Spiralstrucktur von M 31 nicht mit 8"?

  • habe vor kurtzem gelesen das die spiralstrucktur von m31 noch nicht einmal mit einem 8 zoll teleskop sichtbar sein soll,das ist ein schertz oder...


    und wenn ja,wiviel zoll braucht man denn um m31 vernünftig beobachten kann ich hatte ja mich eigendlich schon für das gso 8" f6/1200 entschieden aber wenn das so ist dann hat das teleskop ja garkeine leistung.


    ich habe nämlich keine lust 333€ auszugeben und dann sieht man nichts.


    das 15x70 von celestron ist zwar für ein fernglas nicht schlecht,aber das teleskop solte schon so jeiniges mehr an leistung bringen.


    warscheinlich sieht man noch nichtmals m57,nur wenn mann 2 stunden mit nebelfilter schaut dann kann man raten ob man m57 sieht.


    also ich weis jetzt garnichts mehr.


    was stimmt denn jetzt?


    michele


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "ein witz oder?" spezifiziert. Ist es soooo schwer, vernüfgtige Überschriften zu finden?. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Also mit einem 8" sieht man schon eine ganze Menge. Als Einsteiger würd eich in keinem Fall etwas grösseres nehmen. Mit dem Gerät wirst du Jahre brauchen bevor es nicht mehr reicht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber wenn das so ist dann hat das teleskop ja garkeine leistung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    LOL was solln das jetzt heißen?


    Die Andromeda ist so eine Geschichte vis ganz schlecht..aber du kaufst doch kein Teleskop nur für M31 oder?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">warscheinlich sieht man noch nichtmals m57,nur wenn mann 2 stunden mit nebelfilter schaut dann kann man raten ob man m57 sieht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich sehen M57 schon in nem 100/1000 Mak

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Moin Michele,
    M31 ist ehrlich gesagt ein blödes Objekt, ich denke mal, jeder wird beim ersten Anblick von M31 enttäuscht sein, überall im Netz diese schönen Bilder, nur beim Blick durchs Teleskop ein Riesen-Matschfleck!
    Das kommt daher, dass M31 einfach vie zu groß ist und das Gesichtsfeld sprengt, M31 ist am schönsten im Fernglas, im Teleskop eher nen Witz...
    Also bei M57 schaut das schon anders aus, da sollte die Ringstruktur selbst bei 50x schon zu sehen sein, OHNE Nebelfilter oder dergleichen!
    Weitere interressante Objekte derzeit sind die Nebel/Sternahufen im Schützen/Schwan/Herkules/Andromeda/Cassiopeia und Perseus...damit ist man dann auch erstmal ein paar Nächte mit beschäftigt, wenn man sich jedem Objekt eine geiwsse Zeit voll und ganz hingibt, 1-2min gucken und dann enttäuscht woanders hinschwenken ist VÖLLIG falsch, das Auge lernt mit der Zeit das erkennen von Details in verschiedenen Objekten, ich erinnere mich an das erste Mal Cirrus-Nebel, ich hing mindestens 30min am Okular und entdeckte mit der Zeit immer wieder neues!
    Nicht den Kopf hängen lassen, einfach weiterprobieren!


    Schöne Grüße und Clear Skies,
    Markus

  • Michele -


    darf man erfahren, wie es zu diesen seltsamen Fehleinschätzungen kommt? Es drängt sich der Verdacht auf, daß jedwede Information spurlos an Dir vorbei gerauscht ist. Mit etwas mehr Information über Deine Person fällt es deutlich leichter, Vorschläge für bestimmte Instrumente zu machen. Wir würden es begrüßen, wenn Du schreibst, wie alt Du bist sowie ein wenig über Deinen Weg zur Astronomie.


    Mit freundlichen Grüßen


    ullrich

  • Hallo, Michele!


    Kann alle Aussagen der Vorredner nur bestätigen. Das ist bei 14 oder 16 Zoll aber auch nicht anders, dass du als Anfänger sagst "ich seh da nix". Erinner mich noch gut an mein erstes TT, wo ich M31 durch einen 16" betrachtete und der Besitzer mich fragte, ob das Staubband nicht schön sei. Ich fragte "Häh, welches Staubband??" Mittlerweile kann ich die "Kante" auch im 10" erahnen. Das braucht Zeit...
    Schau dir mit nem 8" mal in Ruhe M13 an oder M42, dann fliegen dir die Socken weg und du siehst den riesen Unterschied zu deinem Fernglas!

