Okularsatz von TS zu empfehlen ?

  • Hallo,kennt jemand den Okularsatz den TS im Koffer für 149 Euro beim Kauf eines Teleskopes anbietet ? Sonst kostet er 199 Euro. Eingesetzt werden sollen sie am Skywatcher Mak 127/1540.Ist dieser Satz zu empfehlen? Muß dazu sagen das ich noch Astro Anfänger bin .

  • Hallo Drucker,


    jein - es kommt darauf an was Du schon hast und welche Dinge Du noch unbedingt benötigst.
    Ich pers. würde mir diesen Koffer nicht kaufen - auch nicht für 149 €. Da würde ich mir lieber ein spezielles Set zusammenstellen und dann einen Komplettpreis verhandeln.
    Andernfalls kaufst Du Dinge zwangsläufig ein, für die Du keine Verwendung hast und verkaufen lassen sich 08/15 Artikel nur sehr schwierig.


    Gruß


    Copernicus

  • hallo,


    da okulare ein längeres "haltbarkeitsdatum" als das teleskop haben (wenn du beim hobby bleibst), würde ich eher 1 gutes okular kaufen anstelle mehrerer "einsteigerokulare", welche du später dann ersetzen wirst. Ich hab auch noch 9mm und 6mm Plössl Okulare herumliegen, welche ich nicht mehr verwende...


    fg
    hannes

  • Hallo,


    nun, so ein allgemeiner Koffer hat natürlich auch ein paar Teile dabei, die man nicht unbedingt braucht. Man muß da immer ein paar Kompromisse machen, weil ja im Koffer für alle was drinen sein soll.


    Allerdings haben wir uns bei der Gestaltung des Koffers durchaus Gedanken gemacht:


    -- Ein gutes Übersichtsokular mit maximal möglichem Feld mit 1,25" Anschluss


    -- Ein schönes Weitwinkel Okular für mittlere Vergrößerungen


    -- Ein Foto Adapter


    -- Verschiedene Farbfilter - eine recht ausgewogene Zusammenstellung


    -- Und verschiedene Möglichkeiten für höhere Vergrößerungen


    Wobei es sich bei den Okularen um keine Billigteile handelt , sondern um voll multivergütete Okulare ( Ein Weitwinkel Erfle und Super Plössls ) und auch die Barlow ist voll multivergütet


    Nicht zu vergessen - der Alu Koffer mit Innenausnehmung


    Also alles in allem bietet der Koffer viel Gegenwert, auch wenn man nicht alles zu 100% verwenden kann, diesen Anspruch hat das Teil gar nicht.


    Viele Grüße


    Wolfi Ransburg

  • Hallo Wolfi,


    hast du mal über eine alternative Bestückung nachgedacht? Ich stelle mir folgendes vor:


    32'er Superplössl
    15, 9 und 6'er SW Grünkante
    ND09 Graufilter
    Astronomik UHC-E


    Das wäre m.E. auch recht universell, aber hochwertiger und mit weniger Teilen, die vermtl. nicht genutzt werden. Und wenn ich die Einzelpreisse zugrunde lege, nochmal deutlich billiger. Selbst mit einem Profi-UHC sollte der Preis des derzeitigen Koffers machbar sein.


    CS Heinz

  • Hallo Heinz,


    jep - das ist der richtige Ansatz. Schön wäre sicherlich für viele einige wirklich wichtige Artikel in eine Sammelliste zu packen, aus der sich jeder nach seinen Vorstellungen etwas aussucht bis der "Kofferwert" von 149 € erreicht ist.


    Gruß


    Copernicus

  • Kann Heinz nur zustimmen. Alles braucht man nicht aus dem Koffer. Habe ihn seinerzeit zu einem Teleskop dazu bekommen (für besagten Aufpreis). Selbst nutze ich das 32er und das 15er Okular (gute Abbildungsleistung). Das 9er setze ich selten ein und das 6er garnicht.
    Der Fotoadapter wird auch regelmäßig genutzt und die Barlow ist auch ganz passabel.
    Den Filtersatz habe ich selbst ersetzt durch Skyglow-, UHC-, IR/UV-Cut-, Fringekiller-, OIII- und Halpha-Filter.
    Der Koffer ist sehr wertig und hat noch Reserven für andere Okulare. Habe noch ein 25mm SP und ein 16mm Zeiss Ortho reingepackt + einige Kamera-/Filteradapter.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    dann hat er sich ja zumindest für Dich einigermaßen gelohnt. Es kommt halt auch immer darauf an was man bereits sein eigen nennt und was noch dazu kommen soll.
    Daher wird er meist für reine Einsteiger eher interessant sein ...wenn überhaupt.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo,


    ich sags mal so: Die Teile aus dem Koffer sind für den Anfang nicht schlecht. Une wenn du das Zeug, wenn du es jetzt oder später mal nicht mehr brauchen solltest, weiterverkaufst, wirst du wahrscheinlich sogar ohne Verlust dabei wegkommen. Der Preis ist nämlich wirklich okay.


    Viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!