Mosaik

  • Hallo Charel,


    elektronische Bildbearbeitung ist eine Sache mit der man zig Stunden üben muss, um damit klar zu kommen. Die Programme sind recht umfangreich. Aber das ist kein Grund, die Finger davon zu lassen. Einfach mal damit spielen, die Tutorials von der Webseite laden und ansehen.
    Für ein Mosaik ist es Vorteilhaft, wenn alle Einzelbilder mit gleicher Belichtungszeit aufgenommen wurden. Sonst müssen die Bilder noch in Helligkeit und Kontrast angepasst werden.
    So geht die Montage: Alle Bilder laden. Dann ein neues Bild erzeugen mit schwarzen Hintergrund und mit der Grösse des zu erzeugenden Bildes. Die Einzelbilder mit der rechten Maustaste anklicken und 'alles markieren' auswählen. Dann das Bild auf die neue Bildfläche ziehen. Dies für alle Einzelbilder machen und diese aufeinander ausrichten. Wenn alles passt mit der rechten Maustaste 'alles einbinden' anklicken, das war's.


    Viel Spass beim Üben
    Heinz

  • Hallo Charel,


    ich nutze für Panoramen oder Mosaike <font color="orange">'Panorama Studio'</font id="orange">. Absolut genial einfache Bedienung. Man kann entweder alles automatisch machen lassen oder auch manuell noch Feinkorrekturen durchführen. Ist meist nicht nötig.
    Leider kostet es ca. 35€, ich hab es mir aber zugelegt und nicht bereut. Mit Photoshop dauert es ein Vielfaches länger, ein Pano in sehr guter Qualität zu erstellen.


    Anbei mal ein 360°-Pano, welches ich dieses Jahr in der Sächsischen Schweiz aufgenommen habe (20 Aufnahmen Freihand). Auf das Bild klicken für eine größere Version.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo,


    Autostitch hat leider den Nachteil, dass es nicht immer funktioniert. Ein Stitcher der sich manuell ausrichten lässt ist da schon besser.


    Für zylindrische Panoramen ist die Freewareversion von Panoramafactory nicht schlecht, leider ist sie wie Panoramastudio nur für einreihige Panos geeignet. Sehr nett ist Hugin, es gibt wohl nichts was sich damit nicht stitchen lässt. Ich selbst verwende PTgui und muss sagen ich habe es noch nicht bereuht. Der Bleder ist sehr gut und es ist relativ schnell.


    Grüsse


    Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!