ngc 6207 neu

  • hallo leute,


    da es zur zeit hier bei uns draußen statt 35°C im schatten nur 13°C hat, es dafür aber regen, nebel und wolken gibt , ist ein wenig zeit zur überarbeitung von alten daten.


    mein kleiner liebling unter der den galaxien ließ mir keine ruhe und daher hab ich sie nochmals frisch bearbeitet, ein wenig besser auf farben und sternfraben achtend als beim ersten anlauf.


    ich bin mit dem ergebnis nun zufrieden und gehe sogar - in anbetracht der kleinheit und der damit verbundenen schwierigkeiten - so weit zu sagen, daß dies mein bestes deepsky ergebnis bis dato ist.


    es freut mich, daß ich die daten von der monochromen H16 und der farb CCD M25C erfolgreich kombinieren konnte. das gibt die chance, in unseren breiten in vernünftiger zeit mit einem objekt fertig zu werden.


    übrigens:
    die kleine 3 bogenminuten galaxie ist auch ein augenschmaus bei klarem und gut kontrastierten himmel!
    ein gerät von mehr als 10" macht sinn!
    man kann z.b. im 14" newton die kleinen ärmchen erkennen!


    also hier nun das ergebnis:
    und die daten nochmals:
    Date: 13.7.2007 - seeing 6/10; transp. 7-8/10


    Scope: 9" TMB Apo f/9 SXV H16 (f/7 SXV M25C)


    CCD: SXV H16 2,5 h luminance; SXV M25C 2,8 h for colors


    Software: AstroArt4 image acqu. guiding, preprocessing. Also Maxim DL for luminance data


    Processing: postprocess. PS CS2 and Pix InSight LE


    das bild:
    66% der vollen chipgröße:
    http://www.stargazer-observato…axies/ngc6207rgb-full.jpg


    danke für`S ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!