Jupiter am 14.08.07 - 21:00 MESZ - (Zeichnung)

  • Hallo!


    Endlich ist es mir gelungen, die zur Zeit interessanteste Gegend des Jupiter zu beobachten! Eigentlich sollte es heute bewölkt sein, aber mit Beginn der Dämmerung lösten sich die Wolken auf und ließen eine entspannte Beobachtung zu. Das Seeing war knapp grottenschlecht, aber es gab ruhige Momente. Und in diesen sah ich sie: die Südtropische Störung, an der die neugebildeten dunklen Flecken des SEB umgelenkt und zurück in Richtung GRF geschickt werden. 2 dunkle Knoten im SEB konnte ich blickweise auch erkennen. Etwa im Zentralmeridian befand sich das WOS-BA (Red jr.), das konnte ich aber nicht sehen. Dominierend waren die 2 großen Girlanden im NEB und die von ihnen eingeschlossenen hellen Gebiete. 1/2 Std. nach der Beobachtung war schon wieder nichts mehr zu erkennen, das Seeing war dann endgültig unbrauchbar. Hier die Zeichnung:



    14.08.2007 - 21:00 MESZ - ZM II 293° - FH 150/1500 mit Chromacor II, 200fach, Seeing 3-4/10, Anblick im Zenitspiegel (N oben, O rechts)


    Grüße von Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!