Der Irisnebel, NGC 7023

  • Manfred, das Bild ist einfach nur gigantisch!
    Bin schon gespannt, was ich mit meiner Atik und der Eos so zusammenbringen werde!
    Total riesig und umwerfend Dein Foto! Steckte ja auch genug Arbeit dahinter!


    Herzliche Grüsse


    Gerhard


    Nachsatz:


    Nachdem ich gelesen hatte, dass das menschliche Auge für das Farbrauschen sehr unempfindlich sei, spricht ja wirklich kaum etwas dagegen, die RGB-Kanäle gleich pauschal mit einer DSRL nachzuholen, oder liege ich da schon wieder falsch? Ich verstand das so, dass der L-Kanal das wichtigere Kriterium darstellt.


    Gruss


    Gerhard


    (Abgesehen davon stellt der Zeitfaktor bei einer getrennten RGB-Belichtung ja auch eine nicht kleine Hürde dar, finde ich.)

  • Hallo Manfred,
    Ein sehr schönes Bild dieses doch eher selten zu sehenden Objekts.
    Kannst du mir verraten warum Du die Farbkanäle mit der EOS und nicht mit der Atik machst?
    Ich spiele nähmlich mit dem Gedanken, mir demnächst auch eine Astro Kamera zuzulegen. Und ich hab so das Gefühl, da gibts wieder sehr viel neues zu lernen.
    Grüße und CS
    Volker

  • Hallo,
    zunächst mal Danke für euer netten Kommentare.


    (==>)michele , der Kontrast ist so von mir gewählt worden ,ein mehr an Kontrast würde meiner Meinung nach die feinen Nebelstrukturen zerstören.


    (==>)Gerhard genau so ist es , das L-Bild ist absolut das wichtigere, beim RGB Bild kannst du großzügig entrauschen das macht nix.


    (==>)Volker,das sind einfach bequemlichkeits Gründe,wenn ich ein akzeptables RGB von der EOS habe dann mache ich nicht unbedingt noch RGB mit der Atik.


    Grüsse
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    man, man, da hast du aber zugelangt.
    Phantastisch ist sie geworden, deine Aufnahme!!
    Vielleicht der eindrucksvollste Irisnebel, den ich bisher gesehen habe.
    Ich gratuliere dazu.

  • Hallo Manfred,


    auch von mir Glückwünsche zu diesem Resultat, obwohl ein etwas größeres Bildfeld schön wäre.
    Die Strukturen sind optimal herausgearbeitet und der L-Kanal der Atik bringt sehr gut die Staubwolken um den Nebel zum Vorschein. Mit der EOS allein wäre dieses Ergebniss wahrscheinlich nicht zu erreichen.

  • wow - da haust einen echt aus den socken! ;)
    eine frage hätt ich noch dazu: die grauen schleier um den kern des nebels herum - sind das wirklich alles reale strukturen, oder durch nachbearbeitung + lange belichtungszeit entstanden?


    fg + CS für weitere solche aufnahmen,
    hannes

  • Hallo Manfred,


    das ist wirklich ein tiefes Bild des Irisnebels. Spitze. Bei f/4 braucht man gar nicht so lange zu belichten.


    Die Bildverarbeitung ist auch Spitze.


    Ist die EOS modifiziert??

  • Hallo zusammen,
    nochmals herzlichen Dank für die netten Kommentare,es freut mich dass euch das Bild gefallen hat.


    (==>)Josch, ja meine EOS hat einen Baader IR-Sperrfilter.


    Grüsse
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!