Welcher Hersteller dieses Refraktors?

  • Hallo Sternfreunde,


    ich habe den folgenden Richfield-Refraktor:


    Farbe ist weiß
    Linse: 127 mm
    Länge Gesamt: 740 mm
    Tubuslänge, Objektiv bis Ende OAZ: 570 mm


    Taukappe: Metall geschraubt
    Objektiv: justierbar, 3 Schrauben
    OAZ: in den Tubus geschraubt, NICHT mit Schrauben befestigt


    Hat jemand diesen Refraktor, kann mir den Hersteller nennen und seine Erfahrungen berichten?


    Würde mich freuen.




    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hallo Rüdiger,


    mein Skywatcher sieht gaaanz anders aus ;)


    Nicht so schön weiß, dafür ziemlich blau - und ein justierbares Objektiv haben die Skywatcher jedenfalls nicht :(


    Mit der Öffnung von 127mm kenne ich eigentlich nur die Optiken von TS selbst - frag doch den Wolfi mal...


    Erfahrungen kann ich Dir leider nicht so viele bieten - habe das Gerät nur 2-3 Mal wirklich aufgebaut (1x davon die SoFi). Für DS sollte es eigentlich nicht schlecht sein - ich hatte DS-mäßig leider keinen Erfolg (zum einen wegen der Himmelshelligkeit in den Sommernächten, zum anderen habe ich im Zenitspiegel immer etwas die Orientierung verloren - wegen der Bildfeldrotation) - und seitdem ich den Dobs habe (ca. 2 Monate später gekauft), liegt das gute Stück bei mir eigentlich nur kuschelig zwischen den Kissen. 's ist wohl besser ich frage mal, ob es nicht einen neuen Besitzer möchte ;)


    Was hast Du denn bisher mit Deinem gemacht? Für meine Stadtbeobachtungen hier in HH nutze ich lieber den "langen Kerl" - das 80L ist ja eher der Planetenspezi ...


    Gruß,
    René


    PS.: Hoffentlich wird's bei uns hier oben auch mal wieder am Wochenende etwas heller - ich hab ganz schön was aufzuholen!!!

  • Hi René,


    ich weiß zwischenzeitlich vom Wolfi, daß das ein Chinakracher ist. Lieferant war ein Win´s Binocular.
    Ich wollte den 5" unbedingt haben, um mal eben schnell zu spechteln. Genutzt habe ich ihn schon, aber nicht sehr häufig. Jetzt versuche ich, hast Du ja im anderen Thread gelesen, daraus einen Planetenrefraktor zu machen. Na ja, durch abblenden eben. Das werde ich ausprobieren. Mit meinem 10" Dobson habe ich Deepskymäßig ja alles was ich brauche. Im Grunde war der Refraktor ein Fehlkauf.
    Allerdings hat der natürlich ein wunderschön riesiges Gesichtsfeld.


    ==> Sommer-Himmelshelligkeit: Da sagst Du was. Ich habe im Sommer praktisch nicht beobachtet, weil es mir immer viel zu hell war. Andere wieder berichteten, vom schönsten Beobachtungs-Sommer seit Jahren. Habe ich da etwas verpaßt?

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hi Rüdiger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">==&gt; Sommer-Himmelshelligkeit: Da sagst Du was. Ich habe im Sommer praktisch nicht beobachtet, weil es mir immer viel zu hell war. Andere wieder berichteten, vom schönsten Beobachtungs-Sommer seit Jahren. Habe ich da etwas verpaßt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das muß wohl in Äquatornähe gewesen sein [}:)]


    Gute Nacht,
    René


    PS.: Irgendwo hab ich das heute schon mal gelesen - das schlechte Wetter hindert am Beobachten und fördert den Absatz bei den Händler - hab auch grad schon wieder irgendwelche Seiten gesichtet [:p] ... Aber nix da - jetzt warte ich erstmal auf einen ordentlichen Bino-Ansatz (dafür behalte ich erstmal den 8"er - den reize ich wohl nicht so schnell aus, danach warten ja immer noch 12" f/5, lieber mal den Gerätepark etwas aufräumen [;)])

  • Hallo Rüdiger,


    ich habe mal vor einigen Monaten eine Spam-Mail mit folgenden Link erhalten:


    http://www.winsbinoculars.com


    Normalerweise lösche ich Spam-Mails ohne zu öffnen aber da im Betreff irgendetwas von "telescopes" stand, habe ich sie geöffnet und bin auf den Link gegangen. Du scheinst also einen Refraktor von dem Typen zu haben.


    Ich hatte den Herren dann angemailt und nach den Preisen gefragt. Er muß mich für einen Händler gehalten haben, denn ich habe eine Preisliste bekommen die nur die Einkaufspreise sein können, denn so billig ist hier in Deutschland kein Teleskop zu haben.


    Ich werde diese Liste aber für mich behalten und nicht veröffentlichen denn das würde mächtig für Zündstoff sorgen.


    Gruß
    Klaus.

  • Hallo Klaus,


    netter Link zu den Chinesen :)


    Mag ja sein das die ultra billig sind, aber wehe wenn der Kram hier ankommt...[:0]


    Einfuhrzoll...
    Bearbeitungsgebühren...
    Märchensteuer...
    ...und ein haufen Arbeit mit Papierkram.[:(!]


    Ich kenn das aus meiner RC-Car Zeit, da hatten wir mal so nen Taiwanesen der hat auf seiner Dschunke geniale handgewickelte Motoren hergestellt und das für damalig ca. 10 DM !
    Verkaufen mussten wir se dann für nen Fuffi...


    Soviel mal dazu um eine Lanze für die Händler zu brechen die den Kram importieren...[;)]


    Umgehen kann man das eigentlich nur wenn man sich ein privates Paketchen schicken lässt...[8D]


    Hat da zufällig jemand einen chinesischen Bekannten in der Ecke ?[:D]


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Klaus,


    ja, da scheint mein Scope bei zu sein. Der T127S. Bitte nenne mir nicht den Dir bekannten EK Preis, wahrscheinlich werde ich dann nur in Depressionen verfallen.
    Ich werde den Händler anschreiben. Ich kann für meinen Refraktor nämlich unmöglich eine Staubschutzkappe finden. Habe ich seinerzeit nicht mitbekommen, und mein Lieferant hat die auch nicht mehr.


    Staubschutzdeckel 155mm Durchmesser gesucht.


    Also, danke noch mal.


    Trotzdem suche ich noch Leute, die so einen Refraktor haben.
    Oder bin ich in Deutschland und Umgebung der einzige?

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!