Spiegelschleifen in der Praxis

  • hallo!
    -abschaben: ja, aber nur ganz wenig - so dass das ceri weggeht, das reicht...


    - verfahrweg: kann i so ned sagen, klingt aber schlüssig. dringend notwendig ist die parabolisierei bei dem ding ned.


    lg
    wolfi

  • weiß ich schon, aber versuchsweise will ichs schon probieren. dadurchs ja nicht allzuviel is kann mans ja schnell wieder sphärisch machn.


    ich hab die formeln einfach nur umgedreht und denn unterschied zwischen R,sphäre und R,parabel einfach in mm verfahrweg umgerechnet. ich hab einfach angenommen das der krümmungsR der sphäre in der spiegelmitte und der krümmungsR der parabel am spiegelrand ist. wenn meine überlegung so richtig ist und ich nochn bissl algebra aus der schule kann kommt 0,5mm verfahrweg zwischen krümmungsmittelpunkt-mitte und krümmungsmittelpunkt-rand dabei raus. das ganze noch in ein xls geklopft, und zum schluss kommt "irre" raus.
    lg
    roland

  • hallo zusammen,
    also der 5"ler ist jetzt sphärisch, bis auf einen minimalen ringwall bei ca. 60-70%.


    beim 6"ler hab ich zwischen innerster und äusserster maskenzone ca. 4mm brennweitenunterschied.


    muss nur noch draufkommen wie man das rechnet welche zone welche brennweite hat. irgendwie check ich die formeln nicht.


    lg
    roland

  • servus!
    so supertoll englisch kann ich nicht. ich versteh nicht mal richtig den satz, wie soll ich dann die formel verstehn?
    die automatischen rechenkästchen rechnen dir ja nur die anzahl und durchmesser der zonen aus, aber nicht die brennweite jeder einzelnen.
    also im grossen und ganzen:
    bahnhof


    lg
    roland

  • hallo zusammen,


    ich hab jetzt mal genaue messergebnisse von meinem 6" spiegel:


    KR=1163mm (zone5) BW=581,5mm
    DM=155mm mit 1mm rand 153mm
    f3,800


    maskenzonen (DM in mm):
    zone1 34-75
    zone2 75-103
    zone3 103-122
    zone4 122-140
    zone5 140-153


    delta zu zone1 (mm):
    zone1=0
    zone2=1,4
    zone3=1,6
    zone4=2,3
    zone5=2,6


    kann mir bitte einer helfen das in ein diagramm zu verwandeln und mir auch erklären wie man das macht?
    danke!


    LG
    Roland

  • Servus!
    Ich habe ein Visual-Basic-Programm zur Berechnung der Coudermasken-Ausschnitte (mit Graphik) geschrieben. Eine SWD-Berechnung ist natürlich auch dabei.Wer es möchte, kann mir eine Mail schicken. Es hat 692kB.
    Gruß
    Gerhard

  • hallo zusammen,


    mein spiegel sieht jetzt so aus (ich hoff ich bediene das programm richtig)...



    mit welcher strichführung bekomm ich den mount everest weg?
    hab nur ein full size tool.


    lg
    roland

  • Servus!


    Bei mir sah es vor zwei Wochen auch so ähnlich aus. Schau mal unter "Korrektur Parabel". Habe das ganze dort kurz beschrieben wie es wegzubringen war.
    Habe mir vorgestellt, ich müsste beim Polieren TOT den "50 mm Berg" raus schieben. Das ging ganz gut. Zum Schluss hin habe ich die Striche nicht mehr so lang gemacht, um den Rand zu schonen. Druck habe ich fast keinen ausgeübt. Ich hatte auch ein Fullsize-Tool. Das Gewicht reicht auch.


    Aber fang vorsichtig an (vielleicht mal zwei Minuten)und schreib Dir auf was Du machst und welches Ergebnis das bringt. Das hat mir sehr geholfen.


    Zwischendurch machte ich mal den Fehler MOT zu polieren. Das brachte mir ein sauberes Loch in der Mitte ein.Danach sieht es bei Dir auch aus. Ich hatte sogar fast die selben Schnittweitendifferenzen wie Du jetzt. Allerdings bei f/5.


    Bei den Werten die unter Deinem hochgeladenen Bild noch zu sehen wären, gibt es Average Knife Reading und daneben Ideal Knife Reading. Da kannst Du ablesen, wie weit Deine Werte von den berechneten abweichen.




    Gruß, Werner


    Probiers

  • servus werner,
    du schreibst bei TOT 1/3 striche, aber bei wieviel überhang?
    bei MOT hast du neutrale striche gemacht. meinst du ohne überhang 1/3 striche?
    lg
    roland

  • Hi, Roland!


    Das war zunächst TOT mit ca. 1 bis 2 cm Überhang und ganz leichtem Druck auf die "Berg-Zone". Aber ich weiß nicht, wie ich das noch besser erklären kann.
    Musst einfach mal probieren und wieder messen un dwieder probieren und wider messen usw, dann gehts schon.


