Aldi Refraktor Angebot

  • Hi Leute,


    bitte dieses Posting mehr als Warnung verstehen denn Aldi-Essen bietet mal wieder einen Refraktor an:


    http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_34/OFF01.HTM


    Es handelt sich dabei um ein "Astrolon" Plastik-Refraktor auf Wackel-Gabelmontierung, vermutlich ein 60/700 oder noch schlimmer ein 50/600 Röhrchen. [V][V][V][V]


    Gruss
    Jens


    [Falls falsche Forum bitte ins passende verschieben]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zerbi</i>
    <br />hoi
    wär das net was für nen billigbino ^^
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm, wenn das Teil keine Linsen aus Pressplastik hat bestimmt eine Überlegung wert, ansonsten gilt aber Finger Weg.


    Jens

  • Moin!


    Nein, Preßplastik-Linsen sind das nicht. Diesen Astrolon - übrigens ein 60/700er Refri - gab's in den letzten Jahren bei Aldi-Nord schon öfter. Die Optik und Okus taugen leider nichts und sind sehr schlecht vergütet.
    Wer nicht warten kann, sollte bei eBay zuschlagen. Dort werden die Dinger in ihren Plastikkoffern haufenweise verramscht.

  • Nun ja, die strichförmig verzogenen Sterne auf der Abbildung links oben dürften aber einer realistischen Darstellung des Durchblickes entsprechen [:D]


    Gruß und klaren Himmel
    Christian

  • Die Dinger werden immer noch zum Preis von 39,99€ angeboten. Hatte so ein Ding mal für nen Monat getestet vor 4 Jahren und muss sagen, es lohnt sich noch 30€ draufzulegen und das Angebot am Jahresende von Lidl wahrzunehmen. Die Optik des Aldi Refraktors ist mies und wackeln tut das Ganze wie ein Lämmerschwanz auf der Klappermontierung.


    Gruß
    Daniel

  • ... auch wenns an dieser Stelle halb OT ist: So ein Fall wie dieser hier begründet gut, warum ich die in den letzten Tagen hier aufgekommene Idee eines "Produktforums" mit technischen Daten und Erfahrungen zu einzelnen Geräten begrüße.


    Auch solche "Negativbeispiele" könnte man in die Produktdatenbank aufnehmen und damit Einsteigern Enttäuschungen ersparen - bzw. die unzähligen Einsteigerfragen nach Billiggeräten mit einem Hinweis auf die Datenbank und die Erfahrungen anderer damit beantworten.


    Was das ALDI-Rohr angeht, ich habs mir auch irgendwann mal angeschaut - wer nen Billigrefraktor will, sollte besser zum LIDL greifen, das spielt in einer deutlich höheren Liga...


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Mir tut das mit diesen Teleskopen für die Leute immer total Leid. Früher hab ich auch mal bei Aldi gesehen, dass es da ein Teleskop gab (war aber ein anderes als das), und dachte "wie cool", habe es aber nicht gekauft, weil ich kein Geld über hatte.
    Was für ein Glück!
    Wenn ich mir vorstelle, wie enttäuscht man gewesen wäre...
    Naja, so als Biologin hätte man das vielleicht noch tagsüber benutzen können, wenn es nicht zu sehr wackelt, aber dafür hätte man es ja nicht gekauft.


    Man kauft sich das, und freut sich voll, und dann ist das so ein Schrott... stelle ich mir schlimm vor.

  • Vor 10-15 Jahren hatte Aldi mal verhaeltnismaessig gutes Geraet fuer den Einsteiger, z.B. den Tschibotorpedo 76/700. Dann gings bergab.


    Ich muss sagen, dass die Frage "Aldi oder Lidl" in Sachen Optik sehr zugunsten Lidl's ausfaellt. Auch wenn der Skylux ein wenig gelitten hat (der Sucher war frueher besser), ist es doch noch eine Groessenordnung ueber dem Plastikmuell, den Aldi da feilbietet. Auch die Feldstecher - LIDL hat mit Meade offenbar den besseren Zulieferer erwischt. Ganz schlimm der Traveller Zoom 10-30 x 60 von Aldi, den ich gleich wieder zurueckbrachte - die haben versucht, mit dreilinsigen (!) Zoomokularen zu arbeiten. Das geht vielleicht paraxial und monochromatisch, aber der Designer haette das doch mal im Zemax durchrechnen sollen. Hab ich dem Verkaeufer auch gesagt. [;)]


    Leider gibt es bei Aldi kein Feedback, keine Emailadresse etc wo man Verbesserungsvorschlaege anbringen kann. Das Zeugs wird halt billig verramscht, und gut is. [xx(]



    PS: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bis ca. 262,5-fach<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ist auch suess. Welcher Fehlerbalken ist "ca." ? Plusminus 0.1x ? [:o)]

  • Moin zusammen!


