Hilfe beim Einnorden - so geht's schneller

  • Also ganz ehrlich... Wenn ich schon einen Polsucher hab, dann nehm ich lieber den...
    Bei leichten Montis ohne Polsucher kann ich mir ansatzweise einen Nutzen vorstellen...
    Aber so genau kann ich dann auch nach Augenmass aufstellen.
    Gut, is meine Meinung...

  • Hallo,
    Joker600, das kann natürlich jeder machen wie er will. Ich hab die Matte eigentlich deshalb gemacht, weil mein eigenes Teleskop mit Montierung für meine Kraft etwas schwer ist und ich es nicht immer um Zentimeter hin- oder herrücken wollte, wenn ich durch den Polsucher sah, dass der Himmelsnordpol etwas daneben war. Mit der Matte kommt man auf jeden Fall richtungsmässig sehr gut hin, vorausgesetzt man platziert sie richtig. Man muss dann nur noch die Polhöhe einstellen. Aber für's Fotografieren sollte man doch scheinern.
    Und, wie du schon gesagt hast, bei Montierungen ohne Polsucher leistet die Matte auch ganz gute Dienste.
    Leider kann ich momentan kein Bildmaterial einstellen, da ich im Urlaub und daher an einem fremden PC bin. Wenn jemand ein Bild will, kann ich eines mailen, aber das könnte evtl. ein paar Tage dauern.
    Viele Grüsse
    PoolanDevi

  • Hallo Jogi,
    hast du am Stativ oder an der Montierung keine magnetischen Metallteile, die den Kompass sötren? Das war bei meiner Montierung das Problem, deshalb habe ich die Matte entwickelt. Da kommt der Kompass zum Einsatz, bevor die Montierung darauf gestellt wird.
    viele Grüsse
    PoolanDevi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!