DSLR-Filter entfernen??

  • Hallo zusammen.


    Ich bin grad am überlegen ob es was bringt bei meiner EOS 300D den Filter nicht umzubauen sondern kompl. weg zu lassen. bei normalen fotos habe ich vor einen IR/UV filter vors objektiv zu schrauben. bei astrofotos wird durch schmalbandfilter geknipst bzw. auch durch IR/UV sperrfilter. des weitern bin ich mir noch nicht im klaren ob es dann was bringt (bei einem farbchip) das ich denn rotkanal mit Ha den grün und blau mit SII und O3 mache, die bilder per software später auf s/w stelle und alles über LRGB dann wieder zusammen addiere.


    was denkt ihr darüber?
    schon mal wer so gehandhabt?


    cs
    roland

  • Hallo Roland,


    wenn Du den Filter nicht ersetzt sondern ganz weglässt kommst Du mit normalen Fotooptiken nicht mehr in den Unendlich Fokus. Insofern ist das ganz weglassen nur eine Option, wenn Du keine "normalen" Optiken mehr verwenden willst.


    Von Schmalbandaufnahmen mit RGB-Filter würde ich abraten. Ist ein nettes Experiment, wenn die Filter schon zur Verfügung stehen, aber dafür extra Filter zu kaufen ist rausgeworfenes Geld. Durch den zwangsweisee vorhandenen RGB-Filter vor dem Sensor geht zu viel Information verloren.


    Steffen

  • Hallo roland,


    Ich habe meine 300d auch so modofiziert, das IR-Filter habe ich ausgewechselt mit
    • WINDOW GLASS 41 X 63.5MM COMM 41 x 63.5 3.0 Float Glass Two Sides AR
    (http://www.edmundoptics.com/on…roduct.cfm?productID=2402) damit ich noch normale fotooptiken verwenden kan.
    Eind RGB filtersatz wird nicht viel bringen, aber schmalbandfilter kannst du damit gut verwenden. Es hat ein grosses vorteil gegenueber ein Baader-IR filter wechsel; du kannst logischerweise auch ir-aufnamen machen ;)

  • Hi Cas und Roland,


    das hört sich mal intressant an, den Gedanken hatte ich auch schon, aber leider keine DSLR...
    Kannst du vielleicht ein bischen mehr über den Umbau erzählen, der BaaderIR Filter ist ja auch nicht gerade günstig.
    Mich würden vorallem Testphotos sehr intressieren, außerdem die Alltagstauglichkeit.


    Gruß Robert

  • Alltagstauglich ist die kamera nicht! Ohne ir-filter ist es nicht moeglich 'normale' farben zu bekommen. Man kan ein extra ir-filter aufschrauben, aber die sind nicht gerade gunstig, und da ich die kamera nur fur astro brauche hab ich die nicht dazu gekauft.
    Fur die umbau anleitung siehe zb http://ghonis2.ho8.com/
    Sobald ich etwas anschauliches fotografiert habe werde ich es posten (heute abend cs mit was gluck)
    Ich habe bis jetzt nur ein par aufnahmen gemacht, alle mit max. 120 sekunden beleuchtung (http://www.astroforum.nl/viewtopic.php?t=8410)

  • So sieht es jetzt aus ohne ir-filter (mehr info unten)





    Bilddaten:
    2x360s iso 400 dark+flat abzug mit Registax, weiter berabeitet mit PsP 7.0 (pfeffer und salz filter,ic1318 nur rot-kanal, auto-weissabgleich, contrast erhoeht)
    Teleskop: Meade LXD75 6" F5 newton ohne koma kor., guiding mit Guidedog/Webcam SC1/Selbstschliff Newton 6" F3.6
    Kamera: EOS300D ohne IR-Filter (Edmund Glass klar glas 'window') + Seben CLR 2"


    Die bilder brauchen naturlich mehr als nur 2x360s, aber ich wollte erst sehen was die 300D und das Seben CLR filter zusammen liefern. (und dabei musste ich auch noch das autoguiden erstmals versuchen)

  • Und hier noch ein vergleich mit und ohne CLR Filter

    links: 1x 360s mit Seben CLR, rechts ohne Filter 2x 180s (ich habe leider kein 2 identische Aufnahmen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!