zum anziehen, aber da muss es doch noch einen anderen Weg geben....


    Also hab ich mit Experimenten angefangen, wie viel Gewicht man unten an den Tubus packen muss, um eine immer ausreichende Balance herzustellen.


    Ergebnis: Das Anbringen eines (am besten abnehmbaren) ca. 1,2 kg schweren Gegengewichtes erzeugt eine ausreichende Balance, um den Tubus auch bei der Verwendung von bis zu 800g schweren Okularen eigentlich immer auszubalancieren. Ohne das die Höhenradbremse benötigt wird. Bei der Beobachtung in Zenitnähe kann das Gewicht auch entfernt werden, dann ist das System auch so sehr ausgeglichen.


    Als Gewicht habe ich eine 600ml fassende Aluflasche für Fahrräder mit Quarzsand gefüllt und den entsprechenden Halter unten an den Tubus montiert (darauf achten, dass die Flasche auch fest sitzt, ggf. zusätzlich gegen Herausrutschen in horizontaler Tubuslage sichern).


    Vorteil der Flasche: Das Gewicht kann durch Einfüllen bzw. Entleeren des Sandes (oder anderer Gewichte) optimal angepasst werden.


    Jetzt kann ich, sobald der Tubus anfängt, sich von alleine nach unten zu bewegen, einfach die Flasche einsetzen und schon ist die Balance wieder hergestellt.


    Geht mit anderen Gewichten sicher auch bei den anderen Lightbridgegrößen bzw. bei den meisten Dobsons.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Martin,


    das Teleskop bleibt mit dem Gewicht in allen Positionen auch ohne eingesetztes Okular stehen. Das finde ich gerade das Tolle daran.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    das ist super! So soll es sein.
    Ich hatte etwas Bedenken, du müsstest beim Okularwechsel erst das Gegengewicht entfernen, was nervig wäre. Aber du hast mit dem Zusatzgewicht wohl die optimale Balance gefunden!


    Viel Spaß beim Beobachten und beim entspannten Okularwechsel:) wünsch ich dir.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Carsten,


    mal eine ganz andere Frage da ich das Gerät nicht kenne.
    Was funktioniert denn an der Reibungsbremse nicht?
    Verschlechtert sie die nachführeigenschaften?


    CS
    Günther

  • Hallo Günther,


    also meine Bremse war recht schnell abgenutzt. Laut Meade ein Materialfehler und ich hab auch sofort eine Neue auf Garantie bekommen (nochmal Danke --> Meade), aber in der Zwischenzeit hatte ich halt nach ner optimaleren Lösung gesucht, bis ich eine gefunden hatte. Hab die neue Bremse zwar montiert, denke aber, dass ich sie nicht mehr einsetzen muss.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    ah so, alles klar. Ich bin halt eher auf dem anderen Weg, also weg von der reinen Reiblagerung, weil ich das Ungleichgewicht eines Refraktors (+ 2 kg) auf dem Newtin-Dobson ausgleichen muss.
    Daher bin ich an allem interressiert was klemmt aber eben nicht hakt, ruckelt und festfrisst.[:D]


    CS
    Günther.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!