AR969 lebt wieder auf und eine neue Gruppe

  • Hallo zusammen,


    gestern Vormittag konnten wir endlich mal wieder aus der Sternwarte raus Sonnenaufnahmen machen. Mit viel Aktivität war eigentlich nicht zu rechnen, aber zum Glück kam es ganz anders! Die langsam wegdrehende AR0969 gibt wieder etwas Gas und bildete ein schönes großes Fackelgebiet sowie zahlreiche Poren. Nahe der Sonnenmitte hat sich eine neue Gruppe gebildet (0970?) die allerdings(noch?) relativ wenig Aktivität zeigt. Im Ha war 0969 eine echte Augenweide, wobei sich im CaK das ganze Ausmaß der AR fast am besten zeigte.


    Natürlich ließen wir die Kamera laufen, aber das Seeing war recht wechselhaft, und die Auswertung kann sich u.U. noch etwas ziehen. Trotzdem schon jetzt der Tipp: guckt auf die Sonne sobald es geht und gelegentlich mal auf http://www.strehlbuster.com im AR-chiv nach.



    Viele Grüße
    Andy & Britta

  • Hallo Britta,Andy
    Habe gerade die Sonne mit einem 16 x 70 Angepeilt. Kann euch nur beipflichten, AR969 kommt mit seinem Fackelgebiet wirklich sehr gut. Auch die beiden neuen Flecken in der Mitte konnte man gut erkennen. Aber das Fackelgebiet von AR969 fiel sofort ins Auge.
    Gruß Heinz

  • Hallo Leute!


    Die AR 10969 ist heute gegenüber gestern aber wieder stark zusammengeschrumpft. Gestern war sie noch klar eine C-Gruppe, heute nur noch eine A mit 1 Fleck inmitten eines dicken Fackelfeldes. Die AR 10970 habe ich im 80/400er Refr. als B-Gruppe mit 2 Flecken gesehen.


    Sonnige Grüße

  • Hallo zusammen,


    heute konnte ich auch wieder gucken. Das Wolkenloch gab mir über 2o min Zeit und deswegen hatte ich auch wieder WL und H-Alpha gezeichnet.
    Manfred, ich hatte #10969 mit 3 Einzelflecken und #10970 mit ebenfalls 3 Flecken sehen können. Aber ich habe auch mehr Öffnung mit dem AS 100/1000. Mit der Klassifizierung tue ich mich immer noch sehr schwehr. Beide Gruppen hatte ich als "B" eingestuft. Hier die WL Zeichnung:



    Im PST war es recht mau. Vielleicht haben die Cirren im Wolkenloch mal wieder den Kontrast gemindert. Auf jeden Fall habe ich nur wenig sehen können. Beim Vergleich mit dem Bild von Kanzelhöhe ist mir aufgefallen, dass ich im PST Bild #10970 zu weit im Westen und Norden eingezeichnet habe:






    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Arno,


    vielen Dank! Beim kurzbrennweitigen WL-Bild der AR0970 war das Seeing auch recht brauchbar. Das längerbrennweitige braucht noch ein bisschen Hingabe...[;)]
    Mir gefällt die Helligkeit zwar auch sehr gut, allerdings ist's mir unten rechts ein bisschen ausgebrannt - Sonnenmitte is eben heller... Das zweite AVI dieser Art mit ohne ausgebrannt ist leider vom Seeing her nicht so gut.


    Habe übrigens noch ein Bild fertig - AR0970 in CaK:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!