Mit dem Fernglas in den Dolomiten

  • Hallo Astrotreffler,
    ich komme gerade von einer Woche "Dolomiten mit dem Motorrad" zurück.
    Zum Glück hatte ich mein TS15x70 diesmal mitgenommen.
    Mein Quartier war in Antermoia auf 1500m Höhe.
    Und gleich am ersten Abend bin ich raus auf den Balkon und wundere mich nur noch, was ich trotz dörflicher Beleuchtung alles sehe.
    Also Fernglas und Karkoschka geschnappt und raus in Richtung Berg. Nach ca 1km Fußweg kam ich in einer gut abgeschirmten Ecke an einer Bank vorbei und habe erstmal mit freiem Auge genossen, was da zu erkennen war.
    Die Milchstraße bis runter zum Horizont!!!
    Und dann habe ich anhand des Karkoschka alles abgegrast, was da an Messierobjekten abgedruckt war. Einiges davon mit bloßem Auge (Lagunennebel M8, M24) , der komplette Rest mit dem 15x70!
    Das alles aufzuzählen wäre mühsam....
    Nachdem ich da so eine halbe, dreiviertel Stunde im Süden rumgestaunt habe, habe ich dann nach oben geschaut:
    Cr399 (Kleiderbügel) mit bloßem Auge. Holla!
    Und der Nordamerikanebel! Einfach so!
    Im 15x70 dann Cirrus beide Teile, ohne Filter, natürlich!
    Hantelnebel, kein Wunder, richtig hell.
    Und im Norden?
    M81 und M82 sofort und deutlicher als hier zuhause, M51 schon mit 15-fach in seiner Form zu erahnen, M101, M31 mit Begleitern, M33 tief am Horizont aber eindeutig auszumachen, h und chi, logisch, und noch diverse kleinere Objekte, alle waren da!


    Es lohnt sich immer wieder, das Fernglas zum Himmel zu richten, und in alpiner Umgebung ist es eine Offenbarung!

  • Hallo Detlev,
    ein sehr schöner Bericht! Der weckt in mir schönste Erinnerungen!
    Spechteln mit dem 15x70 Feldstecher in den Alpen ist schon ein tolles Erlebnis.
    Vielleicht noch schöner, als mit dem Motorrad durch die Dolomiten zu fahren.
    (die richtigen "Mopedfahrer" denken sicher anders...)
    Antermoia liegt nicht weit von meinem jahrzehntelangen Spechtelplatz, der Plose.
    Deshalb weiß ich, wie gut dort die Bedingungen sein können.
    Ich habe allerdings dort immer mit 12 Zoll beobachtet.
    Das sah damals so aus:



    (grottenschlechte Auflösung)
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,
    ich denke auch ernsthaft darüber nach, das näxte mal meinen Doppelrefraktor mit zu nehmen.
    Zumal ich das Moped auf dem Trailer befördere, und somit natürlich mit dem Auto anreise...
    Vorteil fürs Moped: Die Reifen werden nicht eckig durch 1200km Anreise.
    Vorteil Astro: Es ist Platz fürs Equipment!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!