Focusprobleme 10" GSO + Nikon D50

  • Hallo Leute!


    Habe einen nagelneuen GSO 10" Newton erstanden und gestern das erste mal ausprobiert. Visuell einwandfrei, jedoch komme ich mit meiner D50 nicht in den Fokus. Obwohl schon der kurzbauende Auszug von Wolfi montiert ist, müßte ich noch mindestens 2-4mm weiter nach innen um die Sterne scharf zu bekommen, was kann ich tun????


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    einfach den Spiegel mit längeren Schrauben etwas im Tubus zum Fangspiegel hin
    versetzen.
    Ich habe das bei meinem 12" GSO auch so gemacht, um mit der DSLR in den Fokus zu kommen.
    Wenn du willst komm vorbei und schau es dir an, ich wohne in Eschelbronn, das ist ja ein
    Katzensprung zu dir.


    Gruss
    Jürgen

  • Hallo,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Okular (Speers Waler Zoom). Um etwas mehr Reserve beim Fokussieren zu haben, habe ich den Hauptspiegel des GSO mit den Kollimierschrauben ganz nach oben geschoben, und dann "zurückkollimiert". Das reicht vielleicht auch schon. Wenn das nicht reicht, bleibt nur Jürgens Tipp, ansonsten müsste man den Tubus kürzen.


    Gruß


    Martin

  • Hallo Jürgen, Hallo Martin!


    An das Verschieben des Spiegels hab ich gestern Nacht auch gedacht und es auch gleich ausprobiert, nur leider sind die original Schrauben zu kurz, es wurde besser, reichte aber nicht. Was für Schrauben hast du denn genommen Jürgen?
    Du wohnst in Eschelbronn?? Das ist wirklich ein Katzensprung! Evtl. komme ich wirklich mal vorbei und schau mir deinen 12" Dob an, das ist bestimmt ein Brummer!


    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!