Verspiegeln Erfahrungen!

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne noch einmal eine Thread zum Verspiegeln eröffnen, da der letzte schon fast ein Jahr alt ist – zumindest den, den ich noch gefunden habe.


    Möchte demnächst meinen 13-Zöller verspiegeln lassen und hätte gerne von euch noch ein paar Erfahrungen zum Verspiegeln in Hamburg, bei Befort und in Tschechien. Bei Befort ist eigentlich keine Frage offen, außer, dass die nicht verspiegelte Fläche bei dem 14-Zöller meines Freundes an zwei Stellen über 5 mm betragen. Ich weiß, wahrscheinlich sind das nur 15 Quadratmillimeter und ich bin mindestens "pingelig", aber rein ästhetisch sieht das echt Schei... aus. Außerdem gibt es ja auch Spiegel ohne diese unverspiegelten Flächen.


    In Tschechien gibt es keine Preisliste mehr, hat da schon jemand einen 13-Zöller verspiegeln lassen und zu welchen Kosten inkl. Versand, MwSt. etc?


    Wäre sehr nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen mal berichten würdet.


    Beste Grüße
    Hans-Peter

  • Hallo Hans-Peter,
    zu den Vergleichen kann ich dir leider nicht viel sagen, aber zu den zwei unverspiegelten Randzonen:
    Befort verspiegelt "mit dem Gesicht nach unten", was den Vorteil hat, daß beim Beschichten keine Partikel auf die Fläche fallen können, die dann Fehlstellen verursachen würden.
    Die Breite der unverspiegelten Zonen wird passend zur Spiegelgröße gewählt. 5 mm finde ich allerdings schon etwas viel, bei meinem 300 mm Spiegel war en die Zonen nur ca. 2,5 mm breit, wovon gut 1 mm auch noch Fase war. Bei meinem 97 mm Spiegel kann ich überhaupt keine unverspiegelten Ränder finden!


    Sieh das aber einfach nicht so eng: Bei so manchem Amateurspiegel wäre sogar eine umlaufende Randzone von einigen mm ideal (wegen abgesunkenem Rand)[:I].


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Miteinander,


    ich seh das nicht so kritisch mit den 5mm unbegten Streifen am Rande, weil i. a. die Spiegel einen mehr oder weniger deutlich abgesunken Rand haben. Ganz ohne abgesunken Rand schafft keiner. Der gehört mit ca. 5 mm Breite abgeblendet und der Spiegel wird besser.


    Gruß Kurt

  • Hallo zusammen,


    gibt es denn keinen "Verspiegler", der die Spiegel anders herum verspiegelt? Übrigens war der Spiegel meines Freundes 14 Zoll groß und die beiden Ränder waren auch noch relativ lang auslaufend.


    Klar, für meinen Spiegel wäre das genau richtig, werde voraussichtlich eh 5 mm abblenden.
    Wie ist das denn bei den Hamburgern, und vor allem, was kostet das Verspiegeln dort?


    Beste Grüße
    Hans-Peter

  • Die Hamburger Sternwarte verspiegelt mit Gesicht nach oben. Damit die Schicht gleichmäßig wird, dreht sich dabei der Teller. Details zur Hamburger Bedampfungsanlage siehe Zu Besuch bei der Sternwarte Hamburg-Bergedorf von Michael Koch (ab Hälfte der Seite).


    Die Verspiegelung mit Alu/Quarz von meinem 60 cm Spiegel sieht nach wie vor wie neu aus. Aktuelle Preise habe ich nicht. Hat jemand eine Preisliste, die wir hier veröffentlichen dürfen??


    5 mm Auflagerand bei Befort finde ich unter ästhetischem Aspekt auch etwas fett, es würde mich auch etwas stören, wenn ich den so wiederbekomme. Na ja, optische Wirkung hat es keine und wenn er erst einmal eingeabut ist, vergisst man das schnell.

  • Hallo zusammen,


    und vielen Dank,


    Ja, ich war auch geschockt ob des breiten Randes. Damit man mal vergleichen könnte, wären wirklich die Hamburger Preise von Interesse. Kann da jemand noch was zu sagen?


    Beste Grüße
    Hans-Peter

  • Hallo Hans-Peter,


    im Frühjahr habe ich meinen 12er in Hamburg verspiegeln lassen und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    Wie Stathis schon geschrieben hat, gibt es keine unverspiegelten Ränder oder Stellen, da der Spiegel auf einem Drehteller liegt.


    Ein Nachteil in HH ist, das die Bedampfungsanlage nich jede Woche läuft, es wird "gesammelt" bis die Anlage ausgelastet ist und das kann schon einmal 6-8 Wochen dauern.


    Bezahlt habe ich für diese wirklich einwandfreie Arbeit 178,00 Euros ohne Versand (Selbst abgeholt).


    Ich hoffe, diese Infos helfen Dir weiter.


    Gruß und CS von Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!