Spiegelschleifworkshop in /bei Nbg. ausrichten?

  • Hallo Leute,


    in München gibt es Stathis Spiegelschleifworkshop, in Berlin sorgt sich Martin um die Glasquäler, in Hamburg der Rüdiger.


    Nun stelle ich die Frage, ob es im Nürnberger Raum für so etwas auch Interesse geben würde. Mittlerweile habe ich so zwischen 15 und 20 Spiegel in Größen zwischen 4Zoll bis 20 Zoll hergestellt, und würde meine Erfahrungen auch gerne weitergeben. Auch zum Thema Teleskopbau habe ich das eine oder andere schon gemacht, und könnte auch hierzu Hilfestellungen geben.


    Ich stehe noch am Anfang meiner Überlegungen. Wenn sinnvoll würde ich bei der lokalen VHS anfragen, ob solch etwas als VHS-Kurs ablaufen könnte. Vielleicht hat ja auch ein interessierter Sternenfreund / Verein die Räumlichkeiten um 8 bis 12 Personen für solch ein Vorhaben unterbringen zu können? Ich selbst habe nur meinen Bastelkeller, dort ist so etwas nicht möglich. Muss man hier (im bürokratisch so überfrachteten Deutschland) auch gleich an Versicherungsschutz o.ä. denken?


    Wie schon geschrieben: ich stehe am Anfang dieser Überlegung. Es macht nur sinn weiterzugrübeln, wenn überhaupt Interesse besteht.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Achim!


    Schade, daß sich noch niemand gemeldet hat.
    Ich wäre sofort dabei, aber Nürnberg ist für
    mich aus Salzburg noch ungünstiger als München.


    Vor allem im Teleskopbau wären deine Informationen
    für mich Goldes wert. Mit meinem Spiegel werd' ich
    wohl demnächst alleine fertig - ich weiß aber nicht inwieweit
    mich das Parabolisieren und Foucaulttesten fuchsen wird.
    Als anhnungsloser Einzelkämpfer bekommt man da graue
    Haare.


    Na ja, und deinen "George" hätt' ich halt gerne unter
    Anleitung nachgebaut.
    So bleibt mir nur die harte Tour: den Kriege/Berry
    durchackern!


    Trotztdem viel Glück, falls der Kurs zu Stande kommt.
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Achim,


    ich habe Interesse!
    Bei mir liegt seit 2 Jahren ein Stück Glas rum, das noch aufs Parabolisieren wartet. Gerade über diesen (für mich schwierigsten) Teil schweigt sich die Literatur aus; da wärs schon gut, wenn man jemanden Fragen könnte, der was davon versteht.
    Zum Theman Ort könntest du evtl. mal bei der NAA anklopfen.

  • Hallo Achim,[:)]


    Ich habe erst 2 Spiegel (8" und 13") fertig gestellt. Mein Sternfreund Thomas Erdrich einen 6" und ein 18" ist in arbeit.
    Wir beide haben anfang dieses Jahres einen Spiegelschleifworkshop in Bühl abgehalten. Möglich war das über unseren Astroverein. Wir waren überrascht, dass sich doch einige interessierte Leute bei uns eingefunden haben. Die konnten es teilweise gar nicht glauben das man sowas zu Hause mit einfachen Mitteln machen kann. Im September wird der Workshop dann nochmal in Genenbach wiederholt.
    Ich kann Dich also nur ermutigen an der Sache dran zu bleiben[8D]


    Gruß
    Michael

  • Hallo Achim,


    ich hätte prinzipiell auch Interesse an einem Spiegelschleifkurs (mußte mich erst im Forum anmelden, um antworten zu können, darum hat's etwas länger gedauert).
    Ich würde mir gern einen 8" Dobson bauen (f/5 oder f/6), allerdings bin ich mir nicht sicher ob mein handwerkliches Geschick und meine Geduld ausreichen um so ein Projekt erfolgreich abzuschließen.
    Auf jeden Fall denke ich, daß ich dabei viel über Teleskope lernen könnte (bin noch Anfänger).


    Für mich sind leider auch die Kosten nicht ganz unwichtig. Wieviel müsste ich denn für einen 8" Dobson in etwa ausgeben?


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    aus Kostengesichtspunkten 'rentiert' sich das Schleifen eines Teleskopspiegels leider nicht, oder besser: erst bei Dimensionen > 12 bis 14-Zoll.


    Ein 8-Zoll Rohling kostet incl. Schleif- und Poliermaterial um die 100 Euro. Als Schleiftool sind momentan Granitplatten aus dem Baumarkt in, dürften für kleiner 5 Euro zu haben sein. Teuer ist dann wieder das Verspiegeln, da liegt man wieder in der Region um die 100 Euro.


    Zum fertigen Teleskop fehlt dann noch der Fangspiegel (ab ca. 40 Euro) und Okularauszug als Zukaufteil, den Rest kann man selbst herstellen, Materialkosten um 100 Euro kommen da aber auch schnell zusammen. Es braucht keine Schreinerwerkstatt, eine Bohrmaschine mit Bohrständer wäre hilfreich, ebenso eine brauchbare Säge (Stichsäge oder Dekupiersäge (meine hatte 70 Euro gekostet).


    Ich selbst hatte vor dem ersten Projekt ganz schön bammel, hatte dann riesig spass gemacht und Suchtaspekte angenommen.