  • Hallo Leute,


    der Spruch lautet:
    "M 31 ist immer eine Enttäuschung wert!"
    Und er stimmt.
    Man sollte immer wieder einen längeren Blick riskieren und dann hat man so ab 5,5, besser 6 Mag. Himmel und bei guten Seeing, guter Transparenz, also eben nicht zwingend 7 Mag Himmel ganz plötzlich und unerwartet zwei Staubbänder und (noch besser, noch seltener) den großen jungen Sternhaufen am Südende mit 8" F/6 geknackt.
    Voraussetzung ist ein gutes weitwinkliges Übersichtsokular um 30 mm Brennweite und wenn es (die Bedingungen) wirklich saugut ist kann man auch mit mehr Vergrößerung an die Details ran.
    Das geht, aber eben selten, daher der Spruch.


    CS
    Günther

  • mein name ist michele und komme aus dortmund und bin 32j


    ok,,wenn m31 ein sonderfall ist wegen seiner größe (habe ich das jetzt richtig verstannden m31 im 16 zoll immernoch ein witz?)


    m31,m33,m45,m57,m13,plejaden etc.sind ja ehr die standert objekte oder?


    wie sieht das ganze denn bei m33 mit 8 zoll aus sagen wir mal mit einem 5,5 mag himmel???


    und was ist mit den objekten die nicht so standert sind
    m51,m81,m101,etc


    da hört die leitung vom 8 zoll schon wieder auf oder nicht?


    michele

  • Hi Michele, such doch mal nach Astrozeichnungen,
    viele zeichnen, dass was sie sehen und stellen die Bilder dann Online.
    Da der 8" f/6 ein oft verwendetets Teleskop ist, findet man dementsprechend auch sehr viele
    Bilder, die dem visuellen Eindruck am ehesten entsprechen. Meistens muss man noch etwas Schärfe und Details
    abziehen, und dann kommt das hin, da den Anfängern (zähle ich mich auch noch dazu) die nötige Erfahrung fehlt gleich alle Details zu sehen.
    Oder les doch mal Beobachtungsberichte, oder geh auf ein Teleskoptreffen, oder zu einer Sternwarte.
    Hab letzt einen O3 Filter an einem 8" gesehen, der steigert die Leistung eines Teleskop nochmal deutlich ( ist halt leider teuer).
    Aber les dich erstmal durch Beobachtungsberichte,schau dir Zeichnungen an und schau vielleicht mal durch ein Teleskop vorher.
    Ansonsten gibt es ja über 100 Messier-Objekte, und die sind soviel ich weiß, alle gut machbar mit einem 8". Nach jeder einzelnen zu fragen wäre sinnlos, ich kauf mir ja kein Teleskop für 5 bestimmte Objekte.
    Wobei.. für jedes M-Objekt ein Teleskop wäre auch nicht schlecht... [;)]
    Gruß
    Christoph

  • Moin Michelle
    Besitze einen 8chter/1200. M51 geht von Nebelfleck bis Ansatz Spiralstruktur. M13 in den Randbereichen aufgelöst,die Mitte nebelig mit Sternpünktchen davor.M101 ein Matschfleck. Ich besitze den Dobson jetzt 3 Jahre. Aber erst in diesem Frühjahr ist es mir gelungen, daß Dunkle Staubband in M104 zu sehen,daß war ein richtiger Kontrast. Es kommt wirklich auf einen sehr guten Himmel an. Mit der Zeit kommt die Erfahrung, daß man weiß, heute geht was oder es geht nichts.Geht was, dann kommen auch die NGC`s dran, geht es nicht so gut, bleibt man bei den Messier Objekten, oder Doppelsternen,oder Veränderlichen ,Planeten.Man muß es halt immer wieder probieren. Nach meiner Erfahrung hier in SH sind die besten Nächte von März bis Mai und von August bis September. Habe auch schon mal das Fernglas dem Dobson vorgezogen.
    Gruß Heinz

