Qual der Wahl

  • moin moin Astrofreunde,


    seit längerem überleg ich welche Spiegelreflex ich mir kaufe soll für Astrofotos. Ich hab mich schonmal im I-net und im Forum umgehört und jetzt stehen diese 3 im Finale: Canon EOS 350D
    Canon EOS 400D
    Nikon D40
    jetzt meine frage welcher dieser Finalisten wäre am besten für die Astrofotographie geeignet?
    P.S. In Erfahrungsberichten hab ich gelesen das die 350D irgendwelche Flecke auf den Bildern oben wären und das sie unscharf wären.
    Kann das jemand bestätigen oder Widerlegen?


    MFG
    spike

  • Hallo Spike,


    wo hast Du das denn gelesen? Das habe ich noch nie gehört und ich glaube schon, dass ich einiges lese.
    Also ich selbst habe eine 350D und 300D und habe noch nie Probleme mit Unschärfe (kamerabedingt gehabt. Das ist absoluter Blödsinn.
    Bei Flecken kann ich nur daran denken, dass jemand Schmutz auf seinem Sensor hatte, aber das ist ja nun nicht das Problem und auch bei allen Kameras so.
    Guck Dir die Ergebnisse hier im Forum an. 300 D und 350D sind sehr stark vertreten. Die Ergebnisse sprechen für sich.

  • ich habe mir jetzt die canon 400d 'zugelegt' und bin trotz schlechten wetter sehr zufrieden.wettermässig konnte ich mit dem 18-55 mm nur zwischen wolkenlücken sternfeldaufnahmen machen, die zu meiner vollsten zufriedenheit ausgefallen sind.das rauschen der kamera ist sehr gering.auf das mak 6"/1990 oder newton 6"/750 montiert sind tagaufnahmen mit der canon ein genuss.ich hoffe nun auf baldigste wetterbesserung.
    wermutstropfen bei der 400d ist die modifaktion (wegen den eingebauten 'staub-rüttler') .

  • mit flecken meint er wohl das verstärkerglühen, das bei langzeitaufnahmen auftaucht. die 400d hat dies im rechten oberen bereich. die 350d rechts unten (wie auch 20d und 30d). die 300d hat in extremfällen die komplette rechte seite lila eingefärbt. das verstärkerglühen rührt von der abwärme des verstärkers her, der während der langzeitbelichtung fehlerhafterweise einfallende photonen vorgaukelt...
    dies ist aber nicht wirlklich ein KO-kriterium, denn diese bereich kann man entweder wegschneiden, oder die fehler mit einem (oder mehreren) darkframes korrigieren.


    grüße


    jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!