Hut beplanken- wie macht ihr das??

  • Hallo ATMler,
    für meinen Hut mit 310mm Innendurchmesser habe ich zum beplanken 1,0mm Flugzeugsperrholz (3lagig) vorgesehen. Ich habe das "Zeugs" gerade im Bauhaus zuschneiden lassen und bin von der Steifigkeit überrascht! Ich bekomme die (rd) 20x100cm nicht in einem Stück gebogen (trotz Zuschnitt entlang der Maserung)! Wie macht ihr das? Macht ihr die Innenauskleidung aus mehreren Segmenten? Wenn ja, aus wie vielen?


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich hab zum Biegen von 4 mm Birkensperrholz (probehalber fuer Höhenräder,
    8 verleimte Lagen, Innenradius 380 mm, bin noch am Bauen und weiß
    nicht ob das am Ende steif genug sein wird) ganz gute Erfahrungen
    mit einem Bügeleisen gemacht. Der Radius wäre auch so noch gegangen,
    aber mit etwas Nachhilfe und Spannen vor der elenden Leimerei gings
    einfacher. Beim Recherchieren hab ich teilweise die
    Aussage gefunden, daß es mehr auf die Wärme als auf die Feuchtigkeit
    ankäme, aber dem widerspricht die Erfahrung von Winni. Irgendwo
    außerhalb des Astrobereichs hab ich den Tip gelesen, kochendes Wasser
    in der Badewanne über das Holz zu kippen. An einen Dampfreiniger
    hab ich auch gedacht, ihn aber in den Umzugskartons nicht wieder
    gefunden ;)


    Viele Grüße,
    Jens

  • Hallo Stefan!


    Der Zuschnitt sollte nicht "entlang" der Maserung sein, sondern quer dazu. Versuch'mal, ob sich Dein Stück in der anderen Richtung nicht sehr viel besser biegen lässt - und dann kauf' ggf. noch Eines, wo der Faserverlauf stimmt...[B)]


    3lagiges 1mm Holz in 310mm zu biegen, sollte ohne Wasser gehen!

  • Hi,


    ich hab auch 1mm Flugzeugsperrholz genommen (D=400mm) und absolut problemlos gebogen.
    Zum einleimen hab ich ´nen Spannring gebaut, einfach aus 9mm Sperrholz mit Übermaß gefräst (Übermaß weiss ich nicht, kann ich auf Anforderung aber Montag nachschauen)und dann ein 10mm Schlitz eingesägt.
    Dann in die Ringe des Hutes legen, Leim druff und den Spannring einziehen. Wird kreisrund, Nageln vollkommen überflüssig, wenn hochfester D4-Leim verwendet wird.
    Hier ist Puhbert: http://www.astrotreff.de/topic…50665&SearchTerms=Puhbert

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Tipps!
    Es liegt tatsächlich an der Maserungsrichtung entlang des Umfangs! Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten: Entweder einen neuen Lappen mit anderer Faserorientierung, oder aus dem vorhandenen Lappen 5 Stücke mit "richtiger" Faserorientierung schnippeln und eine Innenhaut aus fünf nahtlos aneinander liegenden Segmenten bauen.


    Allerdings....wenn ich mir jetzt Eckis Puhbert anschaue, finde ich die gleiche Faserorientierung wie bei meinem Flugzeugsperrholz.
    Ekki, kannst du bitte die Sache mit dem Spannring etwas näher beschreiben? So recht kann ich es mir noch nicht vorstellen...


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hi,


    die Faserrichtung, wie ich sie bei mir vorgegeben habe ist m. E. die Richtige.
    Ich hab den Tip glaube ich von Dirk Mohlitz oder Dieter Martini bekommen. Biegt man quer dazu, ist die erreichbare Stabilität erheblich geringer und die Fasern "öffnen" sich beim biegen - rauhe unschöne Oberfläche. Ich hatte das Flugzeugsperrholz bei einem spez. Tischler abgeholt, der im großen Stil professionellen Modellbau macht. Auch er meinte daß das Material UNBEDINGT entlang der Maserung gebogen werden soll - meine Beplankung ist aussen wie Kinderpopo, mit überraschend hoher Stabilität. Du siehst...der leichteste Weg ist nicht immer der beste [;)]


    Also ich bin gerade nicht zu hause, kann also das Übermaß des Spannringes nicht messen...geb ich hier morgen noch durch.


