8. Herzberger Teleskoptreffen

  • Hallo zusammen,


    das letztjährige Treffen hat auch uns als Veranstalter riesigen Spaß gemacht, unvergessen die kaum zu beschreibende prächtige Stimmung auf dem Platz, in diesem Jahr haben wir nun so viel Aufwand betrieben wie noch nie, hier findet ihr das Programm und weitere Infos zum 8. HTT:


    www.herzberger-teleskoptreffen.de/aktuell


    Ein besonderes Schmankerl soll unser neuer Skyguide sein, als Web- + Printversion verfügbar, sowie als Live-Himmelsführung auf dem Treffen:


    HTT-Skyguide 2007


    Für die scharfen Kanonen am Uebigauer Schießplatz ist natürlich auch dieses Jahr wieder bestes M42-Jagdwetter bestellt:


    Feedback wie immer willkommen.


    clear skies
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für die interessanten Infos. Ich habe schon sehnsüchtig darauf gewartet. [:D]


    Wir sind natürlich schon sehr gespannt auf das diesjährige HTT. Hoffentlich wird's wie im letzten Jahr mit Top Wetter.


    Gruß Andreas

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Ralf,


    hoffe ebenfalls auf gutes Wetter. Euer Programm kann sich sehen lassen! Bin auf jeden Fall dabei, wenn nicht etwas schwerwiegendes dazwischen kommt.

  • Hallo liebes HTT-Team![:)]
    Die Kalletalfraktion wird <b>definitiv</b> auch wieder kommen[:p]
    Wenn alles klappt, dann mit 6-10 Leuten - wir stehen schon in den Startlöchern.
    Das letzte Jahr war schon genial und wenn das Wetter mitspielt, dann sollte es mit den Neuerungen noch etwas besser werden. Man darf gespannt sein[:p][:p]


    Viele Grüsse und bis bald,
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    auch zum 8. Herzberger Teleskoptreffen wird es wieder bestes Spechtel-Wetter geben, das bedeutet: nun schon das 8. Jahr in Folge keine HTT-Nacht ohne außerirdischer Lichteinwirkung! [:)]


    Alle erwartet also wieder ein unvergessliches, romantisches Wochenende...



    ... und da die Herzberger Nächte lang und anstrengend sind, öffnet unser <b>Astro-Biergarten 2007 erstmals bereits am Donnerstag</b>:



    Anfragen gab es auch bezüglich des Frühstücks am Freitagmorgen: da wohl Donnerstag schon etliche Gäste kommen, wird es an allen 3 Tagen ein reichhaltiges Frühstücksbuffet geben.
    Alle weiteren Infos zum HTT 2007 findet ihr hier


    Clear skies
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Moin Ralf,


    wie Daniel schon weiter oben erwähnte, wollen wir am Donnerwoch mit einer kleinen Gruppe bei euch aufschlagen und je nach Wetter bis Sonntag bleiben. Mein Notebook hab ich wieder zurück und bin nun wieder erreichbar. Puhbert wird am Dientstag Abend -bis auf die Encoder- fertig gestellt sein und Daniel liegt mit seiner EQ-Platform in den letzten Zügen.


    Wir freuen uns auf euch, halt die Bratwurst warm [:D]

  • Hallo Ralf,


    das Wetter scheint ja diesmal wieder eine Punktlandung zu machen und uns ab Donnerstag bis Ende der Woche mit Sonnenschein und klaren Nächten zu verwöhnen. Du musst mir unbedingt mal mitteilen, mit wen Ihr euch da jedesmal verständigt - oder habt Ihr etwa die Handynummer von Petrus selbst? ;-)


    Hier noch ein paar Fragen zum 8. HTT:


    a) Wie sieht es diesmal mit der Platzaufteilung aus?
    Es scheint ja mind. so voll zu werden, wie zum 7. HTT.
    Gibt es wieder rechts und links des Platzes die Pkw+Zelt+Teleskop-Stellplätze, oder diesmal evtl auch einen Stellplatz-Block in der Mitte des Platzes?
    Am besten wäre es, wenn Du für alle Anreisenden auf deiner Website einen ungefähren Plan einstellen würdest. Dann kann man sich vorab orientieren, wie man sich mit seinen Pkw und sein Equipment aufstellen sollte, um möglichst allen genug Platz zu bieten.


    b) Gibt es auch diesmal wieder auf allen Bereichen des Platzes ausreichend Kabeltrommeln für Strom?


    c) Es wäre super, die WC's möglichst entsprechend der Teilnehmeranzahl mit ausreichend Klopapier auszustatten und ggf. täglich reinigen zu lassen ;-) Duschen wird es wohl leider auch diesmal (noch) nicht geben, oder?


