Fragen zu Einsteiger-Teleskop

  • Hallo,


    [quote]nein - mal im ernst - für das sonnensystem reichen ca. 50-70 mm öffnung[ /quote]


    Mmh, naja ich dachte ähnlich insbesondere als ich das ein oder andere Mal durch Apochromaten geschaut habe, aber auch im Sonnensystem kann Öffnung nicht schaden, wie ich Mond, Saturn und Jupiter im 8"er gesehen habe.. naja ihr wisst schon "so habe ich ihn noch nie gesehen"... Öffnung = Auflösungvermögen = Details wenn das Seeing mitspielt.


    Ob dir die Erdbeobachtung so wichtig ist, dass du gleich um fast 2" auf den Refraktor zurückgehst musst du nach deinen Interessen entscheiden (ohne dass ich dir jetzt speziell zum N130 raten würde). Ich würde in jedem Fall vorher mal diverse Geräte live anschauen/durchschauen/anfassen nur dann kannst du für dich entscheiden ob die Handhabung klappt und ob dir reicht was du damit jeweils sehen kannst.


    CS Benny

  • guten morgen


    mit den erdbeobachtungen ist das jetzt nicht so, dass ich mit dem teleskop beobachte wie mit dem fernglas(dafür hab ich mir ja extra das stativ fürs fernglas gebaut), sondern nur gelegentlich mal. Auf 100 Beobachtungen kommen vielleicht 3-4 Erdbeobachtungen.


    maik


    brauche ich sonst noch irgendwas dazu? filter oder ähnliches?

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">fang lieber erstmal klein an - aldi oder lidl gerät<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde auf keinem Fall ein Aldi-Gerät empfehlen. Das hat nur 50 oder 60 mm Öffnung und nur eine Azimutale Montierung. Wenns unter 100€ bleiben soll, dann das Lidl.
    Hier ein Testbericht:
    http://mariusgerz.de/Astropage/Lidl-Teleskop.html
    Und hier ein paar gute Teleskope:
    http://mariusgerz.de/Astropage…denen%20Preisklassen.html


    Also für mein Lidl habe ich mir noch kein Zubehör gekauft. War bis jetzt noch nicht nötig, war sowieso verblüfft, was so ein Mini-Ding schon alles kann. Der leichte Farbfehler stört mich nicht, wenn es dich stören sollte und du ein bisschen mehr Kontrast am Planeten haben willst, solltest du dir ein paar Farbfilter kaufen (ca. 10€ pro Stück).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht ein 102/500er Refraktor von Skywatcher<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Ding hat f/5. Da wirds mit den Okularen schon etwas kritischer. Mit Goldkanten (40€) wirds vielleicht schon grenzwertig.


    Gruß und CS, Marius

  • Hallo


    Die Montierung ist doch für beide Teleskope ausreichend oder?


    Wenn man das Teleskop dann nach Hause geschickt bekommt muss mann dann da noch viel zusammenbauen?
    Oder ist da schon viel vormontiert? Liegt eigentlich auch passendes Werkzeug dabei ?( kleiner inbus oder ähnliches)


    gruß


    Maik

  • Hallo Maik,


    Sehr viel musst du nicht mehr zusammenbauen, und meist braucht man gar kein Werkzeug (obwohl ich jetzt nicht genau weiss von welchen Teleskop du redest, bei einem Dobson muss die Rockerbox montiert werden, geht aber einfacher als ein Ikearegal [:)]


    Immer noch die Frage welche Teleskope du meinst die auf welcher Montierung ausreichend sein sollen? Also Lidl auf Astro3/Lidlmonti ist "praxisgerecht", d.h. man kann schon gut beobachten, 102/500 seh ich vom Gewicht etwas kritischer aber könnte auch noch gehen, ich hatte einen 90/500 auf der Astro3 und das war fast stabiler als das Lidl...


    (==&gt;)Marius: Auch am Lidl lohnen neue Okulare, sieh es mal so, wenn du mal Geld genug über hast und dir ein gutes Okular kaufst dann hast du möglicherweise viele Jahre Freude daran, so wie ich dich sehe wirst du wohl mit dem Lidl nicht dein letztes Teleskop besessen haben [;)] - Ich war auch überrascht was Plössl schon für einen Unterschied an meinem ersten 70/900 gemacht haben, als mir dann mal jemand unvermittelt ein 10mm Nagler in den zweimarkfuffzig OAZ gesteckt hat... [:D] Macht schon verdammt viel aus.


