Aldi 60 mm Refraktor

  • hallo sternenfreunde


    bei aldi gibt das für wenig geld ein teleskop . ist das wohl was ? so als zweitteleskop? man hört und liest ja wohl mal das kleinere teleskope auch recht gute ergebnisse erzielen können. eure meinung hätte ich gern mal dazu gehört(gelesen natürlich[:)])danke für eure antworten.


    gruss stefan


    ps : ich glaub das hat 60mm öffnung und 700mmm brennweite plus zubehör(sternenkarte ,kompass ,cd-rom usw.)


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "aldi" spezifiziert. Bei Aldi kann man auch Milch und Bananen kaufen. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • hallo winnie


    ach so hatte ich nicht gelesen. damit hat sich meine frage beantwortet . habe ich mir auch fast gedacht. hätte ja aber sein können das das teil ganz gut ist.
    danke und gruss stefan

  • Hallo Dieter,


    so eine Gurke hatte ich auch mal. Das die Montierung Schrott ist steht außer Frage, aber die Optik als <i>ziemlich ok</i> zu bezeichnen finde ich etwas daneben. Diese taugt nichtmal als Zweitgerät, weil man sie dann niemals nutzen würde. Ich würde kaum ein Teleskop abgeben wollen und es notfalls auf dem Dachboden einlagern. Diesen Aldi-Schrott habe ich jedoch schon nach kurzer Zeit über ebay entsorgt. Das Teil ist in jeder Beziehung grausam.


    Gruß, Stephan

  • hi!


    also mein 60er aldirohr war das perfekte nachführrohr!


    im fokus(!) waren die sterne keine punkte, sondern kreise! perfekt zum manuellen guiden mit fadenkreuzokular... [:D][:D][:D]


    nein, im ernst, das teil kann man echt in die tonne treten, die optik, und alles an zubehör ist einfach nur schlecht.


    der baby-tak ist ein wunderbares röhrchen mit 60mm öffnung, mit dem man sehr viel spaß haben kann, vergleich mal die preise, dann weist du bescheid.

  • Jep - das sehe ich genau so und diese Erfahrung hatte ich auch mal gemacht. Was erwarten wir denn ????
    Gute Qualität für ein paar Euro ??? Die Optik ist ggf. noch brauchbar (aber keine Glaslinsen, keine Vergütng). So ein Scope ist rausgeschmissenes Geld. Vor allem die Monti taugt nichts und sit von miserabler Qualität....


    Aber gut - wer es nicht lassen kann der soll .... wie war es doch gleich "Geiz ist geil" ;-(((

  • Hallo alle.


    Passt hier nicht ganz innes Forum aber:


    Habe mir 2006 im Dez. ein Mikroskop bei LIDL gekauft - echt gut.
    MEADE BRESSER BIOLUX AL für 60 €


    Für Pantoffeltierchen usw. sehr zu empfehlen (Regen- und Wolkentage)


    Gruss aus Lünen (Nähe Dortmund)


    Günter


    120/1016 APO
    7 X 50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!