Literaturempfehlung für Neulinge

  • Hallo,


    also, dies ist mein erstes Posting. [;)]


    ... und ich folge dem Rat vieler hier und möchte mir erstmal gute (besser noch sehr gute Literatur) zulegen, bevor ich richtig loslege und mir ein Teleskop (nur am Rande, hier wurde mir Dobson Bauart empfohlen) kaufe.


    Bestellt habe ich mir schon mal als erstes den <b>"Atlas für Himmelsbeobachter" von Karkoschka</b>. Nachdem ich den hier öfters mal positiv erwähnt fand, dachte ich mir, der wäre schon mal nicht schlecht.


    Als zweites habe ich mir zum "immer-in-der-Tasche-haben" folgendes Werk bestellt: <b>"Welches Sternbild ist das?" (Kosmos-Naturführer)</b>. Hoffe der ist auch empfehlenswert. Naja, für 5 Euro kann man nicht viel falsch machen, dachte ich mir so ...


    Nun wollte ich gerne wissen, mit welcher Literatur der Einsteiger noch
    gut beraten wäre.


    Auf der Liste habe ich da folgende:


    <b>Praxishandbuch Deep Sky. Beobachtung von Sternen, Nebeln und Galaxien
    von Wolfgang Steinicke


    Deep Sky Reiseführer. Nebel, Sternhaufen und Galaxien mit den eigenen Augen entdecken von Ronald Stoyan


    Drehbare Kosmos-Sternkarte. Für den nördlichen Sternhimmel von Hermann-Michael Hahn und Gerhard Weiland


    Stars am Nachthimmel,. Der sichere Wegweiser zu den 50 schönsten Himmelsobjekten von Stefan Korth


    Der Kosmos Mondführer. Mondbeobachtung für Einsteiger (Taschenbuch)
    von Jean Lacroux</b>



    So, welche der o.g. sind denn das Geld wert bzw. welche Literatur könnt ihr denn noch so empfehlen? Hier den Überblick zu finden ist nämlich gar nicht so einfach ...


    Danke im voraus! [:)]


    Beste Grüße!

  • Hallo,


    zunächst kann ich dir nur viel Freude wünschen. Aber ich hätte da noch einen Tip für Dich ein kostenloser sehr umfänglicher Sternatlas, der im Ineternet als PDF Datei vorliegt. Den findetst du unter
    http://www.asahi-net.or.jp/~zs3t-tk/
    Oder google mal.


    Noch was lohnt sich: der dtv-Atlas Astronomie.


    Viel Vergnügen und klaren Himmel
    Peter

  • Hallo Rasiermesser73,


    willkommen im Forum. Der Karkoschka und eine drehbare Sternkarte reichen m.E. erst einmal für viele Beobachtungsnächte. Als Ergänzung dazu noch eine regelbare Rotlichtlampe und natürlich ein Teleskop mit Okularen, dann kann es losgehen.
    Die 50 Stars am Nachthimmel werden durch den Karkoschka vollständig angedeckt und sind darum m.E. nicht nötig. Wenn es etwas für Einsteiger sein soll, würde ich den Skyscout und Moonscout von http://www.oculum.de nehmen. Die sind farblich auf gute Ablesbarkeit bei Rotlicht abgestimmt und wasserfest laminiert, so dass ihnen eine taureiche Nacht nichts ausmacht.


    CS Heinz

  • Grüß euch!


    (==&gt;) Heinz: Das was das Buch "Stars am Nachthimmel" so attraktiv macht, sind die sehr reichhaltigen Objektbeschreibungen. Sowas sucht man im Karkoschka ja vergebens, außer man gibt sich mit der Entfernung und einer Beschreibung wie "hell, oval" zufrieden.


    Aber gerade als Einsteiger will man ja so genau wie möglich wissen, was genau man denn da gerade beobachtet. Und da kommen Bücher wie Stars am Nachthimmel oder der Deep Sky Reiseführer ins Spiel. Wobei der DS-Reiseführer fast zwingend den Deep Sky Reiseatlas benötigt, weil das ständige Blättern im Buch recht lästig sein kann. Damit würde das Ganze auf ca. € 60,- kommen. Da aber nicht jeder Anfänger gleich so viel Geld ausgeben möchte, rate ich zum Karkoschka in Verbindung mit Stars am Nachthimmel.