    CS Benny

  • Hallo, also die Astro-3 hält den Lidl ordentlich. Bei der höchsten Vergrößerung wackelt es beim Fokussieren so einigermaßen (eigentlich nicht, aber bei der hohen Vergrößerung fällt es eben auf), aber wenn du mal den Fokus erreicht hast, ist das voll ok. Aber was größeres würde ich da nicht draufpacken, außer wenn es eine kürzere Bauweise hat.


    Also als mein Lidl kam brauchte ich etwa 10 min zum aufbauen, jetzt weiß ich ja wie es geht und brauche noch nicht einmal 2 min wenn ich mich beeile (habe ich schon mal abgestoppt). Aber das Lidl trage ich immer vollständig aufs Feld, ist bei einem Teleskop mit 6-7 kg noch kein großes Problem.


    Passendes Werkzeug ist i.d.R. nicht dabei, braucht man aber auch nicht ;)



    (==&gt;) Benny: Nein, mein letztes Teleskop wird es wohl nicht gewesen sein, ein 8" Dobson wäre ganz nett, vll. Weihnachten oder was später. Und dazu kauf ich mir sowieso Goldkanten + Übersichtsokular. Die Abstufung sollte dann aber fürs Dobson abgestimmt sein, sonst muss ich mir dann wieder neue Okulare kaufen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man wenn man ein Nagler benutzt erst einmal neu austarieren muss. Und ist der OAZ nicht abgebrochen? :D


    Gruß und CS, Marius

  • Hallo Maik,


    die MON-1/Astro-4 ist m.E. mit der Skyview vergleichbar. Und beim Refraktor nimmst du den Mittelwert zwischen dem 80/900 und 100/1000. Das macht also eine 2,75 bzw. 3+.
    Der Newton liegt zwischen dem 114/900 und 150/750. Wegen dem längeren Hebel vermutl. mit Tendenz zum 6-Zöller. Dürfte im Schnitt eine 2- ergeben. Dies entspricht auch meiner Erfahrung mit dem N-130. Das Teil steht schon recht stabil.


    CS HEinz

  • Hallo, ich stimme Heinz zu. Ich hatte auch einen guten Eindruck von der Montierung. Sie trägt den 5-Zöller in etwa so gut wie die Astro-3 den Lidl. Also Wackelprobleme wirst du keine bekommen, zumindest du nicht über die sinnvolle Maximalvergrößerung hinausschreitest ;)
    Ein weiterer Vorteil der Mon-1 ist es, dass man einen Polsucher nachrüsten kann, für die Astrofotografie (für kleineres Teleskop, für das N-130 ist die Monti zu schwach).
    Gruß und CS, Marius

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich könnte mir vorstellen, dass man wenn man ein Nagler benutzt erst einmal neu austarieren muss. Und ist der OAZ nicht abgebrochen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein gar nicht, es war ein 9mm das ist gar nicht schwer oder wuchtig gewesen, nur meine Plössel sind vor Scham im Boden versunken weil sie mir keine Randsterne an M13 zeigen konnten [:p]


    CS Benny

  • Wie jetzt? Man kann mit Nagler Okularen an M13 Randsterne sehen? Ich bin total verblüfft, weil ich sonst immer nur einen Matschfleck sehe. Und gewöhnlich vergrößere ich bei DS immer nur 35x (9mm ergibt ja fast 80x und das an DeepSky?)
    Wenn das so ist, dann sollte ich wirklich mal über bessere Okulare nachdenken, aber Nagler ist wohl ne Nummer zu groß ;)
    Gruß und CS, Mariuss

  • Hallo Marius,


    warte noch ein wenig mit der Anschaffung eines Nagler. Im Lidlscope wirst du damit auch nicht viel mehr sehen als mit einem Plössl [;)]. Ich denke, Benny hat da von einem ganz anderen Teleskop gesprochen.
    Bei 70 mm Öffnung bist du bei 35-facher Vergrösserung ja schon bei nur noch 2 mm AP. Mit mehr Öffnung geht auch deutlich mehr Vergrösserung. Ausserdem gibt es nicht <b>das</b> Deepskyobjekt. Es existieren Nebel, wie z.B. NGC 7000, die werden mit maximalen Gesichtsfeld, also schwächster Vergrösserung, beobachtet. Andererseits gibt es winzige, aber relativ helle Objekte, wie planetarische Nebel, die eine recht hohe Vergrösserung erfordern.
    Wenn du mehr DS willst, solltest du erst einmal über mehr Öffnung nachdenken und danach dann über die Okulare. Bereits ein 6"-Newton hat die vierfache Lichtsammelleistung und mehr als die doppelte Auflösung.


