S/W Umbau einer ToUCam 840K

  • Hi,


    möchte meine ToUcam 840K umbauen und mit einem s/w CCD Chip Sony ICX 424 AL ausstatten.


    Wer kann mir sagen wo ich den Chip bekomme? Bei Conrad und Reichelt bin ich nichtr fündig geworden! [:(!]


    Und ist ein firmware update der Kamera nötig? Wo finde ich entsprechende Informationen?

  • Framos für den Chip
    http://www.framos.de


    Alles zum Firmware Update findest Du hier:
    http://www.astrosurf.com/astrobond/ebrawe.htm
    und hier
    http://www.burri-web.org/bm98/soft/wcrmac/



    Du musst die Kamera in den B/W RAW Mode setzen. Das ist nötig, weil sonst die Kamera ja versucht, mit der nicht vorhandenen Bayer-Maske ein RGB-Bild zu interpolieren. Und auch bei einer nicht umgebauten Webcam würde ich immer versuchen, in den Non Raw Modus zu wechseln.


    Hoffe das hilft.


    Hartwig

  • Hallo Jürgen,


    hast Du irgentwo einen Plan von dem Umbau? Ich hab gerade mal ein wenig gegoogelt, aber viele, viele Links führen auf tote seiten...


    cu - Arndt

  • Hallo Hartwig,


    danke für die beiden super links.



    Hi Arndt,


    der Umbau selber ist kein Problem, da nur der ICX 098 gegen den ICX 424AL getauscht wird. Setzt allerdings etwas SMD Löterfahrung voraus. Dannach muss man der CAM noch sagen das sie nicht interpolieren soll. Siehe die Links von Hartwig.


    Eine recht gute Anleitung zum Umbau und den Ergebnissen findest Du hier: http://astrofotografie.hohmann…ken/toucam.optimieren.php

  • Hallo Jürgen,


    guckst Du da:


    http://www.pmdo.com/wsc3.htm
    Dort steht im unteren Bereich, wie Du die Anleitung zum Umbau per Mail von Steve Chambers bekommst.


    Ich habe eine SPC900 auf SW umgebaut, zumindest dort sind die Chips NICHT pinkompatibel, also nicht nur alten Chip raus und SW rein.


    Siehe auch:
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=51364&whichpage=1 und
    http://www.home.zonnet.nl/m.m.j.meijer/D_I_Y/spc900nc.htm


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Jürgen,


    danke für den Link, schaut ja einfach aus. Bei meiner Suche bin ich über einen Beitrag gestolpert, in dem "Umbau, natürlich mit Kondensator" erwähnt wurde. Ich vermute einen Stützkondensator für den Chip, aber mehr war nicht herauszufinden dazu. Nun, der ist ggf. auch leicht selber zu dimensionieren, falls nötig :)


    cu - Arndt

  • Hi Stefan,


    habe die Antwort von Steve Chambers schon bekommen.
    Dort ist wirklich alles bis ins Detail erklärt.


    Wer vor hat seine WebCam SC3 zu modifizieren, denn kann ich nur ermuntern unter o.g. Webadresse die Unterlagen anzufordern.


    Leider ist es tatsächlich so das der ICX 098 (14 pin) und der ICX 424AL (16 pin) nicht pinkompatibel sind. Erwähnter Kondensator wird auch gebraucht. Am besten bastelt man sich eine Adapterplatine wie beschrieben. Wer nicht selbst Platinen ätzen kann, der kann auch Lochrasterplatinen verwenden und die Verbindungen mit Kupferlackdraht herstellen. Ansonsten bleibt nur noch ein Platinenschnelldienst wie z.B. PCB Pool, aber da lohnt eine Einzelbestellung nicht. Da müsste man schon eine Sammelbestellung ab 5 Stk. plazieren.


    So, hier habe ich nochmal richtig gut Infomaterial zu den CCD Chips gefunden:


    Sony ICX 098:


    http://www.framos.de/pdf_sheets/ICX098BL.pdf


    Sony ICX 424AL:


    http://www.framos.co.uk/pdf_sheets/ICX424AL.pdf


    Wer der französischen Sprache mächtig ist, kann auch mal hier schauen: http://www.astrosurf.com/rondi…hg/spectroheliogramme.htm

  • So, nachdem ich mich bei framos registriert habe bin ich doch etwas erschrocken als ich den Preis für den Sony ICX 424AL gesehen habe, nämlich ca. 75€ - schluck. Naja, damit ist der Umbau immer noch weitaus günstiger als z.B. eine ATIK 16...

  • Hallo nochmal,


    also ich habe meine SPC 900 ohne Adapterplatine umgebaut und die "falschen" Pins mit dünnem, lötbarem Kupferlackdraht verbunden. Den SW-Chip habe ich auf eine kleine Distanzplatte geklebt, damit dieser plan aufliegt und ich mehr "Luft" zum Löten habe. Ist zwar eine richtige Fummelei, geht aber ganz gut, wenn man sich Zeit dafür nimmt.
    Schlimmer fand ich, den alten Chip ohne entsprechendes Werkzeug (SMD-Auslötzange) herauszubekommen, da dieser ja auf beiden Seiten verlötet ist.


    Von dem ICX 424 AL gibt es auch eine günstigere Version, die ein wenig mehr Hotpixel hat. Ebensolcher ist bei mir im Einsatz, und mit einem DF-Abzug ist das überhaupt kein Problem. Kostet, wenn ich mich recht erinnere, um die 59 Euro.


    Viele Grüße
    Ralf


    Viele Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!