doppelte jupitermonde

  • nachdem ich mir die canon 400d gekauft hatte, folgte natürlich ein 2 wöchiges total mieses wetter. gestern gab es überraschend einige wolkenlücken durch die jupiter heraus leuchtete. ich packte die canon auf den orion 102/600 achromaten. die canon wurde per fingerdruck ausgelöst, da der fernauslöser mir noch nicht geliefert wurde.
    die jupitermonde erscheinen auf der aufnahme doppelt. hat irgendwer eine ahnung ob dies ein effekt der handauslösung oder fehlhafter kolliminierung ist ?



    <font color="limegreen"><font size="1">Thema in's richtige Forum verschoben. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Brennus (?)


    schau Dir mal Deinen Jupiter genau an. Auch der hat eine "Spur" nach rechts unten.


    Meiner Meinung nach ist das Bild schlichtweg etwas verwackelt. Das kann je nach Montierung schon alleine durch den Spiegelschlag kommen oder eben von Deinem Fingerdruck.


    So bekommst Du das nie so ausgelöst, daß sich die Kamera nicht noch ein bißchen bewegt - viel war`s ja nicht.

  • ich habs mir ja auch gedacht das die handauslösung schuld daran sein könnte. arg ist das canon eine dreiwöchige lieferzeit auf einen simplen fernauslöser hat.durch deine schnelle antwort fühle ich mich in meiner meinung bestätigt.

  • Brennus,


    kauf Dir doch einen günstigen über ebay. Da kriegst ihn sofort und er kostet auch erheblich weniger als der originale.
    Funktionieren tun die alle.


    Und in der Zwischenzeit nimm doch den Selbstauslöser, eventuell in Verbindung mit Spiegelvorauslösung ( bin nicht sicher ob das die 400d hat )


    Das mach ich immer wenn ich keinen Fernauslöser zur Hand habe. Die 10 Sekunden Vorlauf genügen, damit sich die Schwingungen wieder beruhigen.

  • den fernauslöser habe ich bestellt (mit namen und wohnort)und muss nun, ob ich will od. nicht warten, nur wenn es jetzt über die versprochene lieferzeit geht, werde ich die bestellung widerrufen.die spiegelvorauslösung hat die 400 d, aber nach dem nachschlagen im handbuch war der himmel wieder zu und kein stern mehr zu sehen.[:(!]

  • hallo jfhp (?), super link ! hätt's ich früher gewusst hätte ich den fernauslöser nicht bestellt ! die funktion ist wichtig , nicht das aussehen ! [:D]

  • Hi Brennus,


    hab auch eine 400D und mir den Fernauslöser nach dieser Vorlage vor ein paar Wochen zusammengebaut.
    Kann Dir nur bestätigen, dass das Ding auch auf der 400D tadellos funktioniert - bin sehr zufrieden damit.


    CS Christian

  • ich habe mir den fernauslöser nun auch selbst gebaut ( der bestellte ist noch immer nicht geliefert !). funktioniert wunderbar und das alles bei nur 6 euro kosten ! jetzt fehlt nur noch ein wolkenloser himmel um die canon endlich bei astroaufnahmen einzusetzen. !

  • Hallo Brennus,


    kannst Du bitte mal noch ausprobieren ob es vielleicht am Spiegel-Umklappen liegt? Habe selbst leider keine 400d zur Hand würde mich aber interessieren.
    Der Test müsste dann in etwa so aussehen:

    1) Kamera am Teleskop, Selbstauslöser aktivieren, Auslösen..... Bild


    dann zum Vergleich


    2) Kamera am Teleskop, Öffnung mit Pappe abdunkeln, Selbstauslöser aktivieren, Auslösen, NACH öffnen des Kamera-Spiegels Pappe abnehmen, belichten, Pappe wieder drauf bevor der Spiegel wieder zurückklappt.


    Ich hatte leider nur ein Vorführgerät in der Hand, das schien ziemlich stark zur "Zittern" wenn der Spiegel zurückgeklappt wird. (Was aber nicht zwangsläufig etwas heissen muss...)


    Oder hat den Test schon jemand gemacht? Für Infos wäre ich dankbar.


    Grüße, Klaren Himmel & Dank im Voraus,
    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!