    CS Heinz

  • Hi,


    nein, es war in der Tat ein einfacher 70/900 Bresser Frauenhofer. Es war allerding ein recht guter Himmel (ich glaube es waren fast 6mag). Die Randsterne sprangen mich keinesfalls an aber mit etwas Geduld und Augenverbiegen waren einige wenige (3,4,5?!) sichtbar im Nagler, die vorher und nachher nie wieder gesichtet wurden (mit diesem Instrument). Die Vergrösserung war exakt 100x und das Bild schon ausserordentlich dunkel, allerdings duch die hervoragende Vergütung des Okulars sichtbar heller als in allen anderen Okularen dieser Brennweite. Es hängt aber sooo viel von den Bedingungen ab, M13 hab ich nun schon in sehr vielen Geräten gesehen und unter unterschiedlichsten Bedingungen, mit 8" ist es fast egal, da löse ich M13 auch vom Balkon aus auf, mit meinem 5" brauche ich schon Landhimmel und mit 70 bzw 90mm (FHs) war es pures Glück einige Randsterne um den "Matschfleck" herum zu erhaschen. btw. das Nagler war wie gesagt nur eine kurze 10 Minuten Leihgabe von einem Spechtelkollegen und leider sind keine in meinem Köfferchen [:)]
    Heinz hat mit der Verschiedenartigkeit der DS Objekte vollkommen Recht, NGC7000 hab ich beispielsweise bisher nur mit 8" aufwärts ausmachen können, obwohl es bei entsprechend guten Bedingungen auch mit bedeutend weniger Öffnung gehen sollte (sogar mit blossem Auge) [;)]


    Das Aufrüsten zu 8" ist ein Augenöffner aller erster Güte und ich bin auch 6 Monate nach der Anschaffung noch immer im Rausch obwohl ich vorher immer wieder Blicke durch gleiche und bedeutend grössere Öffnung machen konnte. 5 oder 6" sind aber auch schon nicht zu unterschätzen, wenn man sich den Himmel schön dunkel herbeiwünscht sieht man an manchen Objekten schon verdammt viel. Dazu kommt, das 5" (z.B. 130/650) oder 6" (z.B. 150/750) schon günstig anzuschaffen und montieren kann...


    CS Benny

  • Moin Benny!


    Für solche Spielchen an M13 braucht's bei 70 mm Öffnung keine Nagler. Voraussetzung ist immer, daß das Objektiv was taugt - die Streuung ist leider bei den günstigen 70er Refraktoren von der Stange sehr groß - und die Okus auch wirklich scharf abbilden. In meinem Lidl (best-of-six) [;)] habe ich die Randsterne von M13 auch schon gesehen - und ich hab' "nur" Siebert-Okus für 60 Euro EK im Sortiment. Ich denke, mit nicht ganz so billigen Plössls, Eudis oder Orthos sollte das auch klappen. Achja - ein scharfes Äuglein braucht man natürlich auch... [:)]

  • hallo


    ich würde gerne wissen, ob es vielleicht eine internetseite gibt, auf der aufgelistet ist, was so durch einzelne Teleskope mit den jeweiligen öffnungen erkennen kann.


    gibt es vor dem kauf eigentlich noch was worauf ich achten sollte?


    kallisto86

  • hm,


    ich hab gerade gesehen, dass bresser die uvp beim r-90 um 50 und beim n-130 gleich um 100 euro angehoben hat. find ich jetzt nicht so schön, da andere händler auch schon ihre preise für diese beiden teleskope höher gesetzt haben.


    cs
    maik

  • Da hat Meade doch wieder Murks gemacht. 349 Euro in Deutschland und 249 Euro in Österreich kann nicht sein, das passt so einfach nicht zusammen. Wenn die 349 Euro stimmen, würde ich lieber ein paar Euro drauflegen und mir einen 150/750'er Skywatcher/Celestron auf einer Astro-5 holen. Das Teil ist deutlich besser.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kallisto86</i>
    <br />
    ich würde gerne wissen, ob es vielleicht eine internetseite gibt, auf der aufgelistet ist, was so durch einzelne Teleskope mit den jeweiligen öffnungen erkennen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Servus Maik!


