Multiversum

  • Hallo Leute,
    unser Universum dehnt sich immer schneller und immer weiter aus. Aber nicht in das Nichts hinein, sondern in eine höhere Dimension hinein.
    Daß es unendlich viele Universen gibt, die sich aus quantenmechanischen Gründen rasend schnell vervielfachen, halten ihre Vertreter für Mainstreamphysik, ihre Kritiker aber für philosophischen Irrsinn. Ich schließe mich der letzteren Meinung an.


    Die Paralleluniversen, von deren existenz ich überzeugt bin, sind solche, die ebenso in der vierten Dimension schweben und mit dem unseren fast nichts zu tun haben, nur Gravitationswirkungen aus dem Nachbaruniversum sind spürbar.

    Und für die Gesamtheit aller Universen hat man den schönen Ausruck Multiversum erfunden.


    Das ist meine Weltanschauung. Wer stimmt mir zu?
    Gruß Silbi

  • Abend Silbi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... nur Gravitationswirkungen aus dem Nachbaruniversum sind spürbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Inwiefern sollten diese spürbar sein?


    CS, Michael

  • Hi armadillo,
    Gravitonen können, als einzige Teilchen, das Universum verlassen. So erklärt es die Superstringtheorie. Auch der allseits bekannte Stephen Hawking hat es so erklärt.
    Gruß silbi

  • Hallo armadillo,
    dieses Buch habe ich jetzt auch geerade gekauft, viele schöne bunte bilder, mal sehen, ob es auch so leicht verständlich ist.
    Wenn ich den Hinweis von Hawking auf die Gravitonen und ihre unvergleichlichen Fähigkeiten wiederfinde, werde ich an Dich denken und posten,
    ich glaube, ich habs mal in sky and telescope gelesen.
    gruß silbi

  • Hallo silbi,


    ehe ich dir in einigen Punkten beipflichte möchte ich doch zunächst einmal einen Einwand erheben: Nämlich gegen deine Vorstellung, unser Universum schwebe in der vierten Dimension. Dies impliziert eine geringere Dimensionalität unseres Universums - und schon Einsteins Universum hatte 4 Dimensionen (3 Raum-, eine Zeitd.), kann also nicht in einer solchen "schweben". Modernere Untersuchungen legen die Vermutung nahe, dass unser Universum mindestens 10 Raumdimensionen aufweist. Vier von diesen Raumdimensionen sind - so die aktuelle Theorie - aufgrund einer Symmetrieverletzung in einer Planck-Ära expandiert und bildeten unser aktuelles Universum mit drei Raum- und einer Zeitdimension. Die sechs übrigen Dimensionen expandierten nicht und behielten ihre durch die Unschärferelation begrenzte ultra-mikroskopische Größe bei. Man nimmt an, dass diese die Eigenschaften der Elementarteilchen festlegen.
    Nicht undenkbar sondern im Gegenteil sehr wahrscheinlich ist hingegen die Existenz unbestimmt vieler Paralleluniversen, ebenfalls entstanden durch Quantenvakuumfluktuationen. Der Energieinhalt der einzelnen Universen wird durch die Unschärferelation begrenzt und ist daher verschwindend klein.


    Armadillo: Hawking geht in dem "Universum in der Nussschale" auch die übrigen Dimensionen ein, allerdings - meiner Meinung nach - in einer Art und Weise, die eine Stringenz der Gedanken doch stark vermissen lassen. Die Zeichner haben sich dagegen zum Teil mit Erfolg bemüht, diese schwierige Materie zu visualisieren. Die Textdarstellung gehört m.M. nach mit zum Schwächsten, was Hawking bisher abgeliefert hat. Positiv bleibt allerdings die Erkenntnis, dass - auch oder gerade für Ausnahmewissenschaftler wie Hawking - in der Physik und besonders der Kosmologie genug Platz für Träume ist; und alle Vorstellungen, die zurzeit nicht widerlegt werden können, mindestens denkbar sind. Und Träume gehören mit zum Schönsten, was wir Menschen haben können.


    Viele Grüße und schöne Träume,


    moelle.

  • Hallo moelle,
    natürlich meine ich die vierte Raumdimension, in der die branen der Superstringtheorie schweben. Und ich träume davon, daß mir von dort einer einen amplitudenmodulierten Gravitonenstrom sendet, aus dem Wackeln des Gravitationsdetektors kann ich dann eine Information entnehmen und weiß, wie es da drüben aussieht.
    Gruß Silbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!