    Du fräst einen Kreisring aus.
    Aussendurchmesser= Innendurchmesser des beplankten Hutes + Übermaß.
    Dicke des Materials: 9mm Multiplex.
    Innendurchmesser des Kreisrings= Aussendurchmesser - 120mm.
    Somit ist der Ring umlaufend 60mm breit.
    Nun schneidest Du in den Ring einen 1,5cm breiten Schlitz.
    Nun haste einen offenen, federnden Kreisring.
    Dann nimmst Du das 1mm Sperrholz und biegst es in den zu verleimenden Ring...geht schwer aber geht.
    Auf keinen Fall Wasser nehmen!
    Vorher den Ring und partiell das Flugzeugsperrholz mit Leim einstreichen.
    Nun den zweiten Ring auf der anderen Seite aufstecken damit das Flugzeugsperrholz stabilisiert ist.
    Nun quetscht Du den Spannring innen rein - natürlich auf die Seite wo der Leim ist [:D]
    Jetzt das Ganze schnell ausrichten, bevor der Leim zieht.


    Durch den großen Anporeßdruck des Spannrings legt sich das Flugzeugsperrholz innen bündig an den Hutring und verschafft dem Leim auch den UNBEDINGT benötigten Anpressdruck - sonst hält das nix.

  • Hi Ekki!


    Ich habe Deine Oberflächenbehandlung schon bewundert, die wäre auch dann tiptop glatt und genauso wunderschön, wenn das Holz in die andere Richtung gemasert wäre!


    Die Stabilität (wenn's verleimt ist, ist es ja ein Rohr) ist auch bei anderem Faserverlauf nicht ungenügend, zumal zwischen den Abschlussringen eh noch Versteifungsstege eingearbeitet werden. (die Stangenbefestigung MUSS man ja eh entlasten...)


    Teleskope, mit "Quergebogenen" Hutplanken sind z.b.


    dem Stathis sein 24" Zyklop (http://www.stathis-firstlight.…bilder/secondary_cage.jpg) da ist die Beplankung sogar noch skellettiert,
    oder dem Roland sein 18" Auge (http://www.videoastronomie.de/18zoll/Auge2.jpg)
    sowie wahrscheinlich auch sein 21" Godzilla (http://www.videoastronomie.de/21Zoll/Godzilla.jpg)


    Und von keinem der Teleskope sind irgendwelche Stabilitätsprobleme bekannt...[;)]


    Also: warum denn kompliziert, wenn's auch einfach geht[?]


    [^]

  • Moin Silvio,


    nein, die Oberfläche wäre icht so gut, bei weitem nicht...habs ausprobiert!


    Ich meine eher: Warum nicht perfekt, wenns möglich ist [;)]

  • Hallo Ekki!


    Okay, dann müsse man halt lackieren statt ölen - dann wird die Oberfläche auch schön glatt.


    Aber das Argument der Stabilität lass'ich nicht gelten! (und sonst nimm' hald das Holz etwas dicker (in Querrichtung lässt sich auch ein 1,5er oder 2er Holz noch gut biegen).


    Und wenn Du jetzt mit dem Gewicht kommst, dann kontere ich gleich im Voraus: dann nehme man hald Carbon statt Holz [:o)]


    Oder für die Ringe anstelle des 9mm Multiplexes ein 5mm Flugzeugsperrholz... [8D]


    Aber Jedem das seine, Hauptsache man hat Spass und ist mit dem Ergebnis zufrieden...[^]

  • Hi Stefan,


    erstmal sorry...Alzheimer [;)]


    Mein Hut hat innen 400mm, der Ring aussen 405mm.


    Da der Ring bei dir etwas kleiner ist, ist er auch steifer in dieser Richtung.
    Wenn Du mit 6mm arbeitest, würde ich auch 5mm Übermaß nehmen...sollte dann funzen.


    Vielleicht am Ende 2 fette Schrauben senkrecht auf den Ring, die Du dann als Griffe nutzen kannst - so´n Ring geht mächtig schwer in die kleinere Öffnung.


    P.S. Mit "innen" meinte ich beim Hut das Fertigmaß incl. Beplankung!


    BERICHT [:p]

  • Hi Ekki,
    du, das mit den akuten Alzheimer-Anfällen kenn ich nur zu gut, trotz meiner jugendhaften *hustprutz* 29 Jahre.....


    Ja fein, dann werd ich wohl am Samstag wieder etwas rumfräsen und die Beplankung erst mal zur Trockenübung reinzwängen. Danach gibts n Bericht, so oder so- egal ob Sieg oder Niederlage![8D]In einem zweiten Durchgang (wenn ich weiß, wo ich das OAZ-Loch sägen muss) erfolgt das Ganze dann mit Leim.


    Danke und viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo zusammen,
    ich wieder...


    Klebt ihr die Beplankung mit leichtem Überlapp oder exakt "Stoß auf Stoß" ( also Länge der Flugzeugsperrholzbahn exakt gleich Innendurchmesser) ein? Wie kaschiert ihr ggf. die "Naht"?


    Viele Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!