    Ja, die gibt's:


    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_deepsky.htm
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_jupiter.htm
    http://www.binoviewer.at/beoba…eskopvergleich_saturn.htm
    http://www.binoviewer.at/beoba…opvergleich_mars_real.htm

  • Hallo,
    (==&gt;) Benny: Wenn schon aufrüsten, dann auch auf 8". Natürlich Dobson, das ist klar. Weil für den Preis bekomme ich parallaktisch nur ein Teleskop, was nur ca. halb so gut ist, wie ein 8". Und ich träume ja von der Astrofotografie, aber da heißt es erst einmal warten, bis ich Erfahrung mit Piggyback habe (und natürlich das nötige Kleingeld).
    Gruß und CS, Marius

  • moin


    wäre es eigentlich grundsätzlich möglich mit dem N-130 und dem passendem Zubehör zu fotografieren?


    Dann würde ich mir erst das Teleskop kaufen und dann nach und nach die Sachen für die Astrofotografie.


    und wo kauft man sich am besten ein teleskop?
    -&gt; im teleskopgeschäft, aber wo finde ich ne auflistung von händlern in meiner nähe?
    -&gt; online shop, gibt es einen besonders guten und was muss ich beim kauf via internet beachten?


    gruß


    maik

  • Hallo Maik, ein Freund hat sich das N-130 bei http://www.astroshop.de bestellt. Es gab keine Komplikationen und das Teleskop war schon nach 2 Tagen da.


    Natürlich kann man mit dem N-130 fotografieren, nur DeepSky geht nicht so gut, da dass Teleskop ein Öffnungsverhältnis von f/8 hat. Das bedeutet, dass die Belichtungszeiten sich drastisch verlängern. Wenn du fotografieren willst, brauchst du noch ein Leitrohr, das bedeutet mehr Belastung für die Montierung. Visuell dürfte das dann noch klappen, aber fotografisch bräuchtest du da schon eine HEQ-5.
    Aber du kannst es mit Piggyback versuchen, du befestigst eine Kamera am Teleskoptubus und belichtest mit einem Objektiv (ich weiß, ein Teleskop ist eigentlich auch ein Objektiv). Nachführen kannst du sogar noch mit der Hand (gut, wenn man 10 min Belichtet, sollte man sich besser einen Motor kaufen), da die Brennweite sehr gering ist.


    Wenn du durch das Teleskop fotografieren willst, solltest du dir eher ein kürzeres Teleskop kaufen (eher f/5) wie z.B. 130/650, 150/750, aber da bräuchtest du wieder bessere Okulare.


    Meine Empfehlung:
    Fotografieren: 130 oder 150 mm f/5 auf HEQ-5 (oder schau dir mal die TAL-Montierungen an, die haben ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis)


    Rein Visuell: N-130, wenn du doch mal fotografieren willst, dann kannst du es mit Piggyback versuchen.


    Gruß und CS, Marius

  • hallo marius


    der astroshop wäre auch meine erste wahl gewesen, aber dieser hat nun auch den preis für das messier n-130 um 100 euro angehoben, so dass ich mir es wohl woanders kaufen werde.


    Oder sollte ich mir dann vielleicht doch ein skywatcher newton 150/750 kaufen? (wenn der wunsch zum fotografieren besteht)


    gruß


    maik

  • Hallo, oh, 100€ ist heftig. Du solltest auch mal auf gebrauchte Angebote achten. Dafür brauchst du allerdings Geduld.
    Bei http://www.hoo-germany.de kannst du den 150/750 mm Tubus für 150€ kaufen. Du könntest dir dafür eine Dobsonmontierung bauen oder eine gute Montierung für die Astrofotografie kaufen. Dafür bräuchtest du eine HEQ-5, da wackelt eigentlich nichts mehr und die ist auch schon für die Astrofotografie ausgerüstet.
    Allerdings ist bei günstigen Okularen (z.B. Goldkanten für 40€) der Rand des GFs schon unscharf.
    Wenn du "richtig" Fotografieren willst, kommst du unter 1000€ in der Regel nicht hin, daher schlage ich Piggyback vor. Dafür kannst du die Standartmontierung verwenden, da eine Kamera nicht so viel wiegt.


    Zusammengefasst:
    z.B. Bresser Messier N-130
    mit ein paar guten Okus, ggf. ein paar Filtern
    Und dann kannst du dir noch ein Piggybackadapter bauen


    Da hast du in recht geringem Budget visuelle Astronomie und Fotografie vereint.


    Gruß und CS, Marius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!