Canon, Nikon oder Olympus?

  • Hallo Leute,


    Ich will von meiner (alten) normalen Spiegel-Reflex-Kamera nun auf eine DSLR umsteigen. Von der Kamera direkt an den PC erleichtert die Nachbearbeitung doch ungemein[:)].


    Nun stellt sich aber für mich die Frage -Welche!? Bei meinen Recherchen durchs Internet habe ich viele Bilder gesehen, die mit Canon-Kameras (EOS 400;350;30;20;10-d(a))gemacht worden sind.
    Aber nur selten Kameras von anderen Herstellern.[?]


    Zur Auswahl (preislich) für mich würden stehen:


    -Canon Eos 400d --ab 650€
    -Canon Eos 350d --ab 500€
    -Olympus E-400 --ab 500€ (CCD 17,3x13)
    -Nikon D40X --ab 600€ (CCD 23,6x15,8)
    -Sony Alpha 100 --ab 440€
    (alle ungef. gleiche Pixel-Zahl)


    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Kameras oder kennt sich aus? Ich mein, CCD-Chips wären besser als die CMOS-Chips in den Canon´s!?[?]


    Wäre nett, wenn ihr mir da ein Bisschen helfen könntet.


    Gruß Wolle

  • Hallo Wolle,


    also von der Nikon D40x würde ich schon mal abraten, die Kamera akzeptiert nur Ultraschall-Objektive für den Autofokusbetrieb!!
    In der Astrofotografie ist der zwar nicht erforderlich, aber man möchte ja auch mal was anderes fotografieren![;)]
    Fernauslösung ist nur mit der Infrarotfernbedienung ML-L3 möglich!


    Ich würde mir die beiden EOS-Kameras etwas genauer ansehen, der CMOS-Sensor ist den CCD-Sensoren der Sony/Nikon prinzipiell überlegen, was Rauschverhalten und Stromverbrauch betrifft!
    Für die beiden Canon-Kameras gibt´s das Fernauslösekabel RS-60E3, damit fällt vieles leichter!
    Nicht umsonst werden die meisten Astrofotos mit Canon-Kameras aufgenommen!


    Auch ist das Angebot an Objektiven bei Canon besser als bei Nikon!
    Und die Preisgestaltung bei Canon ist auch nicht die schlechteste!!


    Kurzer Nachtrag: Die Olympus besitzt einen deutlich kleineren Sucher als die anderen Kameras, bedingt durch das kleinere Aufnahmeformat!


    Einen kleinen Bericht zur Olympus E 410 (Nachfolger der E400) gibt´s auch schon:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=61019


    Liebe Grüße
    Alfred

  • Hallo,


    hier muss ich Alfred doch in einigen Punkten widersprechen, und ich versuche auch, mit weniger Ausrufezeichen klarzukommen :)


    a) Die Nikon D40x besitzt keinen integrierten AF-Motor, sondern ist auf Optiken mit eigenem Motor angewiesen. Diese Bauweise ist bei Canon seit vielen Jahren Standard. Das begrenzt die verwendbaren Objektive auf die der Baureihen AF-S (mit Ultraschallmotor) und AF-I (mit herkömmlichem Motor). Nikon bietet AF-S Objektive in allen Preislagen und nur diese mit dem Verwacklungsschutz VR.


    Schade ist natürlich, dass nicht der gesamte Gebrauchtmarkt an Optiken geeignet ist. Die Zielgruppe der D40x wird aber eher nicht primär aus Leuten bestehen, die Optik-klassikern nachjagt – diese werden sich auch aus anderen Gründen eher für die größeren Modelle der Nikon DSLR – Reihe interessieren, und der Gebrauchtmarkt ist auch für die AF-S Linsen, die es ja auch schon in mehreren Generationen gibt, gut entwickelt. Im Übrigen sind die alten Linsen nicht nutzlos, AF / DX Linsen funktionieren normal – aber nur mit manuellem Fokus, und ältere Baureihen auch ohne Belichtungsmessung, so dass man sehr wohl das ein oder andere Schnäppchen mindestens für die Astrofotografie nutzen kann.


    Auch wird das kleinste DSLR-Modell kaum als Aufrüstung für eine vorhandene Ausrüstung in Frage kommen – deshalb, und auch wegen der aktuellen AF-S VR Optiken finde ich das Fehlen des AF-Motors nicht dramatisch. Es steht zu erwarten, dass auch alle zukünftigen Modelle in diese Richtung gehen.


    b) Die Fernauslösung mit der kleinen IR-Fernbedienung finde ich nicht übel. Garantiert wackelfrei, kein Auslösekabel suchen in der Dunkelheit… Und wer das Geld für ein Auslösekabel mit integrierter Uhr hat, wird auch im IR-Bereich etwas Passendes finden. Oder selber bauen, es gibt ein paar recht simple Bauanleitungen im Netz. Die Preise für IR-Fernbedienung als auch Auslösekabel sind beide gleich frech, finde ich.


    c) Das ein CMOS – Sensor "prinzipiell" einem CCD überlegen sein soll, ist eine mehr als gewagte Aussage, auch wenn sie auf Rauschverhalten und Stromverbrauch begrenzt. Der Test auf http://www.dpreview.com zeigt, wie nahe die Technologien beieinander liegen. Dabei möchte ich nicht "verschweigen", das Canon gerade mit seinen günstigen CMOS Modellen zweifellos einen guten Vorsprung hatte, der aber inzwischen nicht mehr so deutlich ist und nun auch im Astro-Bereich die Wahl der Kamera wieder offener ist.


    d) Warum das Angebot an Objektiven bei Canon besser sein soll als bei Nikon, kann ich nun nicht nachvollziehen, und die Preisgestaltung gefällt mir offen gesagt weder bei Nikon, noch bei Canon.


