Mal wieder Zeichnungen: Albireo - M31 & Co. - M27

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Zeichenabstinenz habe ich heute/gestern Nacht mal wieder die Muse gefunden mein Stühlchen aufs Feld zu stellen und munter draufloszuzeichnen. Entstanden sind die Zeichnungen wie immer bei mir, am Okular entsteht eine Zeichnung mit Bleistift, die dann zu Hause manuell auf dem Computer gezeichnet wird, d.h. die Feldskizze wird nicht gescannt sondern dient als Vorlage für die endgültige digitale Fassung, M31 ist mir etwas hell geraten während M27 etwas dunkler ist als der visuelle Eindruck aber man kann nicht alles haben [;)]





    Grüsse Benny

  • Hallo Christoph,


    das Projekt ist mir bekannt, wenn meine bescheidenen Zeichnungen da von Interesse sein können, dan melde dich einfach via email bei mir.


    Grüsse Benny

  • Moin Benny
    Hast du den M 27 nicht heller gesehen? M31 ist schon Klasse und kommt den visuellen Eindruck wirklich sehr real nahe. Ich habe auch einen 200/1200 Dobson, und bei mir ist der M 27 sehr hell im Okular. Oder hast es aus einem zeichnerischen Grund so gemacht.
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    du triffst (einen der Nägel) Nagel auf den Kopf was mir nicht gut gelungen ist, tatsächlich ist M27 zu dunkel geraten und M31 dafür tendentiell etwas zu hell, ich versuche da nochmal etwas nachzubessern.


    edit: So M27 ist jetzt ein wenig heller...


    Vuele Grüsse Benny

  • Hallo,


    das sin dklasse Zeichnungen!


    Mit welcher Software / Technik kriegst Du denn das digital so super hin?


    Wenn ich meine eingescannten Skizzen in Photoshop nachbearbeite, ist das Resultat immer zum würgen....


    Gruß


    Markus




    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!