Beobachtungshilfe

  • Hi Alle,


    ich habe mir mal eine kleine Datenbank gebastelt und finde die ganz nützlich. Allerdings stellen sich sofort wieder ein Haufen Fragen.


    Um was gehts überhaupt?


    Also, ich habe einfach mal einen Text über alle Messier Objekte gefunden. Und mir hilft das so wenig, da ich ja noch recht neu bin. Also habe ich den Text in eine Datenbank importiert. Da kann ich nun suchen nach:
    1. Messier-Name
    2. Katalog-Name
    3. Sternzeichen (Welche Messiers sind alle im Taurus)
    4. Nach Jahreszeit (was ist alles gut im Winter zu beobachten)
    5. Nach Instrument: Auge, Fernglas, Teleskop. (Allerdings noch unvollständig)
    6. Nach Magnitude, bzw. nach Grösse
    7. Nach Typ (noch unsauber)


    usw.


    Zuerst stellt sich die Frage: gibts das schon? Nicht, das ich das Rad zum x-ten mal erfinde. Finden konnte ich etwas derartiges jedenfalls noch nicht.


    Weiterhin hätte ich gerne deutsche Texte. Hier handelt es sich um englische, aber dafür ausfühliche Beschreibungen.


    Für Hinweise wäre ich dankbar.


    Achja: ist in Access 2002 erfasst und gebe ich natürlich weiter.

  • Hallo Moell,


    das ist genau das was ich suchte. Eventuell sogar besser, wegen der Bildinformation.


    Danke!


    Marianne: Ja, lästig das es so vieles nur auf Englisch gibt. Ich bin zwar recht gut im englischen (midestens für einen der eigentlich nie Englisch spricht), aber in Deutsch ist es einfach bequemer.

  • Hi Jörg,
    ich verwende das Astrobyte. Da sind erstens alle Planeten und Messierobjekte drin (und zwar mit Fotos, die in etwa dem entsprechen, was man mit so 8-10" visuell kriegt). Außerdem sind noch (subjektiv) die interessantesten NGC-Objekte, Doppelsterne und eine SAC Datenbank drin. Schließlich kann man noch eigene Daten eingeben. Das Programm ist natürlich auch in Englisch. Hmmh auf Deutsch, wüßte ich auf die schnelle auch nicht...
    Viel Spaß,
    Peter


    http://mainbyte.com/astrobyte/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!