    Mir fehlt außerdem auch das System als Kaufgrund. Die Bedienung, das Zubehörsystem etc unterscheiden sich bei den Herstellern erheblich und sind – nach meinem dafürhalten – auch ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium. Ich kann nur jedem raten, die Kameras vor dem Kauf mal in die Hand zu nehmen und damit ein wenig herumzufingern und die Erfahrungen hierbei heftig zu berücksichtigen. Gerade die 400D und die D40x liegen technisch und preislich so dicht beieinander, hier kann man sich wirklich guten Gewissens für das subjektiv angenehmere System entscheiden, ohne größere Kompromisse eingehen zu müssen.



    cu - Arndt

  • Moin Adlerauge,


    > Fernauslösung ist nur mit der Infrarotfernbedienung ML-L3 möglich!


    oder mit einer beliebigen programmierbaren TV-Fernbedienung ;)


    >der CMOS-Sensor ist den CCD-Sensoren der Sony/Nikon prinzipiell überlegen, was Rauschverhalten und Stromverbrauch betrifft!


    Hast du dafür evtl. einen einschlägigen Test zur Hand? Zumindest was den Stromverbrauch
    betrifft kann ich bei der D50 nicht meckern. Komme gerade aus dem Urlaub zurück und habe
    1057 Bilder mit einer Akkuladung geschossen (gar nicht selten mit Blitz).


    Ciao, Heiner

  • Hi,


    <u>danke</u> für die Antworten!!!!(!!!Ausrufezeichen für Arndt[:)])


    Es wird wohl auf eine ESO350D hinauslaufen. Nach einem kleinen "Handling-Test" heute beim Händler, finde ich liegt sie sehr gut in der Hand, genau so gut wie die 400d, aber ich kann keinen Grund für die Mehrinvestition in die 400d erkennen, als die 2M-Pix mehr. Und es gibt für Canons insgesamt bis zum 31.8. 80€ zurück.


    Ich habe da aber doch noch mal ne Frage, nämlich, wenn ich den Filter gegen einen Baader-EOS-Filter wächsele, kann ic dann immer noch Tageslichtaufnahmen machen? Oder muss ich dann irgendwie aufpassen, dass der Chip nicht zu viel Sonnenlicht abbekommt?!


    Grüße wolle

  • Hallo Wolle,


    der Aus- bzw. Umbau des Canon- gegen den Baderfilter ist nicht ohne. Das solltest Du von einer entsprechenden Fachkraft machen lassen (habe ich auch!), da hierzu die Kamera ziemlich zerlegt werden muss. Die Canon-Garantie hat sich natürlich dann erledigt [:)]
    Generell kann man auch danach noch "normale" Fotos machen, aber dazu muss man einen manuellen Weißabgleich machen. Der automatische Weißabgleich führt zu rotstichigen Aufnahmen. Wenn Du dann die Bilder im RAW-Format speicherst, steht der nachträglichen Verarbeitung nichts mehr im Wege.


    Beste Grüße


    Andre

  • Hi Andre,


    natürlich lasse ich den Umbau von meinem Canon-Händler machen. Der sagte, dass sei kein Problem und er gibt mir eine Garantie von 2 Jahren, wenn er die Kamera dann als Gebrauchtware deklariert.



    Grüße Wolle

  • Hi Wolle,


    die CashBack-Aktion bezieht sich meines Wissens nur auf den Kauf einer 400D. Es gab ,glaube ich, auch mal eine CashBack-Aktion für die 350D aber die ist schon vorbei. Aber wenn jemand andere Infos hat, bitte bescheid geben, denn ich hab mir letzten Monat auch ne 350D geleistet [:)]


    Gruß & CS


    Thorsten

  • Hallo.


    Der Händler hat mir gesagt, dass alle EOS-Modelle eine Ermäßigung von 80-150€ haben (150€aber nur bei den ganz teuren EOS1mark.??)und bei manchen Modellen gibt es dann auch noch "Gutscheine", dann bekommt man Zubehör, wie Objektive billiger. Der Händler hat mir das aber so aus dem Kopf gesagt und nicht nachgeschaut. Ich weiß jetzt nur nicht, wie vertrauenswürdig diese Aussagen waren (vielleicht wollte er nur verkaufen???).
    Genauere Infos kann ich dir aber erst nächsten Donnerstag geben, wo ich vorhab mir sie zu kaufen.


    Am besten fragst du einfach mal bei deinem Händler nach.


    Beste Grüße Wolle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!