EQ3 auf stativ von Astro 3?

  • Hallo leute ich will mir nen EQ 3 Monitierung hollen. zurzeit habe ich eine Astro 3 Monti drauf (von ts).


    jetzt wollte ich mal nachfragen ob ich die EQ3 monti auch auf das Alugestell drauf stellen kann wo jetzt meiN Astro3 drauf ist? Oder soll ich das Stativ nehmen was bei bei der EQ 3 ist?


    MFg Daniel[:D]

  • Hallo Daniel,


    ich traue dem Dreibein der Astro-3 schon wenig zu, und wenn du die etwas kräftigere EQ-3 nutzen willst, wirst du keine Freude an der vermeintlich höheren Tragkraft haben, denn das Stativ wird ein jämmerlicher Schwachpunkt sein.
    Da es aber Baumärkte gibt und der Bau eines Dreibeins aus ruhig etwas überdimmensioniert wirkenden Hölzern technisch wohl für niemanden ein Problem darstellt, rate ich dir dringend ein paar Bastelstunden an.


    CS.


    Hubertus

  • Hallo Daniel,


    Guckst du hier:
    http://www.eifeltwister.de/basteltippsbuchenholzstativ.htm
    Da kannst du mal sehen, was manche einer Astro-3 zumuten, wenn man sie auf ein vernünftiges Stativ setzt. Das auf der Seite abgebildete sieht meinem extrem ähnlich. Ich füge bei Dreibeinen immer noch eine Gewindestange hinzu anstelle der M10-Schraube, welche die Montierung an der Basisplatte festhält: Mit Muttern verschraube ich sie durch eine zentrale Bohrung in der Ablageplatte für die Okulare. Dies versteift Montis auf Dreibeinen zusätzlich sehr gut und verhindert, dass die Monti bei nicht exakt über dem Schwerpunkt liegender Belastung zwischen ihren Beinen nachgibt und die ursprünglich eingestellte Höhe zum Himmelspol verlorengeht.


    Viel Spass


    Hubertus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!