IC1396 - ein RsGB

  • Hallo!


    Ich habe heute mal die Daten von meiner letzten Aufnahme neu bearbeitet, die erste Version in Falschfarben hatte ich hier bereits gezeigt. Nun habe ich noch einmal die Daten vom Ha und OIII-Kanal hergenommen und einen synthetischen Grünkanal erstellt (wieder nach der Methode von St.Cannistra in PS). Damit habe ich dann dieses RGB gebastelt, wobei Rot=Ha und Blau=OIII darstellen.



    Aufnahmegerät war mein Refraktor mit 75mm Öffnung und 370mm Brennweite, Kamera Atik 16HR, alle anderen Daten wie bei der Aufnahme in dem anderen Thread, den ich oben verlinkt habe.


    Beste Grüße und Clear Skies
    Kay

  • Hallo Kay


    Wollte eigentlich schon zu Deinem ersten Bild einen Kommentar schreiben, und zwar zu der Verwendung des 0.72-Reducers: Wahnsinn was Du da alles an Belichtungszeit gesammelt hast! Ich fand es ein wenig schade, dass da nicht ein piekscharfes Bild rausgeschaut hat. Liegt es Deiner Meinung nach am Reducer? Habe auch so einen, und der bringt einiges an Farbfehler rein.


    Hast schonmal dran gedacht bei der vollen Brennweite zu arbeiten? Das wuerde der Objektaufloesung gut tun. Brauchst keine Bedenken zu haben wegen den F6.7, das vertraegt Deine CCD auch mit Filter gut. Na ja, wenigstens mit dem Halpha sicher, fuer die extrem schwachen S2 und OIII ist es dann schon an der Grenze.


    Viele Gruesse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!