Spiegelschleifen in der Praxis

  • hallo!


    rechne gerade fürs parabolisieren rum. steig da aber nicht ganz dahinter.
    bei D=130 und BW=1100 ergibt sich bei mir eine pfeiltiefe für den grobschliff von 0,9606.
    bei der Formel vom Stathis auf seiner HP kommt eine pfeiltiefe fürs polieren von 0,9604 raus.
    im selben satz heißt es aber das die mitte tiefer werden soll. laut rechnung bin ich aber schon 0,0002 zu tief.


    checks nicht
    roland

  • weiß ich schon, verstehs trotzdem nicht.
    ich weiß nicht mal ob ich meinen langen newton überhaupt parabolisieren soll. f8,46 kann glaub ich auch sphärisch bleiben. ist ja nur für mond und planeten.

  • hallo zusammen!


    stand des letzten WE ist das ich bis zum 3µm korn alles durchgeschliffen habe (und keine kratzer, juhu).
    werde mir jetzt eine fliese auf DM130 schneiden und darauf die pechhaut machen.
    werd mir beim gießen der pechhaut mit einem sehr breiten schraubendreher 3 kanäle ziehn, und dann noch ein fliegengitter mitpressen. das sollte dann so ähnlich aussehn wie auf stathis video.
    möchte mir mein glastool nicht mit dem pech verschandln falls ich später wieder zum schleifen zurück muss.


    (==>) birki
    wäre es möglich das ich dich und deinen tester an einer der okt-WE bemühe??


    lg
    roland

  • Sehr erfreulich, wie es vorann geht.


    Wenn ich schon ein schönes Glastool hätte, würde ich es auch verwenden. Falls du zum Feinschliff zurück musst (was äuserst selten nötig ist), kannst du die Pechhaut immer noch abkloppen (30 Minuten in's Gefrierfach legen, dann geht es leichter). Wenn du das in einer sauberen Tüte machst, kannst du das Pech auch wiederverwenden.


    Die neue Fliese wird die Krümmung nicht haben. Also wirst du die Pechaut dicker gießen müssen, damit der Dickenunterschied zwischen Mitte und Rand nicht zu hoch wird, sonst arbeitet sie nicht gleichmäßig genug. Ist bei deiner geringen Krümmung eventell nicht sooo kritisch. Letztendlich wird es sicher gehen, aber warum soviel Mehrarbeit?

  • Hallo,


    > möchte mir mein glastool nicht mit dem pech verschandln falls ich später wieder zum schleifen zurück muss.


    Meine bescheidene Erfahrung sagt mir, dass man eine Glas-Schleifschale durchaus wieder sauber genug bekommt für einen weiteren Feinschliff *g*
    Ich würde die Vorteile (nichtbröselnd, wasserfest, langzeitstabil, exakte Krümmung) nur ungern gegen eventuell etwas mehr Aufwand im Falle des Falles tauschen wollen.


    Ciao,
    Roland


    PS: das "ist ja nur für mond und planeten." tat übrigens ziemlich weh. [B)]

  • hallo!


    naja bei mir wird diese ausnahme warscheinlich nötig sein nochmal zu schleifen, ich hab ja keine testgeräte und hab alles nach gefühl und logischem verständnis gemacht. bei deinem reflextest, stathis, check ich nicht wirklich was ich da seh, bzw. sehn soll, und nach ein paar sekunden gucken ist der spiegl auch schon wieder zur hälfte trocken.


    die fliese die ich verwenden will, da ich ja nicht damit schleife, ist eine normale glasierte badezimmerfliese. diese wird, da sie ja nur 8mm dick ist, auf eine dicke mehrschichtplatte aus holz geklebt fürs bessere handling.


    (==>)roland
    das ist so gemeint das das mein erstlingswerk ist das absichtlich klein und sehr lang ist. es wird zu weihnachten an meine neffen verschenkt, und da die (und mein bruder) sich nur für mond und planeten interessieren, hab ich das so geschrieben.


    (==>)wolfi
    wie oben gesagt möchte ich zu weihnachten mit dem ganzen teleskop fertig sein. ich weiß nicht ob ich einen fehler drin hab oder wie lang sich das spiel mit dem polieren und parabolisiern hinziehn kann. drum möcht ich gern schon im okt da was machen.
    zu allerheiligen werd ich höchstwarscheinlich zeit haben um zum stammtisch zu kommen, mit einem "fertigen spiegel".
    nachher gehts zum verspiegeln. wielang brauchen die?


    lg
    roland

  • hallo!
    wie gesagt, um den 13. herum bin ich am WE in wien und wir können uns das anschauen ... sonst halt unter der woche, aber da bist ja nicht da, oder?