    Dafür kann man einen maßgeschneiderten Spiegel herstellen, den es so nirgends zu kaufen gibt. Die Befriedigung den Himmel mit selbst hergesteller Ausrüstung zu beobachten kann einem kein noch so gutes (teures) Teleskop bieten.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Achim,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich denke in einer Gruppe fällt es schon leichter, so ein Projekt durchzuziehen, auch wenns mal nicht so klappt, wie gedacht. Alleine würde ich mich wahrscheinlich nicht daran wagen.


    Ich hab also weiterhin Interesse, falls der Workshop zustandekommen sollte.


    Gruß
    Klaus

  • Hi,
    ich hätte auch Interesse.
    Ich habe erst einen 6er gemacht und mir die nötigen Werkzeuge (Foucault, WebCam mit Fotoobjektiv, Software etc) gebaut.
    Jetzt habe ich einen 24er f/4 angefangen.
    Einen Schleiftisch mit hydrostatischer Lagerung und Antrieb habe ich jetzt auch.
    Für den Workshop würde ich sodann eine 14er / f5 Pizza machen wollen (Reise-Photonen-Sammler)[:)].


    Welcher Wochentag wäre es denn dann ?


    PS: Wir könnten hier in meiner Garage schrubben (Kastl zwichen Amberg und Neumarkt). So könnten wir auch den Schleiftisch benutzen.[^]
    Drehbank, Fräse und Schweissgerät hätte ich auch hier.

  • Hallo,


    in Summe gibt es momentan 7 oder 8 Personen (hier und auf dem Nachbarforum), die prinzielles Interesse angemeldet haben.


    Mittlerweile habe ich eine Anfrage bei der VHS in Nürnberg und bei der NAA in Nürnberg gestartet. Eingangsbestätigungen habe ich, mehr noch nicht.
    Alternativ wäre der Workshop bei Dritten zu machen, ein Angebot (bei Amberg) gibt es hierzu, die Anfahrt wäre mir für 10 oder 12 Termine dann doch etwas viel.


    Ab Sonntag bin ich für 2 Wochen mit der Familie im Urlaub, mal sehen ob ich danach mehr sagen kann.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Achim,


    Ich habe Interesse.Würde mich seher freuen wenn ein Schleifworkshop zusammenkommt. Habe aber überhaupt keine Ahnung davon und währe daher froh wenn mir es jemand zeigen könnte. Den Peter, der die Garage zur Verfügung stellt kenne ich ganz gut, und hätte auch nicht sehr weit zum fahren.
    Sollte was zusammen kommen, bin ich dabei.


    Gruß Reinhard

  • Aha, das werden ja immer mehr!


    Ich habe immer noch die Vision, dass Spiegelschleifen irgendwann so populär wird wie Töpfern oder Marathonlaufen.


    Achim, ich kann dich, oder Birki+futaba20 in Wien, oder andere Spiegelschleifer in anderen Ballungsräumen der sagen wir ersten Generation nur ermuntern, solche Treffen zu organisieren. Es ist eine Bereicherung in beiden Richtungen - ich empfinde es jedenfalls nach 5 Jahren Münchener Spiegelschleiftreffen immer noch so. Meist kommen über "Höhrensagen" noch weitere hinzu, die nicht in den Foren aktiv sind. Und da kommen Leute - haste nicht gesehen. Am besten sind die, die dir wehemend beweisen wollen, dass es unmöglich ist, solch genaue Teleskopspiegel mit bloßen Händen herstellen zu wollen. 2 Jahre später knallen sie dir den vielleicht dritten Parabolspiegel auf den Tisch, hoffnungslos infiziert für den Rest ihres Lebens...


    Vorschlag:
    Wenn es in Nürnberg und Wien konkret wird, kann ich unter meinen Spiegelschleiflinks alle bekannten Workshops verlinken, da meine Seiten wohl recht häufig von aktiven und potenziellen Spiegelschleifern angelaufen werden.

  • hallo stathis!
    mach ma, sobald es konkret wird. leider hat ein unglaublich eifriger moderator meinen diesbezüglichen aufruf auf a.de gleich in "treffen" forum verschoben, wo er jetzt wohl bis auf weiteres verkümmern wird [:D]

  • Hallo,


    nach 2 Wochen Urlaub bin ich zurück, es scheint bezüglch Workshop konkret zu werden. Auf meine getrennten Anfragen hat sich sowohl das Bildungszentrum Nürnberg als auch die NAA gemeldet. Ich werde mich mit den Kollegen der NAA demnächst treffen und näheres besprechen, die dem Thema sehr aufgeschlossen gegenüber stehen. Man müsste für eine Teilnahme auch kein NAA-Mitglied werden. Also zukünftige Glaswürmer: überlegt euch schon mal eine vernüftige Spiegelgröße und Öffnungsverhältnis und wo es schöne Blumensträuße gibt, falls es beim Pechhautgießen Probleme geben sollte [;)]


    Wenn es ganz konkret wird gebe ich bescheid.


    (==>) Stathis:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn es in Nürnberg und Wien konkret wird, kann ich unter meinen Spiegelschleiflinks alle bekannten Workshops verlinken, da meine Seiten wohl recht häufig von aktiven und potenziellen Spiegelschleifern angelaufen werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das ist eine gute Idee! Frage: wie sieht es mit der Verfügbarkeit von 8Zoll bis 12Zoll Rohlingen aus?


    Viele Grüße


    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!