Neues Teleskop!

  • Hallo,
    ich habe mich entschlossen, mir mein erstes Teleskop zu kaufen. Auf Grund verschiedener Ratschläge und eigenen Überlegungen habe ich bei Teleskop-Service gestöbert und habe folgendes gefunden:
    Astro Newton 150/750 auf Sky View mit 2" Okularauszug.
    Laut Beschreibung ist es für Deep Sky - Beobachtung gut geeignet und die Montierung ist stabil genug um später noch eine Digitalkamera (z.B. EOS 10D o.ä.) zu tragen, was meine Ziele sind. Die zwei Kellner-Okulare, 10 und 20 mm, sind wohl, wie ich verschiedenen Diskussionen entnehmen konnte, wohl nicht so das Wahre, aber ich denke doch, daß es erst einmal die richtige Entscheidung ist, das Ganze für 398 Euro zu erwerben.
    Jetzt möchte ich die erfahrenen Astronomen fragen, ob ich da richtig liege.

  • Hallo Volker,
    dein Link verweist auf das Teleskop, daß ich meine, es wird eben auch mit der Astro 5 angeboten. Dann kostet es 498 Euro. Auch nicht schlimm. Ich möchte mich, was die Astronomie im allgemeinen betrifft, zwar nicht als Neuling beschreiben, aber in Bezug auf die Beobachtungstechnik schon, weswegen ich auch nicht weiß, ob die Kellner mir gefallen, deswegen frage ich ja. Sind sie brauchbar? Im Forum wollten schon manche damit werfen.
    Wo du herkommst, ist das Orsingen-Nenzingen? Wenn ja, trennen uns ja nur 25 km und 20 Lebensjahre. Vielleicht trifft man sich mal, gemeinsam macht es mehr Spaß, vorallem wenn man, wie ich, noch etwas lernen muß.
    Tschüß

  • Hallo,
    ich wollte mit dem Link nur darauf hinweisen, daß es das Teleskop auch mit Plössel Okularen statt der Kellner gibt, es kostet dann eben 50 Euro mehr.
    Ob die Kellner-Okus nun wirklich sooo schlecht sind kann ich Dir leider nicht aus eigener Erfahrung sagen, da ich nur Plössels habe.
    Mit denen bin ich aber sehr zufrieden, vor allem für den Preis[:D].
    Schick doch einfach mal den Begriff >Kellner< durch die Volltextsuche hier im Forum.
    Achja...bis Nenzingen sind´s übrigens nur knapp 18 Kilometer...[^]
    Wir können uns natürlich mal treffen, falls das Wetter jemals wieder besser wird.
    CS
    Volker

  • Hallo Volker,
    ich habe es bestellt. TSN 150 Astro 5, TS Super Plössl 9 mm und TS Barlow 2". Ein Plössl 6,5 und 20 mm ist dabei. Ich denke das reicht für den Start und ich habe alle Möglichkeiten für weiteren Ausbau.
    Danke für die Tipps
    Tschüß

  • Hi Kusbeck


    Noch ein Tipp, da du ja auch and Fotografieren denkst. Teste gleich ob du mit einer Spiegel-Reflex Kamera in den Fokus kommst! (der Abstand T2-Adapter Filmebene ist genormt, und gilt daher fuer alle Kameras imho auch fuer die 10D). Ich habe so einen "Astro Newton" gebraucht erstenden, und zumindesten bei dem war dies NICHT moeglich. Und wenn ich mir die optischen Proportionen anschaue ist das auch Aufgrund des Designs gar nicht moeglich! Der Okularauszug ist dazu viel zu hochbauend (d.h. ragt zu weit raus). Bei mir liegt der Fokus bei voll eingefahrenem OAZ nur ca 3cm weit aussen, eine Kamera braucht aber so 5,5cm!


    Wie gesagt, ich habe meinen Newton nur gebraucht erstanden, und ich weiss nicht ob dieses Manko auch bei neuen Geraeten noch vorhanden ist. Vieleicht ist da ja schon was geaendert worden. Aber probier es lieber gleich, bzw. frag die Leute bei TS doch mal ob sie dir das garantieren koennen (immerhin machen sie ja damit Werbung)


    CS Jens

  • Hallo Jens,
    ich werde morgen mal dort anrufen.
    Aber sonst kann man mit dem Teleskop zufrieden sein, oder gibt es was, worauf man noch besonders achten sollte?
    Bis dann
    P.S.
    habe angerufen, TS konnte mit deinen Bedenken nichts anfangen. Wenn ich mir erst in ein paar Monaten meine Digitalkamera kaufen kann, kommt vielleicht der Schlips ins Rad. Aber wir wollen mal positiv denken und hoffe das es klappt.

  • Hallo Horst,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wir wollen mal positiv denken und hoffe das es klappt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das kannst du vergessen,entweder du klärst das sauber im Vorfeld ab,
    oder du hast dann später das nachsehen!


    MfG,Karsten

  • Hi Kusbeck,


    was man bei dem Teleskop natuerlich bedenken muss sind die dicken Fangspiegelsteben. Ein Planetenspezialist ist es nun mal nicht, aber das wird ja auch nirgendwo behauptet. Aber einen Blick auf Jupiter und Co. darf man natuerlich trotzdem riskieren ;) . Ansonsten ist es sichrlich fuer den Preis Ok.


    Zu den Bedenken wegen des Fokus habe ich noch ein paar Daten wie es zumindest bei mir ist. Abstand Hauptspiegel- Fangspiegel ca. 550mm. Tubusdurchmesser 173mm, minimale Okularauszughoehe ca 85mm. Das macht dann also einen Weg von 550+ (173 / 2) + 85= 721.5 mm auf der optischen Achse. Bei 750mm Brennweite bleiben also noch 28.5 mm ueber dem OAZ... IMHO zu wenig fuer ne Spiegelreflexkamera, muesste etwa doppelt so viel sein. Aber wie schon gesagt, vieleicht ist ja mitlerweile der OAZ kuerzer, oder der Abstand HS-FS kleiner, oder bei mir hatt jemand was veraendert (sieht aber nicht danach aus)


    Aber am besten gleich ausprobieren, wie gesagt du brauchst irgendeine Spiegelreflexkamera (mit t2 Adapter). Die Abstaende vom t2 Adapter zur Filmebene sind genormt.
    cs Jens

  • Hallo,
    habe diesmal von TS eine ausführliche Antwort bezüglich des Fotoproblems bekommen. Man bestätigte, daß es bei manchen Newton dazu kommen kann, es soll aber hauptsächlich bei 114er auftrehten. Man garantierte mir, daß es bei diesem Gerät nicht auftritt, der Grund dafür sei, daß es ein 2" OAZ hat. Wenn man dieses Problem haben sollte, kann man ihm mit sogenannten Fotookularen oder einer Barlowlinse zu Leibe rücken.
    In diesem Forum wurde dieses Problem auch schon beschrieben und auch bestätigt, daß eben dieses Problem bei Verwendung von Fotookularen bzw. Barlowlinsen nicht auftritt.
    Vielen Dank an alle, durch diese Diskussion habe ich einiges dazu gelernt.
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!