BB mit dem 16 x 70

  • Moin Freunde
    Da ich im Moment durch eine OP ruhiggestellt bin,( bewege mich wie ein Schnecke) aber daß Glück habe, einen Rechner und ein Fenster gen Süden im Schlafzimmer zu haben, kann ich auch ein Bißchen Astro machen. Da das 16 x 70 ein geradegesichtiges ist, geht es mit der Beobachtung bis zu 16°(mehr läßt die Narbe nicht zu). Also M11,nebliger Haufen mit einigen Sprenkeln sowie den 8m Stern. M26 ein kleiner nebeliger Fleck. M16,M17, konnte ich die nebel ausmachen sowie auch einige Sterne.M8 habe ich nur den Sternhaufen gesichtet. M23 kam als Sternhaufen sehr schön rein. Den werde ich mir nochmal genauer anschauen und zählen, wieviel Sternpünkchen ich Erwische.B142, den Dunkelnebel bei gamma Aquila ,ich nehme mal an ,daß er es war,denn der Ausschnitt war wirklich dunkel,auch gut. Zum Schluß peilte ich noch R-Aquila an, aber ohne Sternkarte wird es nichts. Da muß mein Sohn erstmal ein Pult aufbauen ,denn die Aufsuchkarte ist schon fertig.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,
    das nenne ich einen wahren Liebhaberastronomen! Gute Besserung dir und dass du bald wieder durch weitere Gefilde der Himmelskugel schweifen kannst!
    M8 sollte doch als Nebel zu sehen sein??? Und wenn du einen Rechner zur Verfügung hast, schau doch in die http://www.deepskyliste.de, dort findest du viele Objekte für dein FG. Und Cartes du Ciel sollte die entsprechenden Karten zur Verfügung stellen, ist Freeware.

  • Moin Kai
    Im Südwesten liegt eine Großstadt namens Hamburg. Ansonsten sollte es wohl kein Problem sein. Den Stern R-Aquila habe ich gefunden. Es ist ja ein Veränderlicher. Ich habe ihn auf 8.7m geschätzt. Mit dem Notenpult und der Sternkarte geht das sehr gut. Ansonsten schönen Dank für die Hinweise und Besserung.
    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!