Adapter für Digitalkameras DCL-52

  • Nach mehr als 25 Jahren Diafilm habe ich vor etwa einem Monat meine erste richtige Digitalkamera gekauft. Da es keine DSLR sein sollte, entschied ich mich für die Panasonic Lumix DMC-FZ50, die seit Monaten die Bestenliste der Mega-Zoom-Kameras in den Fachzeitschriften anführt. Meine bisherigen Erfahrungen mit dieser Kamera sind durchweg positiv. Auch das Leica-Zoomobjektiv 35 bis 420 mm (entsprechend 35mm-Kleinbildformat) ist von hoher Qualität. Nun wollte ich die Kamera doch auch mal am Teleskop afokal einsetzen. Damit die Vignettierung des Objektivs (38mm Öffnung) möglichst gering gehalten wird kaufte ich mir den Adapter für Digitalkameras DCL-52 von William Optics (siehe hier: http://www.williamoptics.de/zubehoer.htm). Mit Hilfe eines Anschlussrings 55mm>52mm kann er direkt am Filtergewinde der Kamera befestigt werden und dann mit dem 2"-Anschluss in den OAZ gesteckt werden.







    Am 4. August machte ich dann damit am Takahashi FS-128 mein erstes Mondfoto (automatische Aufnahme bei ISO 100, unbearbeitet)






    Dieser Adapter mit 75mm Brennweite taugt aber auch in der obigen Anordnung als Makro-Vorsatz, wie ich am Sonntag testen konnte (Fotos unbearbeitet).



    Gartenkreuzspinne




    Kleine Spinne auf einer Blüte des Sommerflieders



    Für mich hat sich der Kauf des Adapters auf jedem Fall gelohnt. An den Fotos kann man sicher noch vieles besser machen, aber ich fange mit der Digitalfotographie ja gerade erst an.

  • Hallo Martin,


    schön das Dir die Bilder gefallen.[:)]
    Nun zu Deiner Frage. Da das Objektiv eine Öffnung von 38mm und der Adapter einen Durchlass von 40mm besitzt kommt es nur im unteren Brennweitenbereich von 35 bis ca. 70mm zur Vignettierung. Man kann diesen Bereich aber trotzdem nutzen, wenn man den äußeren Bereich des Bildes abschneidet. Bei der Verwendung als Makro-Vorsatz erreicht man bei kleineren Brennweiten eine größere Tiefenschärfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!