Cirrus mit Tele und Barndoor

  • Gestern war die Nacht bei uns überraschend klar, so dass ich mich an den Cirrus-Nebel heranwagte. Auch wenn das Objekt für eine unmodifizierte Kamera nicht unbedingt ideal ist, wollte ich mal wissen, was man trotzdem damit herausholen kann. Hier das Ergebnis nach 30min draufhalten:



    (Ausschnitt)


    05.09.07 um 23:30
    Canon 20D unmod. mit UHC Filter
    Objektiv Canon 200L/2.8 bei f3.5
    1600ASA
    22x90 Sekunden
    Himmel etwa 20 mag/arcsec2
    motor. Barndoor-Nachführung


    Mit dem Bild bin ich mehr als zufrieden. Ich hätte nicht gedacht, dass die Farben doch so gut herauskommen. Als nächstes möchte ich das Tele mit einem 1,4x Teleconverter testen, mal schauen, was es bringt.


    Ich hoffe, dass es Euch gefällt !


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Namensfetter,


    ein fettes super Ergebnis! Für eine unmodifizierte Kamera wirklich beeindruckend!!! Noch dazu hast Du mit einem UHC
    das bestmögliche an Farbechtheit rausgeholt. Das hinterlässt Eindruck!

  • Hallo,


    das Bild ist absolute Spitze!!! Respekt!


    Ich bin begeistert was mit diesen vergleichsweise einfachen Mitteln möglich ist. Mann muss keine tausende von Euro investieren um gute Astrofotos zu machen. Du machst Mut und Laune es selbst einmal zu versuchen.


    Wolf

  • Also Christoph, ich als Barndoorfan bin sprachlos. Absolut traumhafte Aufnahme mit Barndoor un 200mm Brennweite. Gratulation.
    Wenn es bei mir wieder mal passt, werde ich das auch versuchen. Als Vorbild werde ich mir deine hier gezeigte Aufnahme nehmen. Danke für den Anreiz.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Moin an alle,
    Danke für das viele Lob und es freut mich, dass es euch gefällt.
    Ich denke, dass man auch mit einer kleinen Selbstbau-Ausrüstung auch gute Resultate erreichen kann. Wie Wolf schon gesagt muss es nicht gleich die x-tausend Euro Ausrüstung sein.


    Für die, die es interessiert, hier noch der volle Ausschnitt
    http://www.christoph-kreher.de/astro/cirrus_final_web.jpg
    und ein RAW-Einzelbild (von insgesamt 22) zum Vergleich:
    http://www.christoph-kreher.de/astro/raw-bild.jpg


    Grüße Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!