    Ich hatte mir vor 2 oder 3 Jahren mal aus Experimentierwut so einen Aldi-Refri zugelegt - den Kompaß habe ich immer noch... [;)]
    Wie bei allen Kaufhaus-Montierungen kann man auch hier mit ein bischen bastlerischen Geschick dem Ganzen das Wackeln abgewöhnen. Die Azimutal-Achse hatte nach Einlegen eines Plastikstreifens aus einem Schnellhefter kein Spiel mehr. Den Ungenauigkeiten der Höhen-Feineinstellung bin ich mit zusätzlichen Unterlegscheiben zu Leibe gerückt, so daß auch hier das Spiel weg war.
    Tubus-Umbau: Die innere Tubus-Blende schattet das Objektiv auf (nachgemessene) 43 mm (!) ab. Also raus damit und den Tubus mit Velours auskleiden. Das brachte schon einen ordentlichen Helligkeitsgewinn.
    Größtes Manko ist das Objektiv: Hoch vergrößern (mit ordentlichem ZS und Okus) kann man damit nicht. Die Oberflächen der Linsen sind - wie schon geschrieben - sehr schlecht vergütet - kein Vergleich zum Lidl beispielsweise.
    Meine Meinung: Wer eine vernünftige 60 mm-Refraktor-Optik erwerben will, sollte eher nach alten Japan-Importen aus den 60er und 70er Jahren Ausschau halten. Die schlagen so eine China-Plastikröhre um Längen und sind (komischerweise) meist wesentlich günstiger zu bekommen. Ich besitze mittlerweile eine kleine Sammlung solcher Japaner und gegen deren Abbildungsqualität sieht sogar mein (handverlesener) Lidl alt aus.

  • Hi Leute,


    ich habe das Teil sogar schon mal in Natura erlebt ohne es zu wissen!


    War vor ca. 5 Jahren als mein Neffe so eine Röhre geschenkt bekommen hatte, also mal bei meinem Schwesterchen angerufen und nachgehakt ob das Teil noch existiert. Tjo mein Neffe hat das einzig sinnvolle damit gemacht:


    Zu Silvester den Tubus als Startrampe für Raketen benutzt, also taugt das teil doch zu etwas [;)]


    Allerdings überlege ich gerade ob ich wirklich mein Lidlskope an ihn vererben soll oder nicht, so ein Ende hätte das Lidl nicht verdient.


    (==&gt;) Winnie:


    Mein Vermieter hatte mir mal seinen alten Bresser 60/700 FH mit 0,96" OAZ geliehen, die Optik war ne Wucht und hat es ohne Probleme mit meinem Lidl aufgenommen. Die Okus waren ein einfaches 20mm RK und ein 8mm K, beide im übrigen gar nicht so schlecht an dem 60er.


    Gruss
    Jens

  • Hi,


    ich hatte mal einen alten Bresser 60/700 FH für kurze Zeit im Keller stehen, Mond war in Ordnung, aber schon bei h+x geschwächelt, an Saturn und Jupiter war nicht viel zu holen und die Wackelmontierung war eine Qual, ich muss aber dazu sagen, dass das Teil wohl schon 15-20 Jahre auf dem Buckel hatte und schon etwas angeblindet war...


    CS Benny

  • Ich würde das ganze recht locker und entspannt sehen: bei dem Preis kann man schon mal Lehrgeld zahlen
    (als Relation: jedes meiner Okulare war immerhin 3-4 mal so teuer;
    oder hier, gerade gesichtet: ein Sucherlein zu einem Superpreis: http://forum.astronomie.de/php…/Number/417104#Post417104).
    Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft sich ein Lidl-Scope für 80 Eier, das ist dann ein "richtiges" Teleskop ohne wenn und aber...