    Gruß, Werner

  • hallo zusammen,


    der spiegel sieht jetzt so aus:



    hab mal 15min MOT poliert mit 1/3 überhang und 1/3 strichen ohne druck.
    hab mir das so gedacht das ich ja zwischen der Zone1 und Zone2 ein delta in achsrichtung von 0,5mm brauche und 1,4mm gehabt habe. jetzt sinds (nur noch) 1,05mm. da das delta zwischen 2 u. 3, und zwischen 3 u. 4, und zwischen 4 u. 5 ca. +0,5mm sind, und das ja so ca. passt, muss ich (nur) das gasammte niveau gleichmäßig abtragen. und das (so glaube ich) geht mit MOT 1/3 striche 1/3 überhang.


    denke ich in die richtige richtung??


    lg
    roland

  • Hallo,
    die Überlegung stimmt nicht ganz, schieb mal den Regler vom Program etwas herum, bis der Rand auch auf 0 nm steht. Dann siehst Du auf der Grafik von FigureXP den minimalen Abtrag, der zum Ziel führt. Das wird vor allem Zone 30-60mm Radius sein.


    Grüsse Max

  • Ja genau den. Das Bild das Dir FigureXP zeigt, ist die Spiegelorm in dem Krümmungsmittelpunkt, in dem der höchste Strehl erreicht wird. Um den optimalen Abtrag zu ermitteln, kann mit dem Regler dann die Spiegelform ausserhalb dieses Krümmungsmittelpunktes angeschaut werden. Die Rot schraffierten Bereiche entsprechen dann dem abzutragendem Material.


    Bsp: Spiegel mit riesenhügel in den ersten 25% des Spiegelradius. FigureXP sucht den besten Strehl, der wird mit etwas hochgezogenem Rand und somit tieferem Mittelhügel erreicht. Es ist jedoch nicht gerade schlau, mit dem Werkzeug den Rand und die Mitte abtragen zu wollen. Besser schiebt man den Regler in einen Krümmungsmittelpunkt in dem der Rand flach wird und dann nur noch in der Mitte der Hügel abzutragen ist.


    Grüsse Max

  • Hallo,
    Die Messwerte sehen ganz gut aus, das große Loch in der Mitte ist ja interpoliert.
    Ich würde mal eine andere Maske machen mit einer Messzone bei 20 mm damit du rausbekommst, ob das Loch wirklich da ist oder nur ein Effekt des Programmes ist.
    Grüße marty

  • hallo zusammen,
    also so wirklich dürfte das nicht der richtige weg sein. ich bekomm einfach nicht die zu große abweichung von zone1 zu zone2 runter. ich wert wohl wieder zur sphäre zurück gehn und nochmal anfangen zu parabolisieren.
    lg
    roland

  • hallo!
    hab mir jetzt ne neue maske gemacht. das loch in der mitte ist wirklich n loch.
    hab jetzt ne stunde MOT mit 1cm strichen und 1cm überhang poliert. die äusseren zonen werden wieder sphärisch, aber das loch bleibt.
    wie bekomm ich das loch weg?


    hier noch die 2 neuen werte...




    lg
    roland

  • hallo!
    hab jetzt in der mitte ca. DM 4cm etwas mit nem messer von der pechhaut runtergekrazt in der hoffnung so herr über das loch zu werden. denkste! das loch streckt mir fröhlich die zunge raus und verspottet mich:



    störisches ding!
    lg
    roland

  • Hallo Roland,
    halt mal jetzt, Sichern und Entladen!
    Auf dem letzten Bild sieht der Spiegel gar nicht so schlecht aus. Der zuvor abgefallene Rand ist flach wie eine Flunder und alles was bleibt ist ein Ringwall vor der Mitte. So ein Ringwall kann entweder durch die Methode des lokalen Drucks, durch lokale Poliererei oder durch einen Ringpolierer entfernt werden, dann wirst Du bei Strehl 0.95 landen.


    Nun also nichts überstürzen. Ich rate Dir zur sichersten Methode, dem Ringpolierer. Hierzu presst Du ale Bereiche ausserhalb des erhobenen Rings mit Butterbrotbapier/Folie auf ein tieferes Niveau. Achtung: Übergänge mit Zacken (Sternförmig) pressen!


    Poliert wird dann in Minischritten. Anfangen mit 30 Strichen, Messen, dann weiterarbeiten/Werkzeug anpassen nach Bedarf. Keinesfalls länger Polieren bevor du die Wirkung nicht genau abschätzen kannst!!


    Grüsse Max

  • hallo!
    nein, wenn du genau schaust ist das eine messung auf sphäre und nicht auf parabel.
    ich hab jetzt ein ganz anderes problem. das bild ohne maske sieht aus wie ein ying-yong zeichen. ist das asti oder zonen?




    und hier noch die aktuellen werte (auf sphäre):



    lg
    roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!