Sonnenfilterfolie einweg?

  • Hallo leute ich wollte uch mal fragen ob man die Sonnenfilterfolie von Baader öfters verwenden kann oder ob man die nur 1 mal verwenden darf?


    Sorry für die vielleicht doofe frage aber ich kenne mich mit sowas nicht aus^^.


    MFg Daniel

  • Moin,


    solange eine visuelle Kontrolle an der Sonne keine Schwächen (Löcher, Risse) zeigt und die Folie auch anderweitig keine Beschädigungen aufweist, ist sie über lange Zeiträume anwendbar.


    Folie, die ich für die Sonnenfinsternis 1999 kaufte, ist heute noch voll einsatzfähig.


    Viele Gruesse


    Matthias

  • Du must sie halt nur immer wieder vor dem Sonnenspechteln prüfen.


    Dafür nimmst du sie hällst sie gegen die sonne und schaust die jeden cm² mal an. Am besten hängst du dir ein Tuch ( so wie es die ganz alten fotografen immer gemacht haben ) über den kopf, dann ist sie von innen verdunkelt und du siehst besser.



    Gruß Jürgen

  • Hi Daniel,


    was die Folie ueberhaupt nicht mag, ist Staub. Lagert sich Staub auf ihr ab, entstehen mit der Zeit feine Loecher - helle Lichtpunkte, die zunaechst den Kontrast mindern, spaeter eventuell gefaehrlich werden koennen.


    Wenn Du die Folie in einer staubdichten Frischhaltedose aufbewahrst, ist sie ueber Jahre nutzbar. Liegt sie draussen rum und verstaubt sie, musst Du die Folie erneuern.

  • Hallo Jürgen,
    genau das ist bei mir leider der Fall.. winzig kleine Löcher, ich denke gefährlich können die noch nicht werden, oder doch?
    Was ich mir überlegt habe, wäre es möglich die Löcher einfach durch einen kleinen Fetzen Sonnenfilterfolie zu reparieren?
    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    ich hatte meine erste Folie (damals gerahmt für den Vixen Reflektor 114) sogar mit einem Aluklebestreifen geflickt da dort ein Riß von einigen cm Länge vorhanden war. Ging auch ohne nennenswerte Einbußen.
    Aufgrund der doch recht günstig zu erwerbenen Folie würde ich lieber einen neuen Filter basteln - es sein denn der allg. Zustand ist noch sehr gut.


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!