  • Hi an alle Astrofans
    Ihr solltet das Gerät für 40 Euro nicht so extrem verteufeln - gleicht ja einer Inquisition .- Ich habe selber mit diesem Gerät angefangen und den Saturn zum ersten mal damit gesehen . Der Wow-Effekt als absoluter Einsteiger war so groß, das ich mir ca. 3Monate später einen Maksutov-Cassegrain inkl. EQ-5 zugelegt habe . Von daher sollten solche Geräte für diesen lächerlichen Preis auch ihre Existensberechtigung haben zumal sie den einen oder anderen doch erst dieses schöne Hobby nahebringen !
    Im nachhinein kann ich nur sagen, dass sich die 40 Oken gelohnt haben und im Vergleich zur heutigen Ausstattung gerade mal ein Tropfen auf dem heissen Stein sind .


    Mfg und allways CS -Eclipse221-

  • Hallo!


    Für Sonne- und Mondbeobachtung ist der kleine Refraktor sicherlich geeignet. Zu viel sollte man aber nicht erwarten.


    Wie Cord schon geschrieben hat: "Bei dem Preis kann man schon mal Lehrgeld zahlen".

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir vor 13 Jahren für damals 200 DM ein 60/700 Refraktor gekauft. Es war mein erstes Instrument.
    Sicherlich - Sonne, Mond und Planeten (Venus, Saturn, Jupiter) sind damit recht gut zu beobachten - trotzdem habe ich es nicht lange benutzt.
    Der Schwachpunkt war die Montierung und die Okulare.
    Auch wenn ich unwissentlich in der ersten Nacht auf einen "hellen Stern" gezielt hatte und damit zum ersten Mal den Saturn live sah (es war überwältigend) - so stellte sich nach einigen Wochen doch Ernüchterung ein.


    Die Monti ging schnell kaputt, das Stativ wurde entsorgt und der Refraktor als Leitrohr für mein späteren Vixen114/900 Reflektor mißbraucht.


    Kaufen würde ich mir solch ein Gerät nicht mehr - auch nicht für 40ig Euro. Aber dies muß natürlich jeder für sich entscheiden.
    Als Leitrohr für den Anfang sichertlich ok.


    Gruß


    Copernicus

  • Moin zusammen!


    Nein - "verteufeln" sollte man solche Geräte nicht, aber warnen davor, daß der Frustfaktor damit bei den allermeisten ja fast ausschließlich blutigen Anfängern sehr hoch ist. Auch wenn der eine oder andere hier vielleicht so ein Teleskop als Einstiegsdroge bezeichnet - die allermeisten Geräte landen nach einmaligen Gebrauch in der Ecke oder werden nach einiger Zeit bei eBay verkloppt.


    Ob einm das 40 Euro wert ist, muß jeder selbst wissen. Man kann auch sinnvoller einsteigen.


    Ich hab' mir vor gut 20 Jahren einen 50/600er Refraktor von Eschenbach gekauft - das war ebenfalls ein grausiges Plastikteil. 200 DM habe ich dafür ausgegeben, und es hat immerhin 15 Jahre "überlebt". Mit solchen miesen Optiken lernt man wenigstens das geduldige Beobachten... [;)]


    Jetzt halte ich mir u.a. drei langbrennweitige 60 mm-Refraktoren aus japanischer Produktion, alle "stark metallhaltig" und ca. 25, 37, 47 Jahre alt. Das sind Optiken, mit denen man auch was anfangen kann und die wirklich Spaß bringen!

  • Moin Moin!
    Also: Geht bei andern Leuten mit und spendet die 40 Euro für Sprit und dafür, mal richtig gucken zu dürfen!
    Meine Erfahrung damit ist die: man kommt ausversehen gegen die Monti und dann wackelt das Teil unendlich lang. Man hat geradezu den Eindruck, das Pepetomobile erfunden zu haben und sieht keinen Stern wirklich lange scharf (was bei den Okularen eigentlich nun auch wieder nicht schlimm ist).
    Für die in Hamburg ansässigen gibts aber eine schönen Workshop, wo einem Trost und Hoffnung gespendet wird: http://www.gva-hamburg.de/lidlworkshop/anfaenger.htm
    Also, wenn man sich denn mit so wenig Geld ins Unglück stürzen will, gibts Rettung :)


    Gruß,
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!