  • Hallo Míchele,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hardes3</i>
    <br />ok,,wenn m31 ein sonderfall ist wegen seiner größe (habe ich das jetzt richtig verstannden m31 im 16 zoll immernoch ein witz?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">M31 ist nicht nur wegen seiner Grösse ein Sonderfall. Die Galaxie sehen wir nicht in Aufsicht und bei fast Kantenlage lassen sich nun mal keine Spiralarme erkennen. Sieh doch mal die letzten Fotos von M31 in der Galerie an. Selbst bei den nachbearbeiteten Langzeitbelichtungen sind Spiralarme nur andeutungsweise zu sehen. Es gibt einen sehr hellen Kern, ein grosses diffuses, nur schwach strukturiertes Etwas drumherum, welches von einem schwachen Staubband durchzogen ist. Warum sollte man also im Teleskop Strukturen sehen können, wenn diese nicht mal auf Fotos deutlich sind?


    CS Heinz

  • Hallo Michele,
    Ich bin auch aus Dortmund und ich kann selbst M 57 mit meinen Vixen
    GP DX 80L ( Refraktor 80 mm Öffnung und 1200 mm Brennweite )mit
    160 ´facher Vergrößerung und ohne Filter sehr gut erkennen. Dabei ist
    es egal, ob ich im Westfalenpark ( fast Innenstadt ) oder in den
    Randgebieten bin. Es ist in auch völlig normal, das man im visuellen
    weniger sieht, als es die Kamera sieht. Daher lass dich nicht von
    solchen Bildern blenden. M 31 hat am Himmel gute 3° Ausdehnung,
    die gute 6 Vollmonddurchmesser entsprechen und du würdest im Teleskop
    gerade den hellen Kernbereich beobachten können. Da hilft dir ein
    Teleskop mit größerer Öffnung in der Stadt recht wenig, da du auch den
    aufgehellten Himmel mitbeobachtest.
    Die anderen Messierobjekten, die du angesprochen hast, kann ich auch
    mit meinen Refraktor beobachten, wobei ich einen geringen besseren
    Unterschied bei M 33 sehe, wenn ich aus dem Wohngebiet in eine etwas
    dunkleren Ecke (mein Beobachtungsplatz) fahre und dort meine Optik
    aufstelle.
    ( Schleichwerbung an )
    Wenn du wirklich aus Dortmund kommen solltest, kann ich dir einen sehr
    guten Tip geben. Da der Himmel in Dortmund gemischt gut ist, würde ich
    dir den Rat geben mal die Sternwarte Dortmund im Westfalenpark zu besuchen. Die sind in Teleskopberatung sehr gut. Die Mitglieder des
    Astronomischen Verein Dortmunds Treffen sich in der Regel Samstags
    ab 18:00 Uhr in deren Vereinshaus im Westfalenpark. ( Das ist
    gegenüber dem Torfhaus, wo Maler ihre Bilder ausstellen )
    ( Schleichwerbung aus)


    Clear Sky


    SkyaLyc


    "Und sie bewegt sich doch" ( Giordano Bruno )

  • Hallo,


    Schau dir mal sämtliche Aufnahmen von M31 an, die du findest. Führe sie dir in aller Ruhe zu Gemüte und dir wird auffallen, dass M31 uns auf Grund des Winkels, unter dem uns die Galaxie erscheint, keine Spiralarme als solche bietet!


    http://images.google.de/images…1&btnG=Bilder-Suche&gbv=2


    M31 ist von uns aus gesehen ein großer und heller ovaler Nebelfleck. Unter dunklem Himmel, wenn auch die äußeren Bereiche der Galaxie sichtbar werden, sind die dunklen Staubbänder zu sehen.
    Um Spiralarme im eigentlichen Sinne zu sehen, solltest du andere Galaxien beobachten. Dabei gilt aber: Sehr viel wichtiger als jeder Millimeter Öffnung ist ein stockdunkler Himmel. Und mit stockdunkel meine ich stockdunkel...

  • Mensch michele,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...und was ist mit den objekten die nicht so standert sind
    m51,m81,m101,etc...da hört die leitung vom 8 zoll schon wieder auf oder nicht?...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <u><font color="red"><b>1.</b></font id="red"></u> m51,m81,m101 sind "standert"
    <u><font color="red"><b>2.</b></font id="red"></u> Ich glaub du hast nicht die geringste Ahnung wie leistungsstark ein 8" ist? 8" war bis vor ein paar Jahren undenkbar für Amateure und eher die Größe für Sternwarten. Wenn es damals 8" für 333 Euronen gegeben hätte, wären die Leute aufgesprungen und so schnell nicht mehr runter gekommen. Lese dir mal die zig Berichte von z.B. Matthias Juchert durch, dir werden die Augen aufgehen, was mit 8" alles geht. Du kannst damit so viel sehen, dass du in einem durchschnittlichen Astroleben alle sichtbaren Objekte die mit 8" möglich sind unmöglich alle beobachten kannst.


