Cassiopeia und Co

  • Moin,


    am 3.9.07 konnte ich ein paar klare Momente von meinem Schlafzimmerfenster aus beobachten. Eigentlich war ich krank, aber wenn Cassiopeia gegen 23:30 so ins Bett scheint, kann man doch nicht liegen bleiben...
    Also schnell Kamera (350D) mittels Klemmstativ an den Fensterrahmen gepackt, pi mal Daumen scharf gestellt (die Mittelstrebe des Fensters war im Weg, ich konnte nicht durch den Sucher gucken und war zu faul, das Stativ noch mal umzustellen), Blende auf 4.0 und mit 18mm (entpsricht ~28mm) 6x10s fotographiert.
    Ich habe mich dann doch ziemlich gefreut, dass man mit solchen Low-Mühe-Bedinungen noch so ein relativ schönes Ergebnis erzielt!


    Vielleicht kann sich ja noch jemand an dem (sehr komprimierten) Foto erfreuen und auf klaren Himmel hoffen! [:)]


    Schöne Grüße,
    Christiane


    [/img]

  • Hallo Christiane!


    Vorweg mal gute Besserung!
    Da ist man wirklich gestraft, wenn man krank im Bett liegt und draussen die Sterne funkeln.


    Das Bild erfreut mich insofern, da es bei uns in der Nähe von Wien seit über einer Woche bedeckt ist. Da merkt man die Entzugserscheinungen schon [:D]


    LG, Robert


    PS: Kann man da gaaaanz leicht h und chi Perseii sehen??

  • Hi Christiane!


    Mir gefällt das Bild auch sehr gut, insofern da es ja nun nicht das höchste der Gefühle ist, was man technisch rauskitzeln kann,;-)
    aber ich finde es gibt ganz besonders gut eine Stimmung wieder!
    Kann man sich richtig gut vorstellen: krank im Bett, draußen ist´s dunkel, der Wind raschelt in den Bäumen und über allem leuchten die Sterne.
    Sehr schön!


    Gute Besserung und CS
    ROLF

  • Moin,


    danke, dass das Bild Euch gefällt! Mittlerweile bin ich wieder gesund - pünktlich zum IHT, aber das Wetter war ja nicht so toll zum Hinfahren.


    Ja, man kann ganz leicht h und chi Persei sehen [:)]


    Ich freue mich schon drauf, wenn ich die (gerade mal 2 Wochen alte) Kamera endlich mit richtiger Nachführung und so ausprobieren kann...


    Schöne Grüße,
    Christiane

  • Hallo!


    Alles klar - jetzt weiß ich, wer an dem schlechten Wetter bei uns schuld ist [;)]


    Die alte Hobbyastronomen-hat-neue-Ausrüstung-dadurch-schlechtes-Wetter-Regel hat wieder mal zugeschlagen [:D]


    Viel Spaß mit der neuen Kamera!


    LG, Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!