    verspiegeln kann schon 1 - 2wochen dauern ...
    lg
    wolfi

  • hallo!
    - das auch hier manchmal propagierte drauflospolieren ist m. E. keine so phantastische idee. am anfang reicht e, alle stunden zu kontrollierne, wenn man sich seiner sache sicher ist (d. h. wenn man weiss, was man da tut). Du kannst aber einmal 1h MOT und eine h TOT polieren, dass der spiegel schön überall glänzt. auch musst Du am anfagn sicherstellen, dass der kontakt wirklich gut ist, d. h. der spielge soll überall greifen, und der rand sollte auch anpolieren (er braucht abe rimmer länger als der rest, das sit normal).


    - alle 5 minuten wechseln ist nicht sinnvoll. machs alle halben stunden, damit das ganze nicht so unrhytmisch wird ...


    lg
    wolfi

  • muss ich mir jedes we eine neue pechhaut machen? oder reicht das vorm polieren immer neu warmpressen?
    wielang "hält so ne pechhaut? quasi eine pechhaut pro spiegel?


    lg
    roland

  • hallo!
    nein - tu sie nur gut (staubfrei) lagern, und schau, dass nix draufkommt und nix draufliegt. so tortenboxen sind super dafür. während des polieren skannst Du warmpressen (dann eine 1/2 h warten), während des paraboliserens musst DU dann vorscihtiger sein. eine pechhaut sollte pro spigel halten. schau, dass das ceroxid nicht zuviel eintrocknet, das macht sleeks ...
    lg
    wolfi

  • na past, muss mir e wieda mal ne sachertorte holn.
    ja werd das nach ner session da e ordentlich waschen.
    wieviel ceroxid nimmt man? ne messerspitze auf ein halbes marmeladenglas wasser?

  • hallo!


    ach, schei... hab grad pechhaut gegossen. schön warm halt das es schön fliesen kann. dann rilln rein gemacht, nochmal 10min gewartet (schon gard noch handwarm), spiegl drauf gedrückt, UND!!! MIßT!! vollflächigverklebt. so war das natürlich nicht gedacht. ins echt heiße wasser getaucht, die beiden nach ner zeit (puh, schwitz) wieder getrennt. toll! die eine hälfte klebt am tool die andere am spiegl. und das jetzt vom spiegl kratzen ohne kratzer rein machen?? das muss ma mal wer zeign.


    lg
    roland

  • ... vom spiegel kriegst es mit einer wärmelampe, die durch den spiegel scheint, vielleicht soweit runter, dass Du den rest mit terpentinöl ablösen kannst. die fetzen bitte verbrennen, das zeug kann sich selbstenzünden. mutige könnten auch den spiegel in den kühlschrank legen. tiefkühlschrank würde ich eher vorsichtig sein - wird zu schnell zu kalt. beim tool isses ja wurscht ...
    lg
    wolfi

  • hallo!


    ne kleine zwischenmeldung...
    bin jetzt nach gut 3 stunden in etwas bei einem "ausgedünnten sternfeld" angelangt. habe 2/3 TOT und 1/3 der zeit MOT poliert. 1/2 überhang mit W- und kreisenden strichen.
    die pechhaut ist auf der rückseite des glastools mit 5mm breiten rillen, ohne fliegengitter.
    werd jetzt mal aufhören und mit wolfi messen, dann schau ma mal ob ich ein glückliches händchen bis jetzt hatte.


    noch na kurze frage...
    muss der spiegl wirklich 100% auspoliert sein? was macht das wenn ein paar (20-50) pits übrig bleiben? wenn die pits klein genug sind wird sich das silber ja darüber legen und nicht ins pits einsinken, oder?


    lg
    roland

  • hallo!
    - 1/3 striche sinds, die Du machen sollst. und wenig seitlichen überhang!
    - der spiegel muss auspoliert sein, allerdings kriegst Du pits von den groben körnungen mit polieren eh nimmer weg. die aluminisierung macht die ganze kackeerst so richtig sichtbar, leider.


    ... aus so einem ähnlichen grund (zuviel sleeks aufgrund einer zu harten pechhaut) planiert der meister eines meiner flats gerade wieder ein - "mai pei", wie ich ihn zu nennen pflege ...


    lg
    wolfi

  • hallo zusammen!


    hab mir jetzt ein ringsphärometer gebaut. die platte hat einen durchmesser von 60mm und die messuhr eine genauigkeit von 0,01mm. beim 5"ler bewegt sich der zeiger nicht die spur, und beim 6" in einem bereich um 0,02mm.
    ist die messuhr genau genug? oder bin ich wirklich sphärisch?


    cs
    roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!