Spiegelschleifen in der Praxis

  • Hallo
    Die Messungen sagen ueber den Rand nicht wirklich viel aus. Je nach persoenlicher Helligkeitsschaetzung veraendert der sich um ein paar Nanometer. Am besten kann man den Rand wirklich mit einem Ronchigitter beurteilen und ich denke mal dass Birki so was hat. Man kann sogar selbst eines machen in dem man ein Bild von gleichmaessigen schwarzen Streifen von ca 5mm Breite auf weissem Untergrund erstellt und mit einer Analogkamera in verschiedenen Entfernungen abknipst. Moeglichst mit SW-Film. Das Negativ kann man direkt als Ronchigitter verwenden. Gerade fuer den aussersten Rand leistet so ein Gitter unschaetzbare Dienste.
    Ich wuerde den Spiegel am Himmel testen und evtl einen defekten Rand abdecken. Wenn er sich da bewaehrt dann brauchst du keine Messung mehr.
    Gruesse marty

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: futaba20</i>
    <br />
    (==&gt;)wolfi: hast du so ein ronchigitter?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... was stellst Du denn für welcherne fragen? eh kloar!


    lg
    wolfi

  • hallo


    wenn du so starke Differenzen zwischen den Meßreihen hast, ist lmabda/5 eben dein Maximum, oder du findest eine bessere Metohde, Ronchi geht eigentlich ganz net, die konische konstante kann man ja mit wenigen Zonen in Foucault bestimmen.


    nebenbei, lambda/5 bei f/3,8 ist eigentlich ganz gut, und für eine Fotooptik die ohnehin dem Seeing unterliegt ausreichend


    Gruß Frank

  • hallo!
    es waren 4 messungen, jeweils mit spiegeldrehung, die das programm mittelt.
    naja ich glaub das bekomm ich noch ne spur besser hin wenn ich den rand noch ein wenig mehr zurückhol.
    lg
    roland

  • hallo freunde!
    habe abermals meinen tester umgebaut. diesmal hab ich im eine messuhr verpasst. das war auch dringent nötig um die messungenauigkeit und wiederholung in den griff zu bekommen.


    und hier die aktuelle messung meines spiegels:

    10 messungen mit spiegeldrehung, gemittelt.
    abweichungen von messung zu messung max. 0,1mm.


    lg
    roland

  • hm - lambda/2 haben wir am donnerstag wirklich da reingerubbelt? scheibenkleister! hast Du den reflex auch nahestmöglich an der LED gehabt?


    lg
    wolfi

  • servus!
    ja, hab noch ne neue folie drauf gemacht welche das loch ganz oben hat. sind vielleicht 5mm zwischen reflex und led gewesen.


    wenn man sich die messwerte anschaut ist das delta zwischen jedem wert viel zu hoch, d.h. das ich mehr richtung sphäre gehn muss um das delta wieder zu verringern.
    dadurch der rand eher ein problem darstellt wird wohl TOT das richtige sein.
    so wie ich das beobachtet habe kann man die sphäre von zwei seiten wieder herstelln, von innen nach aussen und von aussen nach innen. bei TOT mit mini strich und mini überhang wird zuerst der rand wieder richtung sphäre gezwungen. bei MOT die mitte. so meine beobachtung. ist glaub ich auch logisch.
    lg
    roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!