    Viele Grüße schon mal


    Sven

  • Hallo Sven,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">a) Wie sieht es diesmal mit der Platzaufteilung aus?
    Es scheint ja mind. so voll zu werden, wie zum 7. HTT.
    Gibt es wieder rechts und links des Platzes die Pkw+Zelt+Teleskop-Stellplätze,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So wird es auch diesmal sein, auf die restliche freie Fläche in der Mitte sollen bei weiterem Besucherzahlzuwachs auch Zelte und Fernrohre stehen - Autos jedoch nur am Rand und draußen an der Straße, anders geht es nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am besten wäre es, wenn Du für alle Anreisenden auf deiner Website einen ungefähren Plan einstellen würdest. Dann kann man sich vorab orientieren, wie man sich mit seinen Pkw und sein Equipment aufstellen sollte...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Macht aus unserer Sicht wenig Sinn, willst Du Dir vorab einen Platz aussuchen um dann bei der Anreise vielleicht festzustellen, dass da schon jemand steht?
    Und eine Voranmeldung + Platzzuweisung (sprich Reglementierung) unserer Besucher wollen wir nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">b) Gibt es auch diesmal wieder auf allen Bereichen des Platzes ausreichend Kabeltrommeln für Strom?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stromanschluss wird da sein - Baustromverteilerkasten - Kabelrollen und Verteiler müssen die Besucher wie in jedem Jahr selbst mitbringen, wir können auf der Wiese kein Stromnetz mit über 200 Anschlüssen verlegen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">c) Es wäre super, die WC's möglichst entsprechend der Teilnehmeranzahl mit ausreichend Klopapier auszustatten und ggf. täglich reinigen zu lassen ;-) Duschen wird es wohl leider auch diesmal (noch) nicht geben, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Beim WC-Papier gab es im letzten Jahr eine kleine Panne... leider benutzten einige Besucher dann einfach die ausgelegten Papiertaschentücher und gaben dem Veranstalter keine Info, wir sind ein kleines Team und können unsere Augen auch nicht immer überall haben...


    <b>Duschmöglichkeit bestand bereits im letzten Jahr </b> - in der ca. 400 m entfernten Sporthalle. So wird es auch diesmal wieder sein.



    Freundliche Grüße nach Berlin
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/aktuell.php

  • An alle!


    Ergänzend zu Ralfs Ausführungen:


    Wie von Ralf gesagt bringe ich einen Baustromkasten mit 32 A Anschluß mit. Zur Sicherheit aller HTT-Besucher natürlich mit FI[8D] (für Laien: Fehlerstromschutzschalter )!!
    Das Ding bringe ich mit 50 m Zuleitung mit, da ich natürlich neben der 32 A Würgeschlange[:D] noch mein Astrogerödel und mein HTT-Heim[:)] im eigentlich recht großem Auto unterbringen will!


    Nun zu den Anfragen:
    o von dort kann ein jeder seine Stömlinge holen (vordere Ecke am Einlass)
    o ein jeder möchte bitte folgende Dinge bedenken:
    1.: 32 kW : 320 Besucher = 100 W!!!!pro Besucher, mehr geht am Standort nicht, sonst gehen in Übigau die (noch nicht abgeschalteten[:D]) Lichter aus.
    2.:Bei Strombedarf genügend Verlängerung mitbringen!!
    3.: Bitte mit Strom sparsam umgehen, uns als Veranstalter werden 25 c/kW in Rechnung gestellt, schaut selbst was da bei 3,-€ Eintritt bleibt.
    Benützt also die Strömlinge (mit Euren Eigenen Verlängerungen) so, daß alle was von haben und im Interesse aller sehr bedacht!!!
    Bitte, bitte möglichst nicht Elektroenergie in Wärme verwandeln. Eure HS sind auch bei "Fön ohne Wärme" schnell wieder frei! Nur als Hinweis auf etwas solidarische Nutzung der vorhandenen Anschlußleistung.


    Allen zum HTT:


    CS


    Volker

  • Ahoj Stanislav,


    natürlich kommt unser Vereinsfreund Dr. Hänßgen mit seinem großen Dobson, er gehört zum HTT wie Moldau und Karlsbrücke zu Prag.
    Und es ist wunderbar, dass nun schon seit Jahren zum Bild des Herzberger Teleskoptreffens auch das tschechische Astrocamp gehört:



    Grüße bitte die tschechischen Sternfreunde von uns, wir freuen uns sehr auf das Wiedersehen mit euch!


    Na shledanou
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/aktuell-cz.php

  • Moin Ralf,


    eigentlich hatte ich ja Wetterprognosen-bedingt heftigst an meiner diesjährigen Teilnahme gezweifelt. Aber Petrus scheint das HTT offensichtlich nicht im Stich zu lassen, so dass ich nunmehr auch als Teil des OWL-Dobson-Camps die Reise gen Brandenburg antreten werde [8D].


    Ich freue mich schon tierisch auf das 8. HTT, wir sehen uns Donnerstag [:p][:p]

  • Lieber Matthias,


    unser Team kann es natürlich auch kaum noch erwarten, dass endlich das Wochenende rankommt, das Wetter wird wieder prächtig und alle - Besucher wie Organisatoren - können sich erneut auf ein unvergessliches, wunderschönes HTT freuen.


    Und für alle noch eine gute Nachricht:
    Das Ordnungsamt hat die Abschaltung der Uebigauer Straßenbeleuchtung ab 24:00 Uhr (Fr. + Sa.) genehmigt - der ohnehin schon gute Himmel wird diesmal perfekt sein.[:p]


    Gruß aus dem Herzberger Land
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/aktuell.php

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!