Welchen Adapter für Nikon Coolpix 4300???

  • Hallo Sternfreunde,


    für meine Coolpix 4300 benötige ich einen Adapter um die Kamera an das Teleskop zu bringen.
    Ist scheinbar nicht so einfach diesen zu bekommen.


    Welchen habt Ihr? Und wo bekomme ich den?

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hi Rüdiger,


    habe gleiche Kamera. Dazu hab ich mir erst mal einen Adapterring 36,5 auf 37mm über http://www.allesfoto.de besorgt. Artikelnummer 199115 für 14,80 Euro Bezeichnung BIG Adapter für 37mm Zubehör. Dann benötigst du noch einen Adapter 37mm auf T2 über
    http://www.teleskop-service.de…chau/t2sortiment.htm#digi
    Bestellnummer B 2408165 für 20 Euro. Und schon gehts los. Bei mir funkts prima.


    noch eine Ergänzung:
    für die Astrofotografie hab ich mir noch ein Fernauslösekabel zugelegt, ist allerdings mit 129 Euro nicht ganz billig.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi Astrofan,


    danke für die Info.
    Noch mal fr mein Verständnis:
    Kann ich mit diesen Adaptern dann in Okularprojektion fotografieren, oder kann man das Okular nicht einsetzen?

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hi Rüdiger,


    ich setzte die Coolpix nur in Okularprojektion ein (afokal - heißt: hinter das Okular wird die Kamera mit ihrem Objektiv angesetzt). Dazu benötigst du noch einen Projektionsadapter für die Aufnahme des Okulars. Hier ein Bild wie es hinter meiner Russentonne aussieht.


    Von unten nach oben: Zenitspiegel => Projektionsadapter mit 25mm superPlössl => schmaler Adapter T2 auf 37mm => Adapterring 37mm auf 36,5mm (silbergrau) => Coolpix

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!