    Wenn du nur das Staubband von M 31 sehen möchtest, dann fahre mit deinem 10x70 unter richtig guten Himmel und du wirst bereits Erfolg haben, genau wie bei M 57. Bei mäßig guten Himmel ist das Staubband dann ab etwa 4" sichtbar. 8" sind eine ganz andere Liga.


    uwe

  • Hallo Michele!


    Um M31 <b>gut</b> zu sehen (also mehr als den hellen Kern als diffuse Wolke) braucht man folgendes:


    1. einen dunklen Nachthimmel
    2. siehe 1.
    3. siehe 2.
    4. Geduld am Okular (bzw. Beobachtungserfahrung, sich auf die schwachen Kontraste zu konzentrieren)
    5. Irgend ein Teleskop mit Brennweite mölgichst wenig (idealerweise deutlich unter 1000mm)
    6. Ein Okular, was am verwendeten Teleskop ein möglichst grosses Gesichtsfeld erzeugt (idealerweise etwa 3° (6 Vollmonddurchmesser) so gross ist die M31 nämlich.


    Anstelle von 5 und 6 kann man auch ein Fernglas nehmen, 8x40, 7x50 oder sowas in der Art. (Oder den 7x50 Sucher auf dem Teleskop[:D])


    Aber das allerwichtigste für M31 (sowie auch für M33, falls Du diese als nächstes mal auf's Korn nehmen willst) ist ein dunkler Nachthimmel!


    Ich selber habe M31 schonmal beobachtet, da war der Himmel so schlecht (mitten im Dorf, aus Gründen der freien Sicht direkt unter einer Strassenlaterne), dass ich unter gutem Himmel (im Schwarzeald bei 6mag5) <i>ohne Teleskop</i> die M31 schon besser gesehen habe, als im Dorf mit 12"!


    Nachzulesen hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=43760
    (Seite 1 ziemlich weit unten, der 1st Light Bericht)



    Also keine Sorge: Solange Du keine bunten Hubblebilder erwartest, ist der 8"er f/6 keine schlechte Wahl - ich würde sogar meinen, eine ziemlich gute!

  • Hallo,


    mit einem 8" f/6 fuhr ich schon unvorbereitet die Spiralarme entlang, und wunderte mich über einige Knoten in der riesigen Scheibe.


    Die Punkte 1-3 von Slyv kann ich allerdings vollinhaltlich bestätigen.


    Ciao,
    Roland

  • Hi Michele!


    Um dir ein Bild davon machen zu können, was dich mit 8" erwartet, kannst du dir mal das hier anschauen: http://www.skyrover.net/ds/library.php.


    Wenn's dir die Spiralarme in Galaxien so angetan haben, dann schau dir im Frühjahr M51, evtl. M101, und im September/Oktober M33 an! Ich hab mit meinem 8" f/6 bereits bei all diesen Objekten die Spiralstruktur gesehen. Besonders an M51 kann man sich unter wirklich guten Bedingungen kaum satt sehen. Ich bin mit einem 7 mag-Standard-Himmel zwar mehr als verwöhnt, aber auch ein dunkler Landhimmel mit 6-6,5 mag sollte hier schon einiges zeigen.


    Zur Zeit sind M57, M27, M11, M22, M13, NGC 884+869 (h+chi), M17 und M8 im 8" wirkliche Paradeobjekte (wobei die letzten beiden evtl. im Horizontdunst ersaufen). Im Winter geht das Feuerwerk der Schaustücke dann überhaupt erst richtig los! Wenn du diese Objekte mal alle mit eigenen Augen gesehen hast, dann wirst du wohl nie wieder so abfällig über 8-Zöller sprechen. [;)]


    Edit: (==&gt;) Stathis: Spiralstruktur schreibt man ohne "ck". [;)]

  • hi,


    wie sind denn die bedingungen bei dir?
    ich kann in einer mondlosen nacht m31 mit freinem auge sehen (klarerweise keine staubbänder).


    ich würde mal sagen, galaxienbeobachtung ist generell (nicht nur bei m31) nur dann auch visuell ansprechend, bei wirklich dunklem himmel (wie schon mehrfach gesagt).
    ...natürlich sollte man auch nicht die langzeitbelichteten aufnahmen beim blick durchs okular erwarten, ABER: Hier fällt das Licht, welches vor Millionen von Jahren ausgesandt wurde auf deine Netzhaut - ist das nicht faszinierend?


    Vorschlag: Bevor du überhaupt Geld ausgibst, geht auf eine Teleskoptreffen und schau dir an, was dich beim Blick durchs Okular erwartet - ABER: Vergiss nicht, dass auch das astronomische Sehen gelernt sein will - wo du einen schwachen Fleck siehst, werden dir erfahrene Sterngucker von Staubbändern usw. erzählen, also nicht gleich enttäuscht sein, wenn du am Anfang das alles nicht sehen kannst.
    Unvorbereitet einen Marathon laufen geht ja auch nicht, da muss man auch trainieren - so ähnlich (zumindest ein wenig) ist es auch beim visuellen beobachten. :)



    fg
    hannes

  • wo ich wohne sind maximal 5,5mag drin mehr nicht,was mich allerdings wundert ist das man bei 5,5mag die milchstrasse noch nicht mit dem blossen auge sieht.in zinit nahe kann erahnen wo sie herläuft.


    also könnt ihr mir den gso 8" f/6 bedenkenlos empfehlen?


    oder ist der 8" f/6 von skywatcer besser?


    rausfahren leider nicht möglich (kein auto)


    es bleibt also nur der balkon,oder der dachboden.


    michele

  • Hallo Michele,


    als Dobsonaut mit 8'' f/6 melde ich mich mal zu Wort. Auf dem Balkon oder Dachboden wird das mit so einem Gerät nicht gehen. Hast Du ein Fahrrad? Dann wäre der Start mit einem schönen, freihändig gut einsetzbaren 8x42 Fernglas zu überlegen. Damit lernst Du erstmal den Himmel kennen und hast auch geich was fürs Wandern und den Urlaub.


    Falls Du mit anderen Hobbyastronomen aus der Umgebung eine Fahrgemeinschaft bilden könntest, dann ginge z.B. natürlich auch ein transportables Teleskop. Ein 8'' f/6 geht noch gut ins Auto. Allerdings ist dann der Kofferraum voll und der Fahrer hat keinen Platz mehr für sein eigenes Teleskop. [:o)]

  • hi,


    Ich kann dir bedenkenlos empfehlen, mal mit astrofreunden mit raus aufs feld zu gehen und sie bitten, ob du durch deren teleskope durchschauen darfst.
    Ob das was du siehst dem entspricht, was du dir erwartest/erhoffst, kannst du dann selbst beurteilen.


    fg
    hannes

  • es geht aber erst mal nicht anders,ausserdem kann ich auf dem dachboden besser beobachten,,,da ich da kein direktes streulicht habe.


    ich weis das das das mist ist aber ich habe im moment halt kein auto das wird aber geändert sobalt ich den gso 8" f/6 habe.


    aber mal eine andere frage währe es nicht besser wenn ich mir sofort das gso 12 zoll hole,ich mein befor ich zweimal geld ausgebe?


    weil ich weiß nähmlich jetzt schon das ich mir irgendwan noch ein größeres holen werde!


    heute ist es in dortmund wieder klar :)


    ich nehme mir heute nochmal m31 m33,mit meim fernglas vor.


    michele

  • hi,


    tja, aber könntest du den 12"er auch noch MIT AUTO transportieren?
    Mein 10"er hat auf der Rückbank gerade noch Platz, ein 12"er ginge sich nicht mehr aus, zumindest nicht jener von GSO.
    Im Vergleich zu einem 12"er ist der 8"er sehr handlich.


    Wie funktioniert das Beobachten am Dachboden - schaust du da durch ein fenster durch?
    Wenn du schon mit dem Fernglas beobachtest, schau dir auch den Handtelnebel, hxy-Persei, Kleiderbügelhaufen und ein paar andere OSH an - kommen gut im Fernglas. ;)


    fg
    hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!