Explore the sky with Google Earth

  • So, habs mir mal angeschaut. Von der Bedienung her kommt es nicht an Stellarium heran, und leider sieht man auch kaum Sterne, da das wie Google Earth aus zusammengesetzten Fotos entsteht. Leider hat man auch keinen Boden, man kann den Sternenhimmel nicht richtig animieren.
    Ein weiterer Nachteil ist, dass alle Fotos aus dem Internet geladen werden, d.h. wenn man sich ein Objekt anschaut, muss man einige Sekunden warten, bis es voll aufgelöst erscheint, aber dann erwarten einen sensationelle Hochglanzfotos!
    Toll ist auch, dass man eigentlich jedes bekanntes Objekt betrachten kann.


    Gruß und CS, Marius

  • Habs auch grade mal geladen und installiert...


    Ja, kein Ersatz für Stellarium und Co., aber ein guter Zusatznutzen für Google Earth, und es erweitert die Möglichkeiten kostenloser Astrosoftware. Und wenn sie dieses Feature auch von maps.google.de aus nutzbar machen, hat man ein Planetariumstool überall griffbereit, was auch nicht ganz schlecht ist, finde ich.

  • Ich find's gelungen. Vor allem wenn man bedenkt, dass Google meiner Meinung nach keine weitere Software für Amateurastronomen entwickeln, sondern einfach der breiten Masse den Weltraum näher bringen wollte.


    Das könnte ihnen mit diesem neuen Feature durchaus gelungen sein.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex_D</i>
    <br />Mir würds schon mal reichen für den Anfang wenn die mal die Bilder aktualisieren würden. Die sind ja von annodazumal...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul! Außerdem ist die Erweiterung noch im Anfangsstadium. Und das Argument, dass sich Google Sky sicher nicht an uns "Äggspärdn" richtet, sollte man auch bedenken, Alex. [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul! Außerdem ist die Erweiterung noch im Anfangsstadium. Und das Argument, dass sich Google Sky sicher nicht an uns "Äggspärdn" richtet, sollte man auch bedenken, Alex. [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bevor ich als Eigner eines solchen Programms, ob es nun freeware ist oder nicht, Erweiterungen anbiete, würde ich mal schauen ob ich nicht bereits vorhandenes aktualisiere. Darauf wollte ich hinaus. Nichts für ungut. Alle wieder lieb... [;)]


    Und wenn sich das Prgr. nicht an uns "Äggspärdn" richtet, braucht man ja auch nicht so viel trara drum machen [:D]


    PS: http://dlc.softwareload.de/NASA-World-Wind-deutsch/24783
    Das Gegenstück zu G-Earth, bisher ziemlich unbekannt trotz Mond, Jupiter, Venus, Marsaufnahmen ... etc.

  • Hallo,


    habe gerade mal Google anhand des Sterns ucac2 30391221 (mag 11,8) getestet:
    http://www.josef-graef.de/ster…google_ucac2_30391221.gif
    und verglichen mit CalSKY:
    http://www.josef-graef.de/ster…calsky_ucac2_30391221.gif


    Fazit:
    Für den Anfang ist Google schon erschreckend gut!
    Man kann RA und DEC eingeben,
    und wird zum gesuchten Stern gefahren.
    Google weiss auch hier schon wieder ganz genau,
    was man als Anwender will.
    Google ist fast wie 'ne Krake und durchdringt
    alle Wissensgebiete ;)


    CS,
    Josef

  • Die Möglichkeiten, die sich aus so einem weltweiten (zur Zeit kostenlosen) Tool ergeben, sind meiner Ansicht noch gar nicht abzusehen.


    Wenn erst einmal jeder seine selbst geschossenen Astro-Fotos zu jedem Objket einfügen kann, wenn es öffentliche Layer für alle möglichen Darstellungsvarianten gibt und wenn gemeinsam animierte Ephemeriden aller erdenklichen Objekte abzurufen sind, dann wird es jede kommerzielle Astro-Software schwer haben.


    Grüße


    spider

  • Hallo,


    bei Google Sky im "North America Nebula" scheinen mindestens fünf Stellen zensiert zu sein. Warum? So groß kann doch kein Ufo sein. Sorry für die doofe Frage bin kein Profi.


    Grüße

  • Hallo Rainer,


    ok dann etwas genauer. Die Koordinaten: Dez 44°11'36.47" RA 21h01m 20.68s Das ist nur ein Beispiel. Die anderen findet man auch leicht in dem Nebel. Ich kann mich ja auch täuschen oder einfach keine Ahnung haben. Klärt mich auf!

  • Oh ja, da ist tatsächlich was. so weit hatte ich gar nicht reingezoomt! Das ist sicher kein Ladefehler, scheint in der Tat eine Zensur oder sowas zu sein. Oder hat jemand ne bessere Idee?

  • Na toll, dachte ich kann mir das auch mal angucken, aber ich krieg ständig ne Fehlermeldung wenn ich auf Weltraumansicht umstellen will...
    Programm läuft sonst super, wie vor dem Update, hat sonst noch wer das Problem? Ich find im Netz keine Lösung dazu... Besitzt noch wer Windows 2000? Vielleicht liegts dadran und es läuft nur mit XP?


    Gruß Katrin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!