    Anbei fällt mir eine kleine, unbedeutende und obendrein noch laienhafte Frage ein: Heißt es Kark<b><u>o</u></b>schka oder K<b><u>a</u></b>rkoschka?

  • Hallo Razor,


    Karkoschka ist meiner Meinung nach Pflicht.


    Kosmos Mondführer finde ich für Anfänger sehr gut.


    Rükl-Mondatlas ist sehr detailgenau, aber für Anfänger etwas unübersichtlich.


    Moonscout scheint mir zwar sehr dürftig, aber ganz ok. Wenn man den Kosmos Mondführer hat, brauchts den Moonscout allerdings nicht mehr.


    Skyscout finde ich furchtbar, meiner Meinung nach eines der überflüssigsten Büchlein überhaupt.


    DeepSky-Reiseatlas ist ganz ok.


    Deepsky-Reiseführer ist auch eine gute Steigerung, wenn man den Karkoschka so ziemlich durch hat.


    Mag-7-Atlas http://www.cloudynights.com/item.php?item_id=1052 finde ich ausgezeichnet, und er ist kostenlos. Downloaden, ausdrucken, laminieren, binden, fertig. Achtung! Bitte die neue Version ganz unten auf der Seite verwenden, die alte ist schlechter und enthält einige kleine Fehler.


    Der StarGuide von TS ist auch ganz gut und recht günstig, wenn der Mag-7-Atlas oder der DeepSky-Reiseatlas nicht mehr ausreichen. (mit 12" Teleskopöffnung sieht man oft lichtschwache Objekte, die im Mag-7-Atlas und im DeepSky-Reiseatlas nicht eingezeichnet sind)


    Viele Grüsse und viel Freude beim Beobachten


    Helmut

  • Hallo, Razor73 (oder wie auch immer (Vornamen? :) )),


    habe mal meinen Bücherschrank gefragt (bin selber Neueinsteiger oder so).
    "Fernrohr Führerschein in 4 Schritten" (ISBN 3-938469-00-5), recht informativ: von Telesk. kennen lernen über Leistung einschätzen bis Objekte beobachten, sehr übersichtlich, `praktisch Fernrohre`. GUT
    "Der Kosmos Sternführer" (3-440-09785-4), von Nachthimmel beobachten über Monatssternkarten bis der Mond, recht gut, eher `´praxisbezogen`. GUT
    "Astronomie für Einsteiger" (3-440-09090-6), recht gute eher `theoretische` Abhandlung über Astronomie.
    "Astronomie für Dummies" (3-8266-3127-7), Astronomie `allgemein`, recht lustig geschrieben, lesenswert.
    "Kosmos Himmelsjahr 2007" (3-440-10700-0), wie der Name schon sagt, ein Muss für jeden Sternenfreund. EIN MUSS!
    Ich sage nur "Erich Karkoschka" (3-440-08826-X), EIN MUSS!
    "Mein Teleskop" von Sterne und Weltraum, `praktisch`, habe auch anhand dieser Zeitschrift mein (bislang) erstes Teleskop ausgesucht. GUT, aber wohl nicht ganz auf dem neuesten Stand.
    "dtv-Atlas Astronomie" (3-423-03006-2), recht umfassend, eher etwas für "Profis". ´theoretisch`
    "Deep Sky Reiseatlas" (3-938469-05-6), Atlas mit laminierten Seiten für den Outdoorgebrauch, hab ihn noch nicht getestet (erst neu), scheint mir aber recht praktikabel.
    Und hier noch ein Buchtip für verregnete Stunden: Big Bang (der Ursprung des Kosmos und die Erfindung der modernen Naturwissenschaft), (978-3-423-34413-5). Eine 530-seitige Zeitreise von den Anfängen der Asronomie in der Antike bis zur modernen Zeit heute, mit all seinen Genies, Irrungen und Zufällen. SEHR LESENSWERT!


    Fakt ist: Vor dem Teleskopkauf sich informieren!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!