Milchstraße im Adler

  • Hallo Sternfreunde!


    Letzte Woche widmete ich mich am Ende einer Drei-Nächte-Session wieder einer Übersichtsaufnahme der Milchstraße und zwar im Sternbild Adler. Das Ergebnis ist zwar nichts Besonderes, ich möchte es Euch aber dennoch nicht vorenthalten.



    Aufnahmedaten: Canon 350d mit EF 35mm f/2.0, 10x10min bei 4.0 ISO 400, Postalm.


    cs,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    mir gefällt Dein Bild!


    Dass Du es als "nichts besonderes" entschuldigst, finde ich sehr schade.
    Genauso schade, wie den Drang (in diesem Forum und auch in anderen) nach umwerfenden, großen Bildern von umwerfenden Objekten.
    Dabei geht doch ein bisschen der Genuss "einfach nur" an der Schönheit der Milchstraße und anderen kleineren Objekten verloren.
    Aber der Einfluss der Konsum- und Fernsehgesellschaft mit ihren bunten, überbearbeiteten Bildern macht wohl auch vor Astroforen nicht halt...


    Ich finde es gut, dass Du dieses Bild hier eingestellt hast, es ist sehr, sehr schön und es ist für viele Leute etwas besonderes, besonders wenn sie die Milchstraße von zu Hause aus gar nicht erkennen können.


    Schöne Grüße,
    Christiane

  • (==>) Christiane


    Gut gesagt... kann ich nur zustimmen.


    Ich denke aber es ist geschmackssache, die einen mögen umwerfend große bunte Bilder, die anderen eben "simple Übersichtsaufnahmen".


    Man kann das eigentlich auch garnicht vergleichen, jedes Bild hat doch seine eigene Faszination.


    Gruß Michael

  • Moin Bernhard


    Na , wenn das kein super Bild ist , dann weiss ich es auch nicht.


    Respekt , und Gratulation.


    Wenn immer du wieder Solches zustande bringst , zeig es ruhig uns allen.


    Danke für das Bild , und


    CS


    Jürgen(Purist)

  • Ja, ich mag ja auch alles gern. Ob es nun "Testaufnahmen", "Übersichtsbilder" oder "Detailbilder" sind.
    Es ging mir ja mehr um eine etwas vorhandene Status- oder Konsumhaltung, nach der ohne diesem oder jenem Equipment sowieso nichts geht... und wobei die Sternenguckerei (oder Objektguckerei) den gleichen Faktor hat wie Fernsehen oder Hamburger Dom, aber anderes Wissen über die Sterne, Orientierung am Sternenhimmel ist nicht vorhanden.
    Und damit meine ich NICHT Bernhard und seine Bilder! Die sind echt schön, und er zeigt damit, dass es auch anders geht!


    Nur durch seinen Kommentar "nichts Besonderes" entschied ich mich für meinen Kommentar...


    Schöne Grüße,
    Christiane

  • Hallo!


    Vielen Dank für Eure netten Kommentare.


    (==>)Christiane:
    Dein Kommentar hat mich ein wenig zum Nachdenken gebracht. Ich muss zugeben noch nie so richtig darüber einen Gedanken verloren zu haben, dass andere die Milchstraße selten so zu Gesicht bekommen, wie wir es hier in den Alpen von Kindheit an gewohnt sind (was hoffentlich noch lange so bleibt). Wenn ich das bedenke, war mein "nichts Besonderes" doch etwas zu unüberlegt, sorry. Es freut mich aber, dass Dir die Aufnahme gefällt.


    cs,
    Bernhard

  • Ja, über Eure Milchstraße in den Alpen bin ich echt neidisch [:)], obwohl ich es hier in Bergedorf für Hamburger Verhältnisse auch nicht schleht habe. Bisschen Milchstraße ist auch manchmal zu sehen.


    Trotzdem ist Schleswig-Holstein immer noch das allerschönste Bundesland der Welt, und Alpen sind nur im Urlaub angesagt (wenn nicht Urlaub an der Nordsee).


    Schöne Grüße, und mach weiter so schöne Bilder wie auf Deiner Homepage!
    Christiane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!