Hartnäckige Verschmutzung

  • Hallo,
    ich musste heute, beim Versuch meinen gebraucht gekauften 400mm-Spiegel von den vermeindlichen Kalkflecken zu befreien, festestellen, dass es anscheinend doch keine Kalkflecken sind. Jedenfalls widerstehen sie selbst der Baader Renigungsflüssigkeit und dem bis zur Schmerzgrenze eingesetzen Mikrofasertuch. Meine schlimmste Vermutung ist, dass es sich um Spritzer der Hammerschlaglackierung handelt, die der Vorbesitzer auf die Spiegelbox angebracht hat.
    Was ist denn das Schärfste, mit dem man so einen Spiegel gefahrlos behandeln kann? Gibt es sonst irgendwelche Tips?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    wenn es Lackierungsrückstände sind, versuchs mal mit Aceton - wenn möglich aus der Apotheke, denn das Baumarktzeug ist irgendwie gepanscht.


    Als Lappen empfehle ich ein altes frisch gewaschenes Baumwoll- oder Leinenstück (Nicht dass Du Dir mit dem Aceton die Microfaser kaputt machst).
    Wenns doch Wasserflecken sind, versuchs mit Wasser aus der Leitung statt mit Reinigungsflüssigkeit.


    Viel Erfolg,
    Raphael

  • Ok, danke, ich werds probieren.
    Angefangen hab ich auch mit Wasser und einem Tropfen Spülmittel, aber nachdem das keine Wirkung gezeigt hat, hab ichs mit der Reinigungsflüssigkeit versucht, die meine Okulare von jeglicher Verschmutzung in zwei Sekunden säubert. Auch der Fangspiegel zeigt eine seltsame Verschmutzung, die gegen die Reinigungsflüssigkeit immun ist.

  • Hallo Andy,


    diese Reinigungsflüssigkeit ist glaube ich auch lediglich für Linsen (Okulare / Refraktor) gedacht.
    Für eine schonende Spiegelreinigung verwende ich viel Wasser (lauwarm) mit Spüli oder Haarschampoo. Ggf. bei hartnäckigen Verschmutzungen einen kl. Tropfen auf die Fingerkuppe und ganz vorsichtig auf der besagten Stelle "reiben" - aber ganz sachte und darauf achten, dass immer ein Schmierfilm zwischen Finger und Spiegel vorhanden ist.


    Viel Glück


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es sonst irgendwelche Tips?


    Viele Grüße
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lass die Flecken drauf und ruiniere den Spiegel nicht. Die paar Promille Lichtverlust ... nicht der Rede wert.

  • Hallo Andy!


    Wenn Du die Einwirkzeit kurz hältst (im Bereich max. n'paar Minuten), dann kannst Du m.W. alle möglichen Lösungsmittel probieren ohne der Verspiegelung zu schaden.


    Da wären also


    - Spiritus
    - Reinbenzin
    - Azeton
    - Isopropanol oder Isoamylacetat
    - ggf. normales Benzin
    - ggf. Entkalker (Essigsäure)
    - ect.


    Vorsicht, manche "Alkohole" (z.b. Spiritus) haben Vergellungsmittel drin, welche nicht verdampfen. Die Flüssigkeiten solltest Du also nicht eintrocknen lassen, sondern mit H2o abspülen - sonst gibt's Rückstände und/oder Schlieren.



    Mein Tipp: (so handhabe ich es mit meinen Spiegeln)


    Alles, was nicht runtergeht mit meiner "Sandardbehandlung"(*), bleibt einfach drauf! Lieber ein paar Flecken auf der Oberfläche, als eine totgeputzte Verspiegelung!



    * meine Standardbehandlung:


    - Spiegel in lauwarmem Spüli-Wasser ca. 1h lang einlegen
    - mit Wasser (bei hartnäckigem Schmutz aus der Duschbrause) abspülen
    - ggf. mit Spiritus nachspülen
    - ggf. nochmals mit Duschbrause abspülen
    - mit destilliertem Wasser abspülen
    - trocknen lassen (dicke Tropfen mit der gefalteten Ecke eines Taschentuches vorsichtig abtupfen; nicht reiben oder wischen!)



    Viel Erfolg!

  • Wie Raphael schon schrieb, würde ich es mit Aceton pro Analysi versuchen (der hohe Reinheitsgrad, vermeidet Rückstände).


    Zuvor den Spiegel mit Spülmittel mehrmals abwaschen, damit sämtliche harten Partikel (Sandkörner) abgewaschen werden.
    Dannach mit Watte oder Baumwolltuch (z.B saubere Unterhose[8D], oder Unterhemd) das Aceton auf den Spiegel <b>langsam</b> und mit wenig Druck einreiben. Schnell reiben bringt nicht mehr Erfolg. Übermäßiger Druck gefährdet nur die Spiegelschicht. Nie trocken reiben. Immer neue Watte für neue Stellen nehmen, um Rücsktände zu vermeiden. Meine Spiegel sehen dannach wie neu aus. Vorsicht, keinerlei Kunststoffe benetzen (Mittenmarkierung entfernen, kein Microfasertuch, keine lackierten Stellen), da viele Kunsstoffe und Lacke vom Aceton aufgelöst werden.


    Wenn es damit nicht weggeht, würde ich vermuten, dass die "vermeindlichen Kalkflecken" Alukorrosion ist, sprich, dass die Spiegelschicht an diesen Stellen kaputt ist. Wenn es wenig ist, so lassen, es macht praktisch nichts aus. Wenn es viel ist, neu verspiegeln lassen.


    Kannst du ein Bild zeigen?

  • erstmal danke für die Ratschläge, nur mit lauwarmen Wasser oder Flecken drauflassen ist nicht viel. Habs heute auch mit Aceton versucht, die Wirkung war Null.
    Auf dem Fangspiegel sind zwar nicht diese Flecken, aber auch ein seltsamer Beschlag der sich kaum bearbeiten lässt.Auf der rechten Seite im Bild sieht man zwar einen minimalen Erfolg, aber es sieht imenoch schlimm aus.




    Ich denke auch, dass ich ums neu Verspiegeln nich herumkomme. Mit welchen Kosten muss